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SAR650984 (Isatuximab), Lenalidomid und Dexamethason in Kombination bei RRMM-Patienten

12. Juli 2023 aktualisiert von: Sanofi

Eine Phase-1b-Studie mit SAR650984 (Anti-CD38-mAb) in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Hauptziele:

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von SAR650984 (Isatuximab) mit Lenalidomid und Dexamethason (LD) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
  • Nur Expansionsphase: Um den vorläufigen Nachweis der Antitumoraktivität (objektive Ansprechrate [ORR]) von SAR650984 (Isatuximab) in Kombination mit LD anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) weiter zu bewerten.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit, einschließlich Immunogenität, von SAR650984 (Isatuximab) in Kombination mit LD bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom. Der Schweregrad, die Häufigkeit und das Auftreten aller Toxizitäten werden bewertet.
  • Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von SAR650984 (Isatuximab) bei Verabreichung in Kombination mit LD und der PK von Lenalidomid in Kombination mit SAR650984 und Dexamethason.
  • Bewertung der Beziehung zwischen klinischen (Nebenwirkung [AE] und/oder Tumoransprechen) Wirkungen und pharmakologischen Parametern (PK/Pharmakodynamik) und/oder biologischen (korrelativen Labor-)Ergebnissen.
  • Schätzen Sie für die Dosiserweiterungsphase die Aktivität (ORR) anhand der von der IMWG definierten Ansprechkriterien von SAR650984 (Isatuximab) plus LD.
  • Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer für einen einzelnen Patienten umfasst einen Screening-Zeitraum für die Aufnahme von bis zu 21 Tagen und mindestens 4 Wochen Behandlung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, dosislimitierende Toxizität oder Krankheitsprogression plus bis zu 60 Tage Nachbehandlung hoch. Der Behandlungszeitraum kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zur Entscheidung des Prüfarztes, Sponsors oder Patienten, die Therapie abzubrechen, fortgesetzt werden. Nach Absetzen der Studienbehandlung wird nach 30 Tagen ein Besuch am Ende der Behandlung (EOT) durchgeführt, um die Sicherheit zu beurteilen, und nach 30 und 60 Tagen für Anti-Drug-Antikörper (ADA) und PK. Wenn der ADA an Tag 60 positiv oder nicht schlüssig ist, werden PK und ADA alle 30 Tage wiederholt, bis der ADA negativ ist. Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Erkrankung abbrechen, werden monatlich bis zum Fortschreiten, Beginn der Folgetherapie oder bis zum Stichtag der Primäranalyse, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • Investigational Site Number 840004
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Investigational Site Number 840001
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Investigational Site Number 840002
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Investigational Site Number 840005
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Investigational Site Number 840003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren. Diagnose eines multiplen Myeloms und Dokumentation von mindestens 2 Vortherapien (Induktionstherapie, autologe Stammzelltransplantation, Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie gilt als eine Vortherapie); Es gibt keine Höchstzahl an vorherigen Regimen und vorherige Knochenmarktransplantationen sind akzeptabel.

Bestätigter Nachweis einer Krankheitsprogression von der unmittelbar vorangegangenen MM-Therapie oder refraktär gegenüber der unmittelbar vorangegangenen Therapie.

Die Patienten haben möglicherweise zuvor immunmodulatorische Medikamente (IMiDs®) (z. B. Lenalidomid oder Thalidomid) erhalten.

Patienten mit messbarer Krankheit. Patienten mit einem Karnofsky-Performance-Status von ≥60 %. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP). Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.

Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden) bereitzustellen.

Kann täglich Aspirin als prophylaktische Antikoagulationstherapie einnehmen (Patienten, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin, niedermolekulares Heparin oder eine gleichwertige Thrombozytenaggregationshemmung verwenden).

Ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

Innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung wegen einer anderen Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach einer kurativen Therapie.

Vorherige Krebstherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Strahlentherapie und Immuntherapie) innerhalb von 21 Tagen mit Ausnahme von alkylierenden Wirkstoffen (z. B. Melphalan), wo 28 Tage erforderlich sind, oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen.

Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert.

Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und/oder vorherige allogene Transplantation innerhalb von 1 Jahr oder Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD), die > 10 mg Prednison täglich erfordert.

Täglicher Bedarf an Kortikosteroiden (>10 mg Prednison qd an 7 aufeinanderfolgenden Tagen) (ausgenommen Inhalationskortikosteroide und Patienten, die wegen Nebenniereninsuffizienz/Ersatztherapie behandelt werden).

Nachweis von Schleimhaut- oder inneren Blutungen. Vorherige Strahlentherapie oder größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Bekannte aktive Infektion, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert. Schwere psychiatrische Erkrankung, aktiver Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, die die Nachsorgeuntersuchung behindern oder verwirren können.

Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden.

Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten der Studientherapie, die nicht für eine Prämedikation mit Steroiden und H2-Blockern geeignet ist.

Bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion.

Neuropathie ≥ Grad 3 oder schmerzhafte Neuropathie ≥ Grad 2. Gastrointestinale Anomalien, einschließlich Darmverschluss, Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, aktives Magengeschwür oder frühere chirurgische Eingriffe oder Darmresektion, die die Resorption beeinträchtigen.

Schwangerschaft.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR650984 (Isatuximab)

SAR650984 (Isatuximab) (eskalierende Dosis) plus 25 mg Lenalidomid an den Tagen 1 bis 21 plus 40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15, 22 in 28-tägigen Zyklen für alle Kohorten bis zum Fortschreiten der Erkrankung.

Für Q2W-Kohorten: SAR650984 (Isatuximab) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus. Für QW/Q2W-Kohorten: SAR650984 (Isatuximab) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 des ersten Zyklus und an den Tagen 1 und 15 jedes nachfolgenden Zyklus.

Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
  • Sarclisa
Darreichungsform: Kapseln Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • Revlimid
Darreichungsform: Lösung oder Tablette Verabreichungsweg: intravenös oder oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen bei Behandlung mit SAR650984 (Isatuximab) in Kombination mit LD
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung und kontinuierlich während der Behandlung
Bis zu 30 Tage bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung und kontinuierlich während der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 9 Monate nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP)/Nicht-IMP (NIMP).
9 Monate nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP)/Nicht-IMP (NIMP).
Vorläufige Einschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf
Bewertung der PK-Parameter - maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Beurteilung der PK-Parameter – Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Beurteilung der PK-Parameter – beobachtete Konzentration am Ende der Infusion (Ceoi)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bewertung der PK-Parameter – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bewertung der PK-Parameter – Plasmakonzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung während der wiederholten Verabreichung beobachtet wurde (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Anzahl der von SAR650984 (Isatuximab) besetzten CD38-Rezeptoren
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
CD38-Rezeptordichte
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Immunogenität: Anzahl der Anti-SAR650984 (Isatuximab)-Antikörper als Reaktion auf SAR650984 (Isatuximab)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung plus 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Isatuximab SAR650984

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