- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776710
Strukturierte Ausbildung zur Rehabilitation bei Claudicatio intermittens (SEDRIC)
Entwicklung und Pilotierung eines pragmatischen strukturierten Bildungsprogramms, das das Gehen bei Patienten mit Claudicatio intermittens fördert
Ein primäres Therapieziel für Patienten mit intermittierender Claudicatio (IC) ist die Wiederherstellung verlorener körperlicher Funktionen durch körperliche Rehabilitation. Beaufsichtigte Trainingsprogramme können die Gehfähigkeit deutlich verbessern, sie sind jedoch ressourcenintensiv, das Angebot des Nationalen Gesundheitsdienstes ist begrenzt und Patienten nennen den Zugang zu Dienstleistungen als Hindernis für die Teilnahme.
Die Steigerung der Gehaktivität durch ein strukturiertes Bildungsprogramm könnte eine pragmatische Lösung zur Verbesserung der Gehfähigkeit, Gesundheit und des Wohlbefindens von Patienten mit IC sein; Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um dies zu untermauern. Das Ziel dieses Projekts besteht daher darin, ein pragmatisches Bildungsprogramm zu entwickeln, um das Gehen bei diesen Patienten zu verbessern, und Daten zu seiner Machbarkeit zu sammeln, um die Entwicklung einer endgültigen Studie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und der Kostenwirksamkeit zu unterstützen.
Es werden Fokusgruppen durchgeführt, um über die Entwicklung des Bildungsprogramms zu informieren. Die Programmkomponenten werden theoretisch untermauert und evidenzbasiert sein. Die Entwicklung des Programms wird ein iterativer Prozess sein, der Pilotarbeit, Feedback, Bewertung und Überarbeitung umfasst. Das Programm wird dann in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit 6-wöchiger Nachbeobachtung (n=30) bewertet. Wir werden die Durchführbarkeit der Intervention bewerten und vorläufige Daten über ihre Auswirkungen auf wichtige Ergebnisse (tägliche Schritte/körperliche Aktivität, Gehfähigkeit, Lebensqualität, Krankheitswahrnehmung) erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Yorkshire
-
York, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, YO105DD
- Department of Health Sciences, University of York
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit Claudicatio intermittens aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Stabile Erkrankung seit >3 Monaten
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Kann Englisch auf einem Niveau lesen und sprechen, das das zufriedenstellende Ausfüllen schriftlicher Fragebögen und die Teilnahme an der Bildungsmaßnahme ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- Frühere endovaskuläre/chirurgische Eingriffe
- Geplanter endovaskulärer/chirurgischer Eingriff
- Kritische Extremitätenischämie
- Diejenigen, deren Funktion einzigartig beeinträchtigt ist, z. Rollstuhlgebundene Patienten und Patienten mit Amputationen der unteren Extremitäten
- Vorliegen von Kontraindikationen für sportliche Betätigung oder Komorbiditäten, die die sportliche Leistung stärker einschränken als die Claudicatio intermittens (z. B. schwere Arthritis)
- Größere Operation, Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die bereits dreimal pro Woche mehr als 30 Minuten strukturiertes Training durchführen (selbst berichtet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Strukturierte Ausbildung
Die strukturierte Bildungsintervention umfasst einen dreistündigen Bildungsworkshop, der von zwei geschulten Moderatoren durchgeführt wird, und ein anschließendes Telefongespräch zwei Wochen später.
Ziel des Schulungsprogramms ist es, das Verständnis der Patienten für periphere arterielle Verschlusskrankheit und Claudicatio intermittens zu verbessern und die Patienten bei der Steigerung ihrer täglichen Gehaktivität zu unterstützen.
Zu den wichtigsten Verhaltensänderungstechniken, die einbezogen werden, gehören Zielsetzung, Aktionsplanung, Barrierenerkennung/Problemlösung, zeitnahe Überprüfung von Verhaltenszielen, zeitnahe Selbstüberwachung des Verhaltens und Anweisungen zur Durchführung des Verhaltens.
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Die strukturierte Bildungsintervention umfasst einen dreistündigen Bildungsworkshop, der von zwei geschulten Moderatoren durchgeführt wird, und ein anschließendes Telefongespräch zwei Wochen später.
Ziel des Schulungsprogramms ist es, das Verständnis der Patienten für periphere arterielle Verschlusskrankheit und Claudicatio intermittens zu verbessern und die Patienten bei der Steigerung ihrer täglichen Gehaktivität zu unterstützen.
Zu den wichtigsten Verhaltensänderungstechniken, die einbezogen werden, gehören Zielsetzung, Aktionsplanung, Barrierenerkennung/Problemlösung, zeitnahe Überprüfung von Verhaltenszielen, zeitnahe Selbstüberwachung des Verhaltens und Anweisungen zur Durchführung des Verhaltens.
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Kein Eingriff: Standardpflegekontrolle
Die Standardversorgung besteht aus allgemeinen Ratschlägen zur Verbesserung des Gehens und einem Informationsblatt zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sowie einer Konsultation mit einem beratenden Gefäßchirurgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Durchführbarkeit des strukturierten Bildungsprogramms wird im Hinblick auf Rekrutierung, Bindung, Compliance und Akzeptanz bewertet, wobei letztere durch Teilnehmerinterviews beurteilt werden.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Schritte und körperliche Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Tägliche Schritte und körperliche Aktivität werden objektiv mit Actigraph GT3X+ Beschleunigungsmessern gemessen.
Die Teilnehmer tragen dieses Gerät sieben aufeinanderfolgende Tage lang.
Ein „gültiger Tag“ besteht aus mindestens 10 Stunden Bewegungsdaten des Beschleunigungsmessers und Teilnehmer mit weniger als 4 Tagen (3 Wochentagen und 1 Wochenendtag) gültigem Tragen werden von der Analyse ausgeschlossen.
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6 Wochen
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Beginn der Claudicatio und maximale Gehdistanz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Beginn der Claudicatio und die maximalen Gehstrecken werden mithilfe eines inkrementellen Laufbandtests und eines 6-minütigen Korridor-Gehtests bewertet.
Das Laufbandprotokoll beginnt bei 3,2 km/h, 0 % Steigung für 2 Minuten, mit 2 % Steigerung der Steigung alle 2 Minuten bis zu 18 %, die beibehalten wird, bis der Patient anhalten muss.
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6 Wochen
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Selbstberichtete Gehfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die selbst gemeldete Gehfähigkeit wird anhand des Fragebogens zur Gehbehinderung und des Fragebogens zur Schätzung der Gehfähigkeit anhand des Anamnesefragebogens beurteilt.
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6 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EuroQol EQ5D-5L-Fragebogens und des Intermittent Claudication Questionnaire beurteilt
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6 Wochen
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Psychologische Konstrukte, die die Schlüsselmediatoren von Verhaltensänderungen darstellen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden auch psychologische Konstrukte bewertet, die die wichtigsten Mediatoren von Verhaltensänderungen darstellen, die in den zugrunde liegenden Theorien vorgeschlagen werden, darunter: Krankheitswahrnehmungen (der kurze Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung), Selbstwirksamkeit beim Gehen, Selbstwirksamkeit bei Barrieren und Aktionsplanung.
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfahrungen der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Wochen
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Unser Ziel ist es, die Erfahrungen der Teilnehmer am Ende des 6-wöchigen Nachuntersuchungsbesuchs durch ein halbstrukturiertes Einzelinterview (bis zu 1 Stunde; aufgezeichnet und transkribiert) zu erkunden.
Zu den besprochenen Themen gehören Lebensqualität, Funktion und Einstellungen zum Gehen, die Akzeptanz der Intervention und Ergebnismessungen sowie die Stärke der Präferenzen für entweder die Interventions- oder Kontrollarme.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Garry A Tew, PhD, University of York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH17173
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