- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747317
Diagnostische Leistung der nichtinvasiven fraktionierten Flussreserve aus der Computertomographie (PERFECT)
Individuelle Patientendaten-Pooled-Analyse der diagnostischen Genauigkeit der nichtinvasiven fraktionierten Flussreserve aus der anatomischen CT-Angiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aus der Computertomographie (FFRCT) abgeleitete fraktionierte Flussreserve ist eine neuartige Methode zur Bestimmung der physiologischen Bedeutung der koronaren Herzkrankheit (KHK), die Ärzten bei der klinischen Entscheidungsfindung hilft und die medizinischen Kosten senkt, aber auch Patienten mit Ischämie identifiziert ist bisher nicht ausreichend untersucht worden.
Verfügbare Daten aus registrierten klinischen Studien haben die diagnostische Leistung von FFRCT bestätigt, aber die diagnostische Genauigkeit unter ihnen ist nicht konsistent.
Daher entwarfen die Forscher eine kollaborative gepoolte Analyse einzelner Patientendaten, um die diagnostische Genauigkeit der FFRCT zu bewerten und die mögliche Ursache für die Inkonsistenz zu finden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200072
- Department of Cardiology, Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) mit über 50 Prozent Stenose in einer großen Koronararterie mit einem Durchmesser von über 2 mm
- Sich einer klinisch indizierten invasiven Koronarangiographie mit FFR unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der CABG-Chirurgie
- Vorherige perkutane Koronarintervention mit Verdacht auf Instent-Restenose
- Verdacht auf oder kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Vorheriger Schrittmacher oder Defibrillator
- Prothetische Herzklappe
- Signifikante Arrhythmie
- Herzfrequenz > 100 Schläge/Min
- systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
- Kontraindikation für Betablocker, Nitroglycerin oder Adenosin
- Serumkreatininspiegel größer als 1,5 mg pro dl
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Schwangerer Zustand
- Body-Mass-Index größer als 35
- Nachweis einer aktiven klinischen Instabilität oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung
- Klasse-IV-Angina der Canadian Cardiovascular Society
- nicht verwertbares CCTA, wie vom CCTA-Kernlabor bestimmt
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmige Studie
Einarmige Studie. Die Prüfärzte führen während der Angiographie in diesem einarmigen Arm eine Computertomographie, Angiographie und FFR-Messung durch.
|
Während der Herzkatheterisierung gemessene fraktionierte Flussreserve – Ein Führungsdraht zur Drucküberwachung (PressureWire Certus, St. Jude Medical Systems, Uppsala, Schweden; ComboWire, Volcano Corporation, San Diego, Kalifornien) wird über die Stenose hinaus vorgeschoben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit von FFRCT
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnostische Genauigkeit [Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV)]* von FFRCT zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von mindestens einer hämodynamisch (HD) signifikanten Koronararterienstenose auf Patientenebene unter Verwendung binärer Ergebnisse, wenn im Vergleich zu FFR als Referenzstandard..*Sensitivität misst den Anteil tatsächlich positiver Ergebnisse, die korrekt identifiziert werden.
Die Spezifität misst den Anteil der korrekt identifizierten Negative; PPV oder Präzisionsrate ist der Anteil der positiven Testergebnisse, die richtig positiv sind (z. B. korrekte Diagnosen); NPV ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem negativen Testergebnis, die korrekt sind diagnostiziert.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der FFRCT auf Subjektebene
Zeitfenster: 1 Tag
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) von FFRCT auf Subjektebene unter Verwendung binärer Ergebnisse im Vergleich zu FFR als Referenzstandard.
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1 Tag
|
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Diagnostische Genauigkeit der FFRCT auf Gefäßebene
Zeitfenster: 1 Tag
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Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV von FFRCT für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer HD-signifikanten Koronararterienstenose auf Gefäßebene unter Verwendung binärer Ergebnisse im Vergleich zu FFR als Referenzstandard.
|
1 Tag
|
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Numerische FFR-Korrelation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gefäßweise Korrelation des FFRCT-Zahlenwerts allein mit dem während der Herzkatheterisierung gemessenen FFR-Zahlenwert.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koo BK, Erglis A, Doh JH, Daniels DV, Jegere S, Kim HS, Dunning A, DeFrance T, Lansky A, Leipsic J, Min JK. Diagnosis of ischemia-causing coronary stenoses by noninvasive fractional flow reserve computed from coronary computed tomographic angiograms. Results from the prospective multicenter DISCOVER-FLOW (Diagnosis of Ischemia-Causing Stenoses Obtained Via Noninvasive Fractional Flow Reserve) study. J Am Coll Cardiol. 2011 Nov 1;58(19):1989-97. doi: 10.1016/j.jacc.2011.06.066.
- Min JK, Leipsic J, Pencina MJ, Berman DS, Koo BK, van Mieghem C, Erglis A, Lin FY, Dunning AM, Apruzzese P, Budoff MJ, Cole JH, Jaffer FA, Leon MB, Malpeso J, Mancini GB, Park SJ, Schwartz RS, Shaw LJ, Mauri L. Diagnostic accuracy of fractional flow reserve from anatomic CT angiography. JAMA. 2012 Sep 26;308(12):1237-45. doi: 10.1001/2012.jama.11274.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TENTH1010
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