- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783847
Traumatische Optikusneuropathie-Behandlungsstudie (TONTT) (TONTT)
24. April 2019 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences
Studie zur visuellen Erholung nach Erythropoietin (EPO)-Injektion bei Patienten mit traumatischer Optikusneuropathie (TON)
Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie der traumatischen Optikusneuropathie (TON) multifaktoriell ist, und einige Forscher haben auch einen primären und sekundären Verletzungsmechanismus postuliert. TON wird als direkt oder indirekt kategorisiert. Bei indirekten TON-Fällen wird angenommen, dass die Axone verletzt werden durch Scherkräfte induziert werden, die auf die Fasern oder die Gefäßversorgung des Nervs übertragen werden.
Studien haben gezeigt, dass Kräfte, die auf das Stirnbein und die Wangenknochen ausgeübt werden, übertragen und auf den Bereich in der Nähe des Sehkanals konzentriert werden.
Es wird auch angenommen, dass das feste Anhaften der Durahülle des Sehnervs am Periost innerhalb des Sehkanals dazu beiträgt, dass dieses Segment des Nervs extrem anfällig für die Verformungsbelastungen der Schädelknochen ist.
Eine solche Verletzung führt zu einer ischämischen Verletzung der Axone der retinalen Ganglienzellen innerhalb des Sehkanals.
Derzeit validieren keine Studien einen bestimmten Ansatz zur Behandlung von TON.
Es gibt drei Behandlungslinien für diese Patienten, darunter 1) nur Beobachtung; 2) medizinische Behandlung mit hohen oder Megadosen Methylprednisolon; und 3) chirurgische Eingriffe.
Im Allgemeinen geht keine Linie der anderen voraus und außerdem können medizinische oder chirurgische Eingriffe zu schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Komplikationen führen.
Im Jahr 2005 gaben die Ergebnisse der Corticosteroid Randomization after Significant Head Injury (CRASH)-Studie Anlass zur Besorgnis hinsichtlich der Verwendung von Steroiden in Megadosis bei traumatischen Hirnverletzungen.
Diese Studie war die größte randomisierte Studie, die Steroide bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma untersuchte, und wurde aufgrund des signifikant erhöhten Sterberisikos bei Patienten, die bei ihrer 6-monatigen Nachsorge Steroide in Megadosis erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe vorzeitig beendet ( 25,7 % gegenüber 22,3 %, relatives Risiko 1,15, Konfidenzintervall 1,07 bis 1,24, p=0,0001).
Obwohl die Ätiologie des erhöhten Todesrisikos nicht bestimmt wurde, sollten die Ergebnisse dieser Studie bei der Behandlung von Fällen von TON mit gleichzeitigem Schädel-Hirn-Trauma berücksichtigt werden.
Vor kurzem wurde gezeigt, dass das Cytokinhormon Erythropoietin (EPO), das seit langem bekannt ist und als wertvolles Mittel zur Förderung der Hämatopoese verwendet wird, in experimentellen Modellen vor mechanischen Traumata, Neuroinflammation, zerebraler und retinaler Ischämie und sogar bei einem menschlichen Schlaganfall schützend wirkt Versuch, und am bemerkenswertesten in Sehnervdurchtrennung.
Es wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur EPO-Zusatzbehandlung bei Männern mit chronischer Schizophrenie durchgeführt.
Die Behandlung über 12 Wochen mit wöchentlich hochdosiertem (40.000 IE intravenös) EPO führte zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Placebo-Kontrollen.
In verschiedenen Studien wurden verschiedene Studien zur Wirkung von EPO auf die Neuropathie durchgeführt.
Die Forscher haben kürzlich unsere Ergebnisse zur Behandlung von Patienten mit TON mit EPO veröffentlicht und fanden es sicher und wirksam.
Die Patienten wurden mit einer historischen Kontrollgruppe von Patienten verglichen, die keine Behandlung für TON erhielten.
Es wurde eine bessere visuelle Erholung gefunden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von EPO auf TON in einer multizentrischen klinischen Studie mit halbexperimentellem Design zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1467744814
- Iran University of Medical Sciences
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Beheshti University of Medical Sciences
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik
- shiraz University of medical sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 88 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit indirekter traumatischer Optikusneuropathie, nicht mehr als 3 Wochen zwischen Trauma und Behandlung, normale Fundoskopie
Ausschlusskriterien:
- Andere Verletzungen, die sich auf die Sehfunktion auswirken, direkte Optikusneuropathie, Glaukom, diabetische Retinopathie, unkontrollierter Bluthochdruck, Polyzythämie, Kreatinin über 3 mg/dl, Empfindlichkeit gegenüber EPO, Hyperkaliämie, Frauen, die die Antibabypille einnehmen, schwangere und stillende Frauen, Anamnese von Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit Bösartigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Überwachung
|
Nur Beobachtung
|
Experimental: Rekombinantes humanes Erythropoietin (EPO)
Intravenöses EPO 10.000 IE für 5-13 Jahre und 20.000 IE für >13 Jahre/Tag für 3 Tage
|
4000 Einheiten pro Fläschchen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
Nur intravenös Methylprednisolon 250 mg alle 6 Stunden für 3 Tage.
|
250 mg alle 6 Stunden für 3 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung/Verbesserung der Sehschärfe von der Beselinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert mindestens 3 Monate nach der Behandlung
|
Die beste korrigierte Sehschärfe wird 1, 2, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen und 1 Monat und mindestens 3 Monate nach der Behandlung gemessen.
Verbesserung wird definiert basierend auf 1) mittlerem logMAR[12], 2) 0,3-Veränderung von logMAR (Verbesserung, Verschlechterung und keine Änderung) [12,16], 3) mittlerer Verbesserungsprozentsatz, der wie folgt berechnet wird: Verbesserung % = (logMar ( der VA nach der Behandlung)-logMar (der anfänglichen VA))/(logMar(20/13)˟-logMar (der anfänglichen VA) 4) Prozentsatz der Patienten bei unterschiedlicher ordinaler Kategorisierung der BCVA als keine Lichtwahrnehmung (NLP), Licht Wahrnehmung (LP) und Handbewegung (HM), Fingerzählen (CF) und ≥ 20/200.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert mindestens 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit relativem afferentem Papillardefekt (RAPD) Grad +4
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert mindestens 3 Monate nach der Behandlung
|
Ein positives RAPD bedeutet, dass aufgrund einer Erkrankung der Netzhaut oder des Sehnervs Unterschiede zwischen den beiden Augen in der afferenten Bahn bestehen.
Bewertet von +1 bis +4.
Die höhere ist eine bessere Note
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert mindestens 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mohsen B Kashkouli, MD, Iran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Hirnnervenverletzungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Verletzungen des Sehnervs
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Hämatitik
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- 90-01-124-12972
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Traumatische Optikusneuropathie
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Rekombinantes humanes Erythropoietin (EPO)
-
Queen's UniversityOrtho Biotech, Inc.BeendetNierenversagen, chronisch | ArzneimittelresistenzKanada
-
Hospital General de Niños Pedro de ElizaldeAbgeschlossenAnämie | Hämolytisch-urämisches SyndromArgentinien
-
Rigshospitalet, DenmarkDanish Research Centre for Magnetic ResonanceUnbekanntMultiple Sklerose (primäre oder sekundäre progressive Phase).Dänemark
-
American Regent, Inc.Abgeschlossen
-
Lars Vedel Kessing, professor, MD, DMSc.Novo Nordisk A/S; University of Oxford; The Ministry of Science, Technology and... und andere MitarbeiterAbgeschlossenStimmungsschwankungenDänemark
-
University of WashingtonNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenExtreme FrühgeburtlichkeitVereinigte Staaten
-
Lars Vedel KessingLundbeck Foundation; Mental Health Services in the Capital Region, DenmarkAbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Bipolare Störung | Unipolare DepressionDänemark
-
Martin Balslev JørgensenMental Health Services in the Capital Region, Denmark; The Augustinus Foundation...AbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Bipolare Depression | Unipolare Depression | ECTDänemark
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenErektile Dysfunktion | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierendKritische Krankheit | AnämieVereinigte Staaten