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Bewertung der Auswirkungen der Einnahme von Alfacalcidol auf die Expression des beteiligten Gens im Stoffwechsel bei übergewichtigen Probanden

24. Dezember 2012 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Bewertung der Auswirkungen der zusätzlichen Einnahme von Alfacalcidol auf die Genexpression des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Coaktivator-1α, des Vitamin-D-Rezeptors und des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gammas bei adipösen Probanden

Adipositas-induzierte chronische Entzündung ist eine Schlüsselkomponente der Pathogenese der Insulinresistenz. Zunehmende Beweise haben entzündungshemmende Eigenschaften von Vitamin D gezeigt. Obwohl Analoga von Vitamin D3 in großem Umfang bei der Behandlung verschiedener chronischer Entzündungskrankheiten verwendet wurden, wird unseres Wissens nach keine solche Forschung in Bezug auf Fettleibigkeit durchgeführt. Das Ziel dieser doppelblinden klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit Alphacalcidol bei adipösen Personen die Insulinresistenz beeinflussen kann. Darüber hinaus werden wir die Wege der Genexpression des Vitamin-D-Rezeptors (VDR), des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gammas (PPARγ) und des Eroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Coaktivator-1 α (PGC1α) untersuchen, die nach der Behandlung mit beiden zu einer Insulinresistenz führen können Alphacalcidol oder Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zunehmende Beweise aus Studien an Menschen und Tierversuchen haben sowohl korrelative als auch ursächliche Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungen und Insulinresistenz festgestellt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Vitamin D wurden in früheren Studien nachgewiesen. Zusätzlich zu seiner Rolle im Knochen- und Kalziumstoffwechsel hat Vitamin D nachweislich Einfluss auf die Regulierung verschiedener Funktionen des Immunsystems und der Glukosehomöostase. Obwohl gezeigt wurde, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel in enger Korrelation mit Fettleibigkeit steht, bleibt unklar, ob ein Vitamin-D-Mangel die Ursache oder die Folge von Fettleibigkeit ist. Es ist bemerkenswert, dass mehrere Studien gezeigt haben, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einer erhöhten Insulinresistenz verbunden ist.

Die biologischen Wirkungen von Vitamin D werden hauptsächlich über den nukleären Transkriptionsfaktor Vitamin D-Rezeptor (VDR) vermittelt, der die Expression von auf Vitamin D ansprechenden Genen auslöst. VDR wird auf verschiedenen Immunzellen wie Monozyten, T-Lymphozyten und Granulozyten exprimiert. Es ist dokumentiert, dass VDR und PGC-1α ein überlappendes Expressionsmuster zeigen. Da die Expression von PGC-1α und PPARγ außerdem über Umweltreize wie Ernährung reguliert wird, könnte man vermuten, dass die Funktion der VDR-Funktion auch als Reaktion auf äußere Reize verändert werden kann. Es wurde gezeigt, dass PGC-1α von besonderer Bedeutung bei der Verbesserung einer erhöhten Insulinsensitivität ist.

Um zu bewerten, ob eine Alphacalcidol-Behandlung bei übergewichtigen Personen, die im Allgemeinen an einer chronischen Entzündung im niedrigen Zustand leiden, die Insulinresistenz beeinflussen könnte, haben wir die aktuelle klinische Doppelblindstudie entworfen, um die Wirkung von Alfacalcidol mit Placebo auf Serumglukose, 25-OH-Vitamin, zu vergleichen D-, PTH- und Lipidprofilspiegel sowie Homöostatische Modellbewertung (HOMA) und quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI)-Indizes als Marker für Insulinresistenz. Um die mögliche Wechselwirkung zwischen VDR und PPARγ zu beurteilen, wurden die Genexpressionen dieser VDR, PPARγ und PGC1α nach einer Behandlung mit entweder Alphacalcidol oder Placebo bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 22-52 Jahre Body-Mass-Index gleich oder größer als 30

Ausschlusskriterien:

Akute oder chronische entzündliche Erkrankung Vorgeschichte von Bluthochdruck Alkohol- oder Drogenmissbrauch Vorgeschichte von Erkrankungen, die Entzündungsmarker beeinflussen, wie bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen Schilddrüsenerkrankungen Malignome Aktuelles Rauchen Diabetes mellitus Anhaltender Bluthochdruck Herzinsuffizienz Akute oder chronische Infektionen Leber- oder Nierenerkrankungen Verwendung von PPARγ-Agonisten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alfacalcidol
Alfacalcidol
Andere Namen:
  • One-Alpha® Kapseln 1 Mikrogramm
  • 1-α-Hydroxyvitamin D3
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Maisölperlen-Kapseln 1 Gramm: wurden der Interventionsgruppe einmal täglich für 8 Wochen verabreicht
Maisölkapseln 1 Gramm: wurden der Placebogruppe einmal täglich für 8 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Maisöl Kapsel
  • Maisöl Perle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des VDR-, PPARγ- und PGC1α-Gens
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Messung der relativen Genexpression mit RT-PCR.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Messung mit Körperzusammensetzungsgerät
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index-Änderung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
berechnet mit BMI-Gleichung
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arash Hossein-nezhad, MD, PhD, Tehran University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alfacalcidol

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