- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752894
Bestimmung der Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie anhand des Abdeckungsgrads der Streben bei der optischen Kohärenztomographie aus dem randomisierten Vergleich zwischen Everolimus-eluierenden Stents (EES) und Biolimus A9-eluierenden Stents (BES) (DETECT-OCT)
19. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Der Zweck der Studie besteht darin, 1> die neointimale Stentabdeckung nach OCT-gesteuerter vs. angiogesteuerter PCI zu vergleichen, 2> die neointimale Stentabdeckung 3 Monate nach EES- vs. BES-Implantation zu vergleichen, 3> die Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung-Therapie zu bestimmen durch OCT-Messung nach 3 Monaten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
776
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Division of Cardiology, Department of Internal Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 20 Jahre alt
- Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, bei denen eine Koronarevaskularisierung mit Stentimplantation in Betracht gezogen wird.
- Signifikante koronare De-novo-Läsion (Stenose > 70 % laut quantitativer angiographischer Analyse), behandelt mit einem einzelnen DES ≤ 25 mm
- Referenzgefäßdurchmesser von 2,5 bis 3,5 mm nach Beurteilung durch den Bediener
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Läsionsmorphologien wie Aorta-Ostial, ungeschützte linke Hauptaorta, chronischer Totalverschluss, Transplantat, Thrombose und Restenose
- Referenzgefäßdurchmesser < 2,5 mm oder > 4,0 mm
- Schwere verkalkte Läsionen (im Angiogramm eindeutig verkalkte Läsionen)
- Primäre PCI für STEMI
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Innerhalb von 3 Monaten auf einem anderen Schiff mit DES behandelt
- Kreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dl oder ESRD
- Schwere Leberfunktionsstörung (3-fache normale Referenzwerte)
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OCT-geführte PCI
|
OCT-gesteuerte Intervention
|
Aktiver Komparator: Angio-geführte PCI
|
Angiogesteuerte Intervention
|
Aktiver Komparator: BES
|
Biolimus A9-freisetzender Stent.
|
Experimental: EES
|
Everolimus-freisetzender Stent.
|
Aktiver Komparator: Behalten Sie die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) bei
Die Studienteilnehmer werden diesem Arm mit der Nicht-Randomisierungsmethode zugeordnet
|
Halten Sie die DAPT 12 Monate lang aufrecht, je nach Grad der freigelegten Strebe (>6 %), bei der OCT-Nachuntersuchung 3 Monate nach der Stentimplantation.
|
Aktiver Komparator: Beenden Sie die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT)
Die Studienteilnehmer werden diesem Arm mit der Nicht-Randomisierungsmethode zugeordnet
|
Unterbrechen Sie die DAPT entsprechend dem Grad der unbedeckten Strebe (≤ 6 %) bei der OCT-Nachuntersuchung 3 Monate nach der Stentimplantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der neointimalen Abdeckung im 3-Monats-OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: im 3-Monats-OCT nach der Stentimplantation
|
im 3-Monats-OCT nach der Stentimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Auftreten der Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt, eindeutiger oder wahrscheinlicher Stentthrombose und TIMI-definierter schwerer Blutung über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
Prozentsatz der Fehlstellungen der Strebe im 3-Monats-OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 3 Monate nach PCI
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3 Monate nach PCI
|
Das Auftreten einer Kombination aus Tod aller Ursachen, spontanem Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall.
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
TIMI-definierte schwere Blutung über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SY, Ahn CM, Yoon HJ, Hur SH, Kim JS, Kim BK, Ko YG, Choi D, Jang Y, Hong MK. Early Follow-Up Optical Coherence Tomographic Findings of Significant Drug-Eluting Stent Malapposition. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Dec;11(12):e007192. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.007192.
- Lee SY, Kim JS, Yoon HJ, Hur SH, Lee SG, Kim JW, Hong YJ, Kim KS, Choi SY, Shin DH, Nam CM, Kim BK, Ko YG, Choi D, Jang Y, Hong MK. Early Strut Coverage in Patients Receiving Drug-Eluting Stents and its Implications for Dual Antiplatelet Therapy: A Randomized Trial. JACC Cardiovasc Imaging. 2018 Dec;11(12):1810-1819. doi: 10.1016/j.jcmg.2017.12.014. Epub 2018 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
2. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2012-0047
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