- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514668
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Isatuximab bei Patienten mit multiplem Myelom
Eine Open-Label-, Dosiseskalations- und multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SAR650984 (Isatuximab) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Primäres Ziel:
- Teil A: Bewertung der Sicherheit von SAR650984 (Isatuximab) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM).
- Teil B: Bewertung der Aktivität von SAR650984 (Isatuximab) anhand der Gesamtansprechrate (ORR) bei RRMM-Patienten, die zuvor mit Daratumumab behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
- Teil A:
- Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von SAR650984 (Isatuximab) bei Patienten mit RRMM.
- Teil B:
- Bewertung der Sicherheit von SAR650984 (Isatuximab).
- Bewertung der Wirksamkeit von SAR650984 (Isatuximab) anhand der Dauer des Ansprechens (DOR), der klinischen Nutzenrate (CBR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
- Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von SAR650984 (Isatuximab) und Daratumumab zu Studienbeginn.
- Bewertung der Immunogenität von SAR650984 (Isatuximab).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studiendauer für einen einzelnen Patienten umfasst einen Screening-Zeitraum für die Aufnahme von bis zu 3 Wochen, den Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Behandlung mit SAR650984 (Isatuximab) kann fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet, ein inakzeptables unerwünschtes Ereignis auftritt oder ein anderer Grund für den Abbruch vorliegt.
Nach Absetzen der Studienbehandlung wird nach 30 Tagen ein Besuch am Ende der Behandlung durchgeführt, um die Sicherheit und PK zu beurteilen, und nach 30 und 60 Tagen für Anti-Drug-Antikörper (ADA). Wenn der ADA an Tag 60 positiv ist, wird der ADA alle 30 Tage wiederholt, bis der ADA negativ ist.
Patienten mit partieller Remission oder besser, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Erkrankung abbrechen, werden monatlich bis zum Fortschreiten oder Beginn der Folgetherapie, dem Stichtag der endgültigen Analyse, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Creteil Cedex, Frankreich, 94010
- Investigational Site Number 250008
-
Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
- Investigational Site Number 250005
-
Nantes Cedex 01, Frankreich, 44093
- Investigational Site Number 250002
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Investigational Site Number 250004
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Investigational Site Number 250001
-
Vandoeuvre-Les-Nancy Cedex, Frankreich, 54511
- Investigational Site Number 250006
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 62500
- Investigational Site Number 203002
-
Praha 2, Tschechien, 12808
- Investigational Site Number 203001
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Investigational Site Number 840003
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- Investigational Site Number 840004
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Investigational Site Number 840011
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Investigational Site Number 840015
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Investigational Site Number 840005
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27707
- Investigational Site Number 840010
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Investigational Site Number 840013
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Investigational Site Number 840001
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5550
- Investigational Site Number 840002
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Investigational Site Number 840006
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A
- Die Patienten müssen eine bekannte Diagnose eines multiplen Myeloms (MM) mit Anzeichen einer messbaren Erkrankung haben, wie unten definiert, und es muss eine Krankheitsprogression gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) vorliegen:
- Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden ODER
- In Abwesenheit von messbarem M-Protein, freier Leichtkette von Immunglobulin im Serum ≥ 10 mg/dl und anormalem Verhältnis von freier Leichtkette von Immunglobulin Kappa Lambda im Serum.
- Die Patienten müssen mindestens 3 vorherige Therapielinien gegen MM erhalten haben und eine Behandlung mit einem immunmodulatorischen Medikament (IMiD) (für ≥ 2 Zyklen oder ≥ 2 Behandlungsmonate) und einem Proteasom-Inhibitor (für ≥ 2 Zyklen oder ≥ 2 Monate) umfassen Behandlung). Induktionstherapie und Stammzelltransplantation (± Erhaltungstherapie) werden als ein Regime innerhalb einer Linie betrachtet, OR
- Patienten, deren Erkrankung doppelt refraktär gegenüber einem IMiD und einem Proteasom-Inhibitor ist. Bei Patienten, die mehr als eine Art von IMiD und Proteasom-Inhibitoren erhalten haben, muss ihre Erkrankung gegenüber der jüngsten refraktär sein.
- Die Patienten müssen auf mindestens eine vorherige Therapielinie ein minimales Ansprechen (MR) oder besser erreicht haben.
- Die Patienten müssen ein Alkylierungsmittel (über ≥2 Zyklen oder ≥2 Behandlungsmonate) entweder allein oder in Kombination mit anderen MM-Behandlungen erhalten haben (Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte ist akzeptabel). Die Behandlung mit hochdosiertem Melphalan zur Stammzelltransplantation erfüllt diese Anforderung.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft und Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
Teil B
- Die Patienten müssen eine bekannte Diagnose eines multiplen Myeloms (MM) mit Anzeichen einer messbaren Erkrankung haben, wie unten definiert, und es muss eine Krankheitsprogression gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) vorliegen:
- Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden ODER
- In Abwesenheit von messbarem M-Protein, freier Leichtkette von Immunglobulin im Serum ≥ 10 mg/dl und anormalem Verhältnis von freier Leichtkette von Immunglobulin Kappa Lambda im Serum.
- Die Patienten müssen mindestens 3 Zyklen Daratumumab-Behandlung mit mindestens 6 Wochen von der letzten Behandlung mit Daratumumab bis zur ersten Studienbehandlung ODER mindestens 2 Zyklen Daratumumab-Behandlung erhalten haben, falls zwischen Daratumumab und Isatuximab eine andere Therapie gegeben wird, mit mindestens 12 Wochen von der letzten Behandlung mit Daratumumab bis zur ersten Studienbehandlung.
- Die Patienten müssen bei mindestens einer vorherigen Therapielinie eine MR oder besser erreicht haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft und Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2.
- Schlechte Knochenmarkreserve.
- Schlechte Organfunktion.
- Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber IMiDs, Dexamethason, Bor oder Mannit, Saccharose, Histidin oder Polysorbat 80.
- Jede schwerwiegende aktive Erkrankung (einschließlich klinisch signifikanter chronischer, wiederkehrender oder aktiver Infektionen) oder komorbider Zustand, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, die Einhaltung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten .
- Alle schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Interpretation ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isatuximab
Isatuximab (eskalierende Dosis) an den Tagen 1, 8, 15 und 22, dann an den Tagen 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A: Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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|
Teil A: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und Veränderungen bei Labortests und Vitalfunktionen gemäß der Gradskalierung des National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zu 12 Monate für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zu 12 Monate für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE
|
|
Teil B: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilung der PK-Parameter: Teilfläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Behandlung
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1 Woche nach der ersten Behandlung
|
|
Bewertung der PK-Parameter: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Behandlung
|
1 Woche nach der ersten Behandlung
|
|
Teil B: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Veränderungen in Labortests und Vitalzeichen gemäß der Gradskalierung des National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zu 12 Monate für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zu 12 Monate für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE
|
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Teil B: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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|
Teil B: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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|
Teil B: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
|
Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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Teil B: Spiegel von Isatuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
|
Bis zu 12 Monate ab dem letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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