- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749566
Erforschung der HIV-Eintrittsblockade als Strategie zur Präexpositionsprophylaxe bei Frauen (MVC-PREP)
Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine HIV-Präventionsstrategie, bei der eine Person HIV-Medikamente einnimmt, bevor sie HIV ausgesetzt wird, um das Risiko einer Infektion zu verringern. In dieser Studie werden wir eine neue PrEP-Strategie bei Frauen untersuchen, die ein Medikament namens Maraviroc verwenden, ein Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen, das als CCR5-Antagonist bezeichnet wird. Wir gehen davon aus, dass Maraviroc ein besonders gutes Medikament für PrEP sein könnte, da es bei Frauen hohe Konzentrationen im Genitaltrakt erreicht und die Anzahl HIV-anfälliger Zellen im Genitaltrakt verringert und daher möglicherweise günstiger dosiert werden könnte als derzeit PrEP-Medikamente.
Um diese PrEP-Strategie weiter zu evaluieren, planen wir, die Menge an Maraviroc im Blut und im Genitaltrakt von HIV-negativen gesunden weiblichen Freiwilligen vor, während und nach der Gabe von Maraviroc in der Standarddosis (zweimal täglich) zu messen. oder reduzierte (einmal täglich) Dosis für 7 Tage im Vergleich zu Frauen, die kein Maraviroc erhalten. Wir werden auch Immunzellen aus dem Blut und dem Genitaltrakt dieser Frauen untersuchen, um herauszufinden, ob Maravoric eine Wirkung auf diese Zellen hat, die verhindern würde, dass sie sich mit HIV infizieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG Weltweit sind über die Hälfte der HIV-infizierten Erwachsenen Frauen, und in den Vereinigten Staaten treten 25 % aller HIV/AIDS-Fälle bei Frauen auf. Frauen haben oft keine Kontrolle über viele verfügbare Präventionsmaßnahmen, was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, die Möglichkeiten der HIV-Prävention für Frauen zu verbessern. Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine HIV-Präventionsstrategie, bei der antiretrovirale (ARV) Medikamente vor einer möglichen HIV-Exposition eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Diese Strategie, die in der Regel den Wirkstoff Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) enthält, hat sich in letzter Zeit als vielversprechend erwiesen, doch die Wirksamkeitsdaten deuten auf Verbesserungspotenzial hin, insbesondere für Frauen, bei denen diese Daten widersprüchlich sind. Diese Studie zielt darauf ab, die ARV-Pharmakologie und Schleimhautimmunologie prospektiv zu untersuchen, um eine neuartige PrEP-Strategie bei Frauen zu evaluieren – Blockade des HIV-Eintritts aus seinen Zielzellen an der Schleimhautoberfläche unter Verwendung des CCR5-Rezeptorantagonisten Maraviroc (MVC). Diese Wirkungen des CCR5-Rezeptor-Antagonismus könnten, wenn sie validiert werden, zu einem geringeren HIV-Infektionsrisiko bei günstigeren Dosierungsstrategien führen, als sie für die aktuelle PrEP verfügbar sind. Kenntnisse über die pharmakologische Modulation der Schleimhautimmunität und das HIV-Ansteckungsrisiko sind von grundlegender Bedeutung für das Verständnis, die Verbesserung und die Entwicklung neuer PrEP-Strategien.
DESIGN Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie mit einer intensiven pharmakokinetischen Komponente, die an HIV-negativen gesunden Frauen durchgeführt wird. Genitaltrakt- und Vollblutproben werden vor, während und nach der 7-tägigen Behandlung mit oralem MVC in einer Dosierung von 300 mg zweimal täglich (Standard) oder 300 mg täglich (reduziert) im Vergleich zu keiner Behandlung (Kontrolle) entnommen. Die MVC-Konzentration im Genitaltrakt und im Plasma wird mithilfe intensiver pharmakokinetischer Probenahmen gemessen, um Konzentrations-Zeit-Profile zu erstellen. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) und endozervikale Zellen, die aus Vollblut bzw. zervikovaginaler Lavage entnommen wurden, werden auf die Belegung des CCR5-Rezeptors, die Anzahl der CCR5-exprimierenden HIV-Zielzellen und den Grad der T-Zell-Aktivierung analysiert.
DAUER 21 Tage nach dem ersten Besuch der letzten Teilnehmer. Die Einschreibung wird voraussichtlich 12 Monate dauern.
PROBENGRÖSSE 30 Probanden (10 Probanden pro Studiengruppe)
BEVÖLKERUNG: HIV-negative, gesunde Frauen ab 18 Jahren mit normaler Menstruation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Infectious Diseases Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht, definiert durch das Geschlecht bei der Geburt
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Negative HIV-Serologie beim Screening
- Normale Menstruation (innerhalb von 22-35-Tage-Intervallen) für mindestens 3 Zyklen
- Intakte Gebärmutter und Gebärmutterhals
Normale Chemie- und CBC-Panels beim Screening, einschließlich
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 750/mm3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- CrCl größer oder gleich 60 ml/min, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Bereit, für die Dauer der Studie Kondome zu verwenden und 48 Stunden lang vor jeder Probenahme des Genitaltrakts auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (anhand der Krankengeschichte oder eines positiven Urin-Schwangerschaftstests beim Screening)
- Stillen
- Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Studienprüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte eines elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahrens (LEEP), einer Konisation oder einer Kryochirurgie
- Anwendung systemischer hormoneller Empfängnisverhütung
- Orthostase beim Screening, definiert als systolischer Blutdruckabfall um mindestens 20 mm Hg oder diastolischer Blutdruckabfall um mindestens 10 mm Hg innerhalb von drei Minuten nach dem Stehen.
- Bekannte Vorgeschichte einer Herz- oder Lebererkrankung
- Bekannte Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Studienprüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde
- Symptome einer aktiven Vaginalinfektion zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich neuer ulzerativer Genitalläsionen oder eitriger und/oder übelriechender Vaginalausfluss
- Sichtbare ulzerative Genitalläsionen oder eitriger Vaginalausfluss während der Spekulum-Beckenuntersuchung, die zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt wurde
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die mit Maraviroc interagieren oder bei denen eine Allergie gegen Maraviroc bekannt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Standard-Maraviroc-Dosierung)
Maraviroc 300 mg p.o. 2-mal täglich x 7 Tage
|
Maraviroc wird in der Standarddosis (300 mg p.o. 2-mal täglich) oder in reduzierter Dosierung (300 mg p.o. täglich) verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (reduzierte Maraviroc-Dosierung)
Maraviroc 300 mg p.o. täglich x 7 Tage
|
Maraviroc wird in der Standarddosis (300 mg p.o. 2-mal täglich) oder in reduzierter Dosierung (300 mg p.o. täglich) verabreicht
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe C (kein Medikament)
Kein zusätzliches Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Maraviroc-Konzentration im weiblichen Genitaltrakt
Zeitfenster: Tag 0, 7, 10-12
|
Tag 0, 7, 10-12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Zielzellen im weiblichen Genitaltrakt
Zeitfenster: Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
Verfügbarkeit von HIV-Zielzellen (CCR5+ CD4+ T-Lymphozyten) im FGT im Vergleich zu Blut
|
Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
|
Aktivierung von T-Zellen im weiblichen Genitaltrakt
Zeitfenster: Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
T-Zell-Aktivierung (HLA-DR+ CD38+ CD4+ T-Lymphozyten) im FGT im Vergleich zu Blut
|
Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
|
Vaginales Mikrobiom
Zeitfenster: Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
Bestimmen Sie die Wirkung der CCR5-Rezeptorblockade auf das vaginale Mikrobiom bei gesunden Frauen
|
Tag 0, 7, 10-12, 14, 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anandi Sheth, MD, Emory University School of Medicine, Department of Medicine, Division of Infectious Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00059752
- KL2TR000455 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACTSIKL22012 (Andere Kennung: Other)
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