- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751971
Schätzung von Apnoe-Phänotypen aus der Polysomnographie: Sauerstoff (PSGtraits-O2)
Schätzung von Apnoe-Phänotypen aus der Routine-Polysomnographie: Anwendung auf die Sauerstofftherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Apnoe-/Hypopnoe-Index > 20 Ereignisse pro Stunde
- Alter 20-79 Jahre
Ausschlusskriterien:
- COPD mit Entsättigung (Ruhe-SpO2<96%)
- Verwendung von respiratorischen Stimulanzien oder Beruhigungsmitteln
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Inspirierter Sauerstoff zuerst
Die Teilnehmer atmen Luft mit zusätzlichem eingeatmetem Sauerstoff (40 %) für 1 Nacht während einer Schlafstudie über Nacht (15 l/min über Venturi-Maske). 1 Woche später wechseln die Teilnehmer zu Sham (Schein-Komparator).
|
Zusätzlicher Sauerstoff bei 40 % Inspiration über Venturi-Maske (15 l/min).
Entspricht 5 l/min über Nasenkanüle.
Andere Namen:
Medizinische Luft mit 21 % Sauerstoff über Venturi-Maske (15 L/min).
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein zuerst
Die Teilnehmer atmen Luft ohne zusätzlichen eingeatmeten Sauerstoff für 1 Nacht im Schlaf (15 l/min über Venturi-Maske). 1 Woche später wechseln die Teilnehmer zu Inspire Oxygen (aktive Intervention).
|
Zusätzlicher Sauerstoff bei 40 % Inspiration über Venturi-Maske (15 l/min).
Entspricht 5 l/min über Nasenkanüle.
Andere Namen:
Medizinische Luft mit 21 % Sauerstoff über Venturi-Maske (15 L/min).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird zwischen Sauerstoff- und Scheinnächten verglichen. Hypopnoen basieren auf einer 30 %igen Verringerung des Luftstroms (keine Entsättigungs- oder Erregungskriterien). AHI-Daten beziehen sich ausschließlich auf den Nicht-REM-Schlaf in Rückenlage. Die hier präsentierten Ergebnisse gelten für den AHI bei jeder Intervention ("pro Intervention"), unabhängig von der Reihenfolge (preferred clinicaltrials.gov Format). Bitte beachten Sie jedoch, dass das A-priori-Ergebnismaß die Verringerung des AHI mit Sauerstoff in Prozent der Scheinwerte war, d. h. (AHI auf Schein – AHI auf Sauerstoff)/(AHI auf Schein) % (ein Vergleich mit größerer statistischer Aussagekraft) , verglichen zwischen Patientenuntergruppen (siehe Abschnitt Statistische Analyse). Untergruppen wurden a priori höher definiert (>=0,7) gegenüber geringerer Schleifenverstärkung (< 0,7), aber Tests wurden auch in Untergruppen durchgeführt, die durch "günstige" gegenüber "ungünstige" Pathophysiologie definiert wurden. |
1 Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von EEG-Erregungen (Ereignisse pro Stunde)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Häufigkeit der bewerteten EEG-Arousals pro Stunde Nicht-REM-Schlaf.
Hinweis: Unser Ziel war es, Änderungen der sekundären Ergebnisse innerhalb phänotypischer Untergruppen zu beschreiben.
Die Gesamteffekte (nicht ausgewählte Patienten / Ignorieren phänotypischer Untergruppen) werden unten zuerst dargestellt, gefolgt von den Effekten in günstigen vs. ungünstigen Untergruppen.
|
1 Nacht
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks über Nacht
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks über Nacht.
Es werden zwei oszillometrische Blutdruckmessungen in Rückenlage durchgeführt: unmittelbar vor dem Ausschalten des Lichts (abends) und nach dem Einschalten des Lichts (morgens).
|
1 Nacht
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks über Nacht
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks über Nacht.
Es werden zwei oszillometrische Blutdruckmessungen in Rückenlage durchgeführt: unmittelbar vor dem Ausschalten des Lichts (abends) und nach dem Einschalten des Lichts (morgens).
|
1 Nacht
|
|
Subjektive Schlafqualität (Sauerstoff vs. Schein)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Besser (+1)/Gleich (0)/Schlechter (-1) bei Sauerstoff vs. Schein, d. h. „ein relativer Vergleich zwischen den Armen“.
Nachdem die Probanden die gesamte Studie abgeschlossen hatten, wurden sie gebeten, ihre Schlafqualität in der ersten mit der zweiten Studie subjektiv zu vergleichen.
|
1 Nacht
|
|
Subjektive Schläfrigkeit/Aufmerksamkeit (Stanford Schläfrigkeitsskala)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Bewertet am Morgen nach der einzigen Behandlungsnacht.
Mindestpunktzahl: 1 (aufmerksam), Höchstpunktzahl: 7 (nicht aufmerksam).
|
1 Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005P001296-O2PSG
- R01HL090897 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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