- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762436
Auswirkungen von Bisoprolol und Atenolol auf die sympathische Nervenaktivität und den zentralen Aortendruck bei Patienten mit essentieller Hypertonie
7. Januar 2013 aktualisiert von: Weijun Zhou, Ruijin Hospital
Eine randomisierte kontrollierte Studie: Auswirkungen von Bisoprolol und Atenolol auf die sympathische Nervenaktivität und den zentralen Aortendruck bei Patienten mit essentieller Hypertonie
β-Blocker (BBs) mit unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften können heterogene Wirkungen auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNA) und den zentralen Aortendruck (CAP) haben, die unabhängige kardiovaskuläre Faktoren für Bluthochdruck sind.
Daher haben wir die Auswirkungen von Bisoprolol und Atenolol auf SNA und CAP bei Bluthochdruckpatienten analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- State Key Laboratory of Medical Genomics, Shanghai Key Laboratory of Hypertension and Department of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25~65 Jahre alt
- unbehandelte essentielle Hypertonie
- SBD 140-160 mmHg & DBP 90-100 mmHg
- Sinusrhythmus
- Ruhepuls > 70 bpm
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern (AF)/Sick-Sinus-Syndrom (SSS)/atrioventrikulärer Block Grad 2-3 (AVBⅡ-Ⅲ) ohne Schrittmacher
- Bradyarrhythmie/ Hypotonie
- Instabile Angina Pectoris (UAP)/AMI/ Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III–IV)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (DM)
- Bronchialasthma
- Magen-Darm-Geschwür oder Hautgeschwür
- Leberfunktionsstörung/Nierenfunktionsstörung
- Behandelt mit CCB (Kalziumantagonisten) (außer Amlodipin) oder anderen Betablockern.
- Glaukom
- Bekannte Allergie/Intoleranz gegenüber Betablockern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bisoprolol
erhielten zunächst einmal täglich 5 mg Bisoprolol (Concor®, Merck Serono, Darmstadt, Deutschland).
Die Herzfrequenz wurde alle zwei Wochen gemessen.
Wenn die RHF ≤ 65 bpm betrug, wurde beim letzten Besuch eine 2-wöchige Erhaltungsbehandlung hinzugefügt.
Wenn die Ziel-RHF nicht erreicht wurde, wurde die Dosis wie im Studienprotokoll empfohlen geändert.
Die Maximaldosis für Bisoprolol betrug 10 mg einmal täglich.
Die längste Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.
Wenn die RHF des Patienten in Woche 6 nicht unter 65 bpm sank, wurde die Behandlung in Woche 8 beendet.
|
|
Aktiver Komparator: Atenolol
erhielten zunächst einmal täglich 50 mg Atenolol (Beijing Double-Crane Pharmaceutical Co., Ltd, Peking, China).
Die Herzfrequenz wurde alle zwei Wochen gemessen.
Wenn die RHF ≤ 65 bpm betrug, wurde beim letzten Besuch eine 2-wöchige Erhaltungsbehandlung hinzugefügt.
Wenn die Ziel-RHF nicht erreicht wurde, wurde die Dosis wie im Studienprotokoll empfohlen geändert.
Die Maximaldosis für Atenolol betrug 100 mg Qd.
Die längste Behandlungsdauer betrug 8 Wochen.
Wenn die RHF des Patienten in Woche 6 nicht unter 65 bpm sank, wurde die Behandlung in Woche 8 beendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 4~8 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Erhaltungstherapie bei einer RHF von ≤ 65 bpm oder bei der letzten Visite nach 8 Wochen
|
4~8 Wochen
|
zentralen Aortendruck
Zeitfenster: 4~8 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Erhaltungstherapie bei einer RHF von ≤ 65 bpm oder bei der letzten Visite nach 8 Wochen
|
4~8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 4~8 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Erhaltungstherapie bei einer RHF von ≤ 65 bpm oder bei der letzten Visite nach 8 Wochen
|
4~8 Wochen
|
peripherer Blutdruck
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Erhaltungstherapie bei einer RHF von ≤ 65 bpm oder bei der letzten Visite nach 8 Wochen
|
4-8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4-8 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Erhaltungstherapie bei einer RHF von ≤ 65 bpm oder bei der letzten Visite nach 8 Wochen
|
4-8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Bisoprolol
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Betablocker on CAP and BRS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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