- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01746940
Topische Anwendung von Kokain-HCl 4 % und 10 % auf Sicherheit und Wirksamkeit in lokaler (topischer) Anästhesie
Eine Phase-III-Untersuchung der topischen Anwendung von Kokain-HCl 4 % und 10 % zur Sicherheit und Wirksamkeit bei lokaler (topischer) Anästhesie für diagnostische Verfahren und Operationen auf oder durch zugängliche Schleimhäute der Nasenhöhlen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an mehreren Standorten mit einer topischen Placebo-Lösung im Vergleich zu 4 %iger oder 10 %iger topischer Kokain-HCl-Lösung als Anästhetikum vor einem diagnostischen Verfahren oder einer Operation.
In der ersten Phase der Sicherheit und Wirksamkeit werden die Probanden vor dem Eingriff im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer der drei Behandlungsgruppen (Placebo, Kokain-HCl 4 % oder 10 % topische Lösung) zugeteilt und erhalten eine Anwendung von bis zu 4 ml aus einer Flasche des zugeordneten Testprodukts. Nach dem Von-Frey-Filamenttest vor dem Eingriff wird der Blindwert gebrochen, aber nur relativ zu Placebo versus Kokain, nicht relativ zur Stärke des Kokains. Die Placebo-Probanden werden dann die Teilnahme am Wirksamkeitsteil der Studie beenden und 7 Tage lang zur Sicherheit nachbeobachtet. Patienten der Behandlungsgruppe, die nach dem Von-Frey-Test keine Schmerzen verspüren, werden operiert oder diagnostisch behandelt und aus Sicherheitsgründen 7 Tage lang nachbeobachtet.
In der zweiten Sicherheitsphase werden die Probanden vor dem Eingriff 1:1 randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen (Kokain-HCl 4 % oder 10 % topische Lösung) zugeteilt und erhalten eine Anwendung von bis zu 4 ml der zugewiesenen Produkt testen. Nachdem der Von-Frey-Filamenttest vor dem Eingriff einen Schmerzwert von 0 ergeben hat, werden die Probanden operiert oder diagnostisch behandelt, und dann werden alle Probanden aus Sicherheitsgründen 7 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- The Connecticut Sinus Center, PC
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Texas
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Research Across America
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung bereit. Einwohner Kaliforniens müssen außerdem die California Subject Bill of Rights lesen und unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Vorher festgelegter Bedarf eines Arztes für ein diagnostisches Verfahren oder einen chirurgischen Eingriff an oder durch die Nasenschleimhäute von entweder einem oder zwei Nasenlöchern.
- Fähigkeit, ein normales Schmerzempfinden in den Nasenschleimhäuten zu spüren, wie durch Von-Frey-5.18-Monofilament-Tests verifiziert.
- Fähigkeit, Schmerzen und Empfindungen der Nasenschleimhäute klar zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Allergie gegen Anästhetika auf Esterbasis, einschließlich Kokain-HCl, Procain, Tetracain, Chloroprocain, Dibucain oder Benzocain und / oder andere Verbindungen der Medikamente und / oder Geräte, die Teil dieses Protokolls sind. (Allergien gegen Anästhetika auf Amidbasis sind NICHT ausgeschlossen. Anästhetika auf Amidbasis sind: Lidocain, Mepivicain, Bupivicain, Levobupivicain, Ropivicain, Etidocain, Prilocain und Articain).
- Hat eine Vorgeschichte von Missbrauch kontrollierter Substanzen, nasal oder anderweitig, oder hat eine Schädigung des Nasenraums, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden oder des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, die Anästhesie anhand des Studienmedikaments zu beurteilen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein oder mehrere Prüfpräparate verwendet.
- Schwanger oder stillende Mutter ist
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und für Frauen 30 Tage und Männer 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats so, dass das Risiko einer Schwangerschaft und Das Risiko einer Schwangerschaft wird minimiert.
- < 18 Jahre alt ist
- Leidet an einem anderen Zustand als der Notwendigkeit eines diagnostischen Verfahrens oder einer Operation an oder durch die Nasenschleimhäute, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden und/oder die Qualität der Daten oder den Normalzustand beeinträchtigen würde Wundheilungsprozess.
- Verwendung von Analgetika 2 Tage vor dem Screening oder Notwendigkeit, diese Medikamente während des Screeningzeitraums zu verwenden. Dazu gehören NSAID wie Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Sulindac, Tolmetin, Ketoprofen, Flurbiprofen, Naproxen, Opioide wie Codein, Hydrocodon, Hydromorphon, Morphin, Oxycodon, Aspirin oder Paracetamol.
- Patienten, bei denen während der Einnahme von Isoniazid (INH), Phenothiazinen, Chlorpromazin, Thioridazin, Theophyllin oder trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin ein Krampfanfall aufgetreten ist.
- Hat während dieser Studie zuvor das Studienmedikament erhalten. Probanden, die das Screening nicht bestehen, können ein erneutes Screening durchführen, wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.
- Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, unregelmäßigem Herzrhythmus (wie in den Abschnitten 9.4, 9.5 und 9.6 des Protokolls vollständig definiert) oder unkontrollierter Hypertonie oder nimmt (oder hat kürzlich) Monoaminoxidase-Hemmer eingenommen . Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als systolischer Blutdruck größer oder gleich 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 90 mm Hg
- Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichem Pseudocholinesterase-Mangel. Die Studienteilnehmer werden überprüft, indem sie nach der persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Narkosereaktionen, Narkosetod und früherer Diagnose eines Pseudocholinesterasemangels bei einem Verwandten oder persönlich gefragt werden. Bei Personen, bei denen ein Pseudocholinesterase-Mangel festgestellt wurde, besteht das Risiko einer verzögerten Genesung mit bestimmten Anästhetika (z. Succinylcholin und Anästhetika auf Esterbasis).
- Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Phäochromozytomen. Die Studienteilnehmer werden speziell gefragt, ob sie zuvor wegen eines Phäochromozytoms behandelt wurden oder ob sie ein Familienmitglied haben, bei dem ein Phäochromozytom diagnostiziert wurde (da 10 % davon familiär sind).
- Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines Nebennierentumors.
- Verwendung von Amphetaminen in den 2 Tagen vor dem Screening oder Notwendigkeit, diese Medikamente im Verlauf der Studie zu verwenden. Alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Stimulanzien wie Katecholamine (Noradrenalin oder Epinephrin), Ephedrin, Pseudoephedrin und alle anderen Amphetamine in den 48 Stunden vor dem Screening oder müssen diese Medikamente im Verlauf der Studie verwenden. Alle pflanzlichen Produkte sind auch innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening verboten oder wenn der Proband diese Medikamente im Verlauf der Studie einnehmen muss.
- Hat Screening-12-Kanal-EKG-Befunde von Anomalien, wie in Abschnitt 7.9.4 aufgeführt, 7.9.5 und 7.9.6 des Protokolls. Im Allgemeinen sind dies aktuelle oder frühere myokardiale Ischämie oder Infarkt, Dysrhythmie oder das Risiko einer schwerwiegenden Dysrhythmie (z. B. verlängertes QT-Intervall). Eine Ausnahme hiervon wäre ab dem 7.9.5.11, wenn eine Sinusbradykardie oder Sinustachykardie vorliegt, muss der Prüfarzt feststellen, ob dieser Befund ist klinisch relevant und ausschließend.
- Hämoglobin < 8,5 g/dl; bei Hb 8,3-8,4 g/dl ist ein einmaliger Wiederholungstest erlaubt
- WBC < 3,5 x 103 Zellen/μl; Für WBC 3.3-3.4 ist ein einmaliger Wiederholungstest zulässig x 103 Zellen/μl
- Blutplättchen < 100 x 103 Blutplättchen/μl; ein einmaliger Wiederholungstest ist für Blutplättchen 90-99x 103 Blutplättchen/μl zulässig
- Serumkalium < 3,5 oder > 4,5 mEq/l
- Serum-ALT, AST und Bilirubin, die das 2-fache des ULN für die Referenzwerte des Labors nicht überschreiten
- Herzenzyme außerhalb des normalen Bereichs
- Blutgerinnungsstudien, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Grund für den Ausschluss des Probanden aus der Studie wären.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening oder Tag 1
- Positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Tag 1 ohne vorherige medizinisch notwendige Anwendung kontrollierter Substanzen (z. B. Benzodiazepine gegen Angstzustände)
- Ein einmaliger Wiederholungstest ist für jeden Bluttest zulässig, wenn die ursprüngliche Probe hämolysiert war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe 1, topische Placebo-Lösung
Gruppe 1: Placebo-Gruppe – Placebo-Lösung, bis zu 4 ml, wird 20 Minuten lang über Wattepads aufgetragen, dann wird die Nasenstelle mit einem Von-Frey-Filament (oder einem gleichwertigen) Filament (Größe 5,18, etwa 15 Gramm Kraft) getestet ) zur Bestimmung und Aufzeichnung von Schmerzen auf einer Schmerzskala von 0 bis 10.
Das Subjekt verlässt dann den Behandlungsteil der Studie und wird aus Sicherheitsgründen sieben Tage lang beobachtet.
Alle Placebo-Probanden werden unabhängig von den Ergebnissen des Von-Frey-Filament-Tests einer Phase-1-Erholung (d. h. mindestens 90 Minuten nach dem Entfernen des Wattebauschs) und den damit verbundenen erforderlichen Studienverfahren (einschließlich des abschließenden 12-Kanal-EKG) unterzogen.
Nach mindestens 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entfernung des Studienarzneimittelplättchens kann der Proband das Verfahren fortsetzen und die Behandlung kehrt zum Standard-Anästhesiemanagement zurück (geeignete Produkte nach Ermessen des Prüfarztes).
Alternativ kann das diagnostische Verfahren oder die Operation nach Ermessen des Prüfarztes bis zum Studienende verschoben werden.
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Lokale Placebo-Lösung
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Aktiver Komparator: Gruppe 2, Kokain-HCl 4 % topische Lösung
Gruppe 2: Kokain-HCl 4 % Gruppe – Kokain-HCl 4 % topische Lösung, bis zu 4 ml, wird 20 Minuten lang über Wattepads aufgetragen, dann wird die Nasenstelle mit einem Von-Frey-Filament (oder einem gleichwertigen) Filament (Größe 5.18, etwa 15 Gramm Kraft) zur Bestimmung und Aufzeichnung von Schmerzen auf einer Schmerzskala von 0 bis 10.
Wenn eine Punktzahl von 0 aufgezeichnet wird, wird das diagnostische Verfahren oder der chirurgische Eingriff zusammen mit einer Sicherheitsüberwachung für mindestens 90 Minuten nach dem Entfernen des/der Kompressen fortgesetzt.
Das Subjekt wird aus Sicherheitsgründen sieben Tage lang beobachtet.
Die Gesamtmenge der verwendeten 4 %igen topischen Kokain-HCl-Lösung wird aufgezeichnet.
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Kokain-HCl 4 % topische Lösung
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Aktiver Komparator: Gruppe 3, Kokain-HCl 10 % topische Lösung
Gruppe 3: Kokain-HCl 10 % Gruppe – Kokain-HCl 10 % topische Lösung, bis zu 4 ml, wird 20 Minuten lang über Wattepads aufgetragen, dann wird die Nasenstelle mit einem Von-Frey-Filament (oder einem gleichwertigen) Filament (Größe 5.18, etwa 15 Gramm Kraft) zur Bestimmung und Aufzeichnung von Schmerzen auf einer Schmerzskala von 0 bis 10.
Wenn eine Punktzahl von 0 aufgezeichnet wird, fahren Sie mit dem diagnostischen Verfahren oder der Operation fort, zusammen mit einer Sicherheitsüberwachung für mindestens 90 Minuten nach dem Entfernen der Kompressen, und das Subjekt wird aus Sicherheitsgründen für mindestens sieben Tage nach dem Auftragen der Lösung beobachtet.
Die Gesamtmenge der verwendeten 10 %igen topischen Kokain-HCl-Lösung wird aufgezeichnet.
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Kokain-HCl 10 % topische Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sofortiger und anhaltender analgetischer Erfolg
Zeitfenster: Vor und während einer eintägigen Operation oder eines Diagnoseverfahrens
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Der primäre Endpunkt für diese Studie ist der analgetische Erfolg unmittelbar nach der Anwendung des Studienmedikaments und anhaltend während des diagnostischen Verfahrens oder der Operation für jedes Nasenloch, das das Studienmedikament erhalten hat.
Ein Proband wird als Behandlungserfolg gewertet, wenn er Folgendes erfüllt: Vor dem Eingriff oder der Operation eine Schmerzbewertung von 0 auf der 10-Punkte-Schmerzskala (0 = kein Schmerz, 10 = unerträglicher Schmerz) basierend auf der Von-Frey-Filament-Challenge danach Anwendung der zugewiesenen Behandlungslösung (Placebo, 4 % oder 10 % Kokain-HCl).
Während des Eingriffs oder der Operation ist keine weitere analgetische Behandlung erforderlich (nur 4 % und 10 % der Kokain-HCl-Patienten, die einen Eingriff oder eine Operation erhalten).
Andernfalls wird das Subjekt als Behandlungsversagen betrachtet.
Patienten mit fehlenden primären Ergebnisdaten werden in allen Behandlungsgruppen als Behandlungsversagen gekennzeichnet.
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Vor und während einer eintägigen Operation oder eines Diagnoseverfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Vasokonstriktorische Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Kokain
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol COCA4vs10-001
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