- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784978
Wirksamkeitsstudie von Sunitinib und Everolimus (rotatorischer vs. sequenzieller Arm) bei Patienten. Mit m Klarzelligem Nierenkrebs (SUNRISES)
Randomisierter pH-Wert. II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Vorabwechseln zwischen SUNitinib und Everolimus im Vergleich zur sequentiellen Behandlung von Erstlinien-Sunitinib und Zweitlinien-Everolimus bis zur Progression bei Patienten erfüllt. Klarzelliger Nierenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Machbarkeit abwechselnder Behandlungszyklen mit Sunitinib und Everolimus im Vergleich zur sequentiellen Behandlung mit Sunitinib und anschließendem Everolimus.
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten (über 18 Jahre alt) mit klarzelligem mRCC (metastasiertem Nierenzellkrebs), die zuvor keine Therapie für ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben.
Der Zweck der Studie besteht darin, das progressionsfreie Überleben, die Durchführbarkeit und das Sicherheitsprofil des experimentellen Arms im Vergleich zur Standardversorgung zu bestimmen.
Im experimentellen Arm besteht die alternierende Behandlung aus sich wiederholenden 24-wöchigen Behandlungszyklen, bestehend aus 12 Wochen Sunitinib, 4 Wochen mit 2 Wochen Pause, 50 mg pd, gefolgt von 12 Wochen Everolimus 10 mg pro Tag, 11 Wochen mit 1 Woche Pause bei Patienten mit metastasierter klarzelliger Nierenkrebs. Der Vergleichsarm wird das Standardschema von Sunitinib (50 mg pd 4/2) bis zur Progression sein, gefolgt von Everolimus (10 mg pro Tag kontinuierlich, 11/1) bis zur Progression.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Hopital Bordeaux University
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Athens, Griechenland, 11528
- Alexandra General Hospital of Athens
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28026
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28050
- Clara Campal. Hospital Sanchinarro
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Valencia, Spanien
- Hospital General Universitario de Valencia
-
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Asturias
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Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Marqués de Valdecilla
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenzellkarzinom mit überwiegend klarzelligem Anteil, histologisch bestätigt.
- Fortgeschrittene Erkrankung: Metastasierung UND nicht für eine Resektion geeignet
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1
Niedriger oder mittlerer prognostischer Risiko-Score des MSKCC (Memorial Sloan Kettering Cancer Center), d. h. nicht mehr als 2 der folgenden:
- Karnofsky-Leistungsstatus (<80 %)
- Niedriger Serumhämoglobinspiegel (≤ 13 g/dl bei Männern und ≤ 11,5 g/dl bei Frauen)
- Hoher korrigierter Serumkalziumspiegel (≥ 10 mg/dl)
- Ziel- und/oder Nichtzielläsionen gemäß RECIST 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Keine vorherige systemische Behandlung. Eine adjuvante Behandlung ist jedoch in Ordnung, wenn sie nach ≥ 24 Monaten abgebrochen wird
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, wie gezeigt durch:
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥55 % bei einem getakteten kardialen Blutpool-Scan oder normale linksventrikuläre Funktion und fraktionierte Verkürzung im Echokardiogramm (gemäß institutionellen Grenzwerten).
SBP (systolischer Blutdruck) ≤140 mmHg und DBP (diastolischer Blutdruck)
- 90 mmHg (es ist akzeptabel, vor der Registrierung eine blutdrucksenkende Behandlung einzuleiten, um diese Ziele zu erreichen).
- Kann innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung mit der Behandlung beginnen.
- Bereit und in der Lage, Folgemaßnahmen und alle anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit VEGF-Targeting-Wirkstoffen oder Multikinase-Inhibitoren oder mTOR-Targeting-Wirkstoffen
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme der folgenden bei angemessener Behandlung: oberflächliches Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs (T1 und G1 oder T1 und G2), Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Hinweise auf eine chronische Hepatitis aufgrund des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV)
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Andere schwere Krankheiten,
- Immuntherapie oder Chemotherapie in den letzten 4 Wochen (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Größere Operation in den letzten 4 Wochen oder geplant in den nächsten 6 Wochen
- Strahlentherapie in den letzten 2 Wochen oder geplant in den nächsten 6 Wochen
- NCI CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) Version 4.0 Grad 3 oder schlimmer Blutung in den letzten 4 Wochen.
- Eines der folgenden Ereignisse im letzten Jahr: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
- Vorbestehende Schilddrüsenstörung mit einer Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden kann.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) auf >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN.
- Schwangerschaft, Stillzeit. Unzureichende Empfängnisverhütung.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Everolimus, Sunitinib oder Jod.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rotationsarm
Abwechselnde Behandlungszyklen mit Sunitinib und Everolimus; Wiederholte 24-wöchige Behandlungszyklen, bestehend aus 12 Wochen Sunitinib, 4 Wochen mit 2 Wochen Pause, 50 mg pd, gefolgt von 12 Wochen Everolimus 10 mg pro Tag, 11 Wochen mit 1 Woche Pause bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenkrebs.
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50 mg pd
Andere Namen:
10 mg pd
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sequentielle Arm
Der Vergleichsarm wird das Standardschema von Sunitinib (50 mg pd 4/2) bis zur Progression sein, gefolgt von Everolimus (10 mg pro Tag kontinuierlich, 11/1) bis zur Progression.
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50 mg pd
Andere Namen:
10 mg pd
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PFS des Rotationsarms im Vergleich zum PFS der beiden Linien im Steuerarm
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 30 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Sterbedatum bzw. dem letzten Kontakt bei lebenden Patienten zum Zeitpunkt der Datenzensur. Bewertet bis zu 30 Monate
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Sterbedatum bzw. dem letzten Kontakt bei lebenden Patienten zum Zeitpunkt der Datenzensur. Bewertet bis zu 30 Monate
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsdosis bis 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung. Bewertet bis zu 30 Monate
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Von der ersten Behandlungsdosis bis 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung. Bewertet bis zu 30 Monate
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Objektive Tumoransprechrate pro Arm
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Tumorreaktion bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer anderen Krebstherapie. Bewertet bis zu 30 Monate
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Vom Datum der ersten Tumorreaktion bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer anderen Krebstherapie. Bewertet bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquim Bellmunt, MD/PhD, Associacio Per la Recerca Oncológica (APRO)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SUNRISES STUDY (CRAD001LIC34T)
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