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Lybridos bei prä- und postmenopausalen Frauen mit hypoaktiver Störung des sexuellen Verlangens aufgrund maladaptiver Aktivierung sexueller Hemmsysteme

28. März 2014 aktualisiert von: Emotional Brain NY Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lybridos im häuslichen Umfeld bei gesunden weiblichen Probanden mit hypoaktiver Störung des sexuellen Verlangens und maladaptiver Aktivität sexueller Hemmmechanismen

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lybridos im häuslichen Umfeld bei gesunden weiblichen Probanden mit hypoaktiver Störung des sexuellen Verlangens und maladaptiver Aktivität sexueller Hemmmechanismen.

In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit von Lybridos im häuslichen Umfeld bei gesunden weiblichen Probanden mit HSDD und maladaptiver Aktivität sexueller Hemmmechanismen bewertet. Die sexuelle Befriedigung und andere Aspekte der sexuellen Funktion werden innerhalb von 24 Stunden nach jeder sexuellen Aktivität gemessen. Folgende Hypothesen werden getestet:

Lybridos wird im Vergleich zu Placebo die Anzahl befriedigender sexueller Ereignisse signifikant erhöhen.

Die Anzahl befriedigender sexueller Ereignisse unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den mit Placebo behandelten Personen und den mit 0,5 mg Testosteron allein und/oder 10 mg Buspiron allein behandelten Personen.

Lybridos erhöht im Vergleich zu Placebo das sexuelle Verlangen/die sexuelle Erregung signifikant.

Das sexuelle Verlangen/die sexuelle Erregung unterscheiden sich nicht signifikant zwischen den mit Placebo behandelten Personen und den mit 0,5 mg Testosteron allein und/oder 10 mg Buspiron allein behandelten Personen.

Lybridos wird im Vergleich zu Testosteron allein und Buspiron allein die Anzahl der befriedigenden sexuellen Ereignisse und das sexuelle Verlangen/die sexuelle Erregung signifikant erhöhen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • San Diego Sexual Medicine
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
        • Meridien Research
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Segal Insitute for Clinical Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Compass Research
      • St Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 34203
        • Meridien Research
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Annapolis Sexual Wellness Center
      • Stevensville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21666
        • Maryland Prime Care Physicians
      • Townson, Maryland, Vereinigte Staaten, 22104
        • Center for Sexual Medicine at Sheppard Pratt
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Boston Clinical Trials
      • Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
        • NECCR Fall River LLC
    • New York
      • Purchase, New York, Vereinigte Staaten, 10577
        • Michael A. Werner, MD PC
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
        • Philadelphia Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Frauen im Alter zwischen 21 und 70 Jahren, einschließlich, vor oder nach der Menopause, mit HSDD (Komorbidität mit weiblicher sexueller Erregungsstörung [FSAD] und/oder weiblicher Orgasmusstörung [FOD; nur als Sekundärdiagnose] ist zulässig). Die Diagnose von HSDD wird von einem ausgebildeten medizinischen Fachpersonal gestellt.
  3. Maladaptive Aktivität von sexuellen Hemmmechanismen (Definition siehe Anhang 5)
  4. Seien Sie in eine stabile Beziehung eingebunden und haben Sie einen Partner, der für den größten Teil der Studiendauer erreichbar ist
  5. Gesund mit normaler Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laborwerten und Vitalfunktionen; Ausnahmen sind möglich, wenn der Prüfarzt eine Anomalie für klinisch irrelevant hält

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  1. Jede zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, die eine sexuelle Aktivität ausschließen würde
  2. Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg. Für Personen ≥ 60 Jahre und ohne Diabetes mellitus, familiäre Hypercholesterinämie oder Herz-Kreislauf-Erkrankung: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
  3. Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≤ 50 mmHg. Gynäkologische und geburtshilfliche Erkrankungen
  4. Anwendung von Verhütungsmitteln, die Antiandrogene enthalten (z. Cyproteronacetat) oder (anti)androgene Gestagene (Drospirenon, Dienogest, Chlormadinonacetat und Norgestrel)
  5. Anwendung von Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien (HRT), die mehr als 50 μg/Tag Östrogen enthalten
  6. Positives Testergebnis für Chlamydien oder Gonorrhoe
  7. Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft während dieser Studie (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der Verabreichung der Studienmedikation ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.)
  8. Laktation oder Entbindung in den letzten 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  9. Signifikanter abnormaler Pap-Abstrich in den letzten 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  10. Geschichte der bilateralen Ovarektomie
  11. Andere ungeklärte gynäkologische Beschwerden, wie z. B. klinisch relevante abnormale Uterusblutungsmuster
  12. Perimenopausaler Status (Zyklusverkürzung/unregelmäßige Menstruationsblutung in den letzten 12 aufeinanderfolgenden Monaten und/oder Auftreten vasomotorischer Symptome (z. Hitzewallungen, Nachtschweiß) in Kombination mit erhöhten FSH-Werten (>40 IE/L) bei Frauen ab 40 Jahren; Bei Frauen mit Hysterektomie in der Anamnese kann die Perimenopause anhand der FSH-Werte (> 40 IE/l) und/oder vasomotorischer Symptome beurteilt werden. Sonstige Erkrankungen
  13. Leber- und/oder Niereninsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Gamma-Glutamyltransferase > 3-mal die Obergrenze der normalen und/oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60,00 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel)
  14. Jede bestehende endokrine Erkrankung oder Endokrinopathie (z. unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung) aufgrund von Anamnese, körperlicher Grunduntersuchung und/oder Laborwerten, die deutlich außerhalb des Normbereichs des Zentrallabors liegen; oder unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 7,5 %)
  15. Frei- und/oder Gesamttestosteronwerte außerhalb der Obergrenze des Referenzbereichs des Zentrallabors (freies Testosteron: > 1,1 ng/dL, und Gesamttestosteron > 80 ng/dL)
  16. Jede aktuelle klinisch relevante neurologische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder die die Anwendung von Buspiron und/oder Testosteron ausschließt
  17. Geschichte der hormonabhängigen Malignität (einschließlich aller Arten von Brustkrebs)
  18. Sehbehinderung, wie teilweise oder vollständige Blindheit oder Farbenblindheit
  19. Dyslexie
  20. Positives Testergebnis für Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C (akute und chronische Hepatitis-Infektion)
  21. Vorgeschichte des Serotonin-Syndroms Psychologische/psychiatrische Faktoren
  22. Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch (in der Kindheit), der nach Ansicht des Untersuchers zu negativen psychologischen Wirkungen führen könnte, wenn Testosteron verabreicht wird
  23. (Psychotherapeutische und/oder pharmakologische Behandlung) einer psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder die eine Kontraindikation für die Anwendung von Buspiron und/oder Testosteron sein könnte
  24. Aktuelle psychotherapeutische Behandlung weiblicher sexueller Dysfunktion
  25. Aktuelle sexuelle Störung Vaginismus oder Dyspareunie gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Auflage (Textrevision (DSM-IV-TR))
  26. Eine Substanzmissbrauchsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Studie abzuschließen, oder die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließt (leichter oder mäßiger Alkoholkonsum ist erlaubt, muss aber 12 Stunden vor der Studie beendet werden Stroop-Aufgabe).
  27. Eine Punktzahl von > 65 beim STAI-Y2-Fragebogen
  28. Positives Testergebnis für illegale Drogen Begleitmedikation
  29. Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Erythromycin und Saquinavir)
  30. Anwendung starker CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut, Rifampin)
  31. Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Antidepressiva
  32. Verwendung anderer Medikamente, die mit der Studienmedikation interferieren (z. B. Monoaminoxidase [MAO]-Hemmer [einschließlich klassischer MAO-Hemmer und Linezolid], Spironolacton)
  33. Verwendung von Medikamenten (einschließlich Kräutern), die die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  34. Verwendung einer Testosterontherapie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung Allgemein
  35. Analphabetismus, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, den Studienverfahren zu folgen
  36. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage
  37. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, seine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanweisungen einzuhalten, die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder eine Kontraindikation für Buspiron darstellen und/oder Testosteron verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
30 Probanden verabreichten ein Placebo
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Kombinationspräparat aus Testosteron + Buspironhydrochlorid
30 Probanden erhalten ein Kombinationsmedikament (0,25 mg Testosteron + 5 mg Buspironhydrochlorid)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Testosteron + Buspiron-Hydrochlorid-Kombinat
30 Probanden erhalten ein Kombinationsmedikament (0,25 mg Testosteron + 10 mg Buspironhydrochlorid)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Testosteron + Buspiron-Kombinationsmedikament
30 Probanden erhalten ein Kombinationsmedikament (0,5 mg Testosteron + 5 mg Buspironhydrochlorid)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Testosteron + Buspiron-Kombinationsmedikament
30 Probanden erhalten ein Kombinationsmedikament (0,5 mg Testosteron + 10 mg Buspironhydrochlorid)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Testosteron
30 Probanden erhalten 0,5 mg Testosteron
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)
Experimental: Buspiron
30 Probanden erhalten 10 mg Buspironhydrochlorid
Feste orale Dosierung. Maximal jeden zweiten Tag (nach Bedarf)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenstellende Sexuelle Episoden
Zeitfenster: 20 Wochen
Es sollte die Wirksamkeit von Lybridos im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Anzahl zufriedenstellender sexueller Episoden bei gesunden weiblichen Probanden mit hypoaktiver Störung des sexuellen Verlangens (HSDD) und maladaptiver Aktivität sexueller Hemmmechanismen untersucht werden
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Befriedigung
Zeitfenster: 20 Wochen
Die sexuelle Zufriedenheit wird auf der Grundlage einer globalen Zufriedenheitsbewertung bewertet, in der die 4-wöchige Einrichtungsphase mit der 8-wöchigen DB-Behandlungsphase verglichen wird. Zusätzlich gibt es eine 8-wöchige Einlaufzeit zwischen der Etablierungsperiode und der doppelblinden Behandlungsperiode für eine Gesamtbehandlungsperiode von 20 Wochen.
20 Wochen
Sexuelles Verlangen und Erregung
Zeitfenster: 20 Wochen
Sexuelles Verlangen und Erregung werden basierend auf den Bereichen „Verlangen“ und „Erregung“ des Fragebogens zur sexuellen Anamnese, des Fragebogens zur sexuellen Funktion und der wöchentlichen Tagebücher während des gesamten Studienverlaufs bewertet.
20 Wochen
Sexuelle Motivation und Hemmung
Zeitfenster: 20 Wochen
Die sexuelle Motivation und Hemmung wird mit dem Fragebogen zur sexuellen Motivation und dem Vergleich der sexuellen Motivation und Hemmung zwischen der 4-wöchigen Etablierungsperiode und der 8-wöchigen DB-Behandlungsperiode bewertet. Zusätzlich gibt es eine 8-wöchige Einlaufzeit zwischen der Etablierungsperiode und der doppelblinden Behandlungsperiode für eine Gesamtbehandlungsperiode von 20 Wochen.
20 Wochen
Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Sicherheit wird bewertet durch: 1) UE [Anzahl der Patienten, die UE melden, Anzahl der Patienten, die arzneimittelbedingte UE melden] 2) SAE [Anzahl der Patienten, die SUE melden, Anzahl der Patienten, die arzneimittelbedingte SUE melden] und 3) Änderungen der Laborsicherheitsdaten [Anzahl der Patienten, die abnormale Laborsicherheitsdaten melden, Anzahl der Patienten, die arzneimittelbezogene abnormale Laborsicherheitsdaten melden]. Diese werden im Laufe des Studiums evaluiert.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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