- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793571
Pilotstudie zur Wirksamkeit eines TAP-Blocks zur Reparatur von Leistenhernien
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit des echogeführten Transversus-Abdominis-Plane-Blocks während der Operation zur Reparatur von Leistenhernien
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Leistenbruchreparation ist die häufigste Operation, die von Allgemeinchirurgen in den Niederlanden durchgeführt wird. Eine der häufigsten Komplikationen nach einer Hernienkorrektur sind postoperative und chronische Schmerzen. Postoperativer Schmerz ist ein erwarteter, aber unerwünschter Effekt nach einer Operation, der zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt oder einer längeren Zeit bis zur Rückkehr zu den normalen täglichen Aktivitäten führen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass eine unzureichende Behandlung postoperativer Schmerzen ein Risikofaktor für persistierende oder chronische Schmerzen nach offener Leistenbruchreparation ist. Chronische Schmerzen sind mit einer Inzidenz von 11 % nach Hernienkorrektur keine Seltenheit.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines perioperativen echogesteuerten unilateralen TAP-Blocks eine überlegene Wirkung auf die postoperativen Schmerzen nach einer offenen Hernienreparation im Vergleich zur Wundinfiltration mit einem langwirksamen Lokalanästhetikum hat. Es wird in dieser Studie keine weitere Analyse bezüglich der Inzidenz von offenen Hernienreparationen und chronischen Schmerzen geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Hoorn, Noord-Holland, Niederlande, 1620AR
- Westfriesgasthuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, kompetente, elektive chirurgische Behandlung, Body Mass Index (BMI) zwischen 20-35.
Ausschlusskriterien:
- Fieber, eine Gerinnungsstörung, Patienten mit Nieren- und Leberversagen, eine Infektion an der Einstichstelle, präoperative Einnahme von Betäubungsmitteln und nichtsteroidalen Antirheumatika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAP-Block
20 ml Levobupivacain 0,5 %
|
2 Gruppen, Gruppe A ein TAP-Block mit 20 ml Levobupivacain 0,5 % und subkutaner Wundinfiltration mit 20 ml Natriumchlorid (zum blinden Patienten und Arzt) und Gruppe B, TAP-Block mit 20 ml Natriumchlorid und subkutaner Wundinfiltration mit 20 ml Levobupivacain 0,5 % (für blinde Patienten und Ärzte)
|
|
Aktiver Komparator: Lokale Wundinfiltration
20 ml Levobupivacain 0,5 %
|
2 Gruppen, Gruppe A ein TAP-Block mit 20 ml Levobupivacain 0,5 % und subkutaner Wundinfiltration mit 20 ml Natriumchlorid (zum blinden Patienten und Arzt) und Gruppe B, TAP-Block mit 20 ml Natriumchlorid und subkutaner Wundinfiltration mit 20 ml Levobupivacain 0,5 % (für blinde Patienten und Ärzte)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primäres Ziel ist die Analyse der Unterschiede in den Schmerzscores zwischen den beiden Gruppen bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Anwendung von intravenösem Morfin
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
die Gesamtmenge des titrierten postoperativen Morfins
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Verwendung von Tramadol zu Hause
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens P Hering, Anesthesiologist, Dijklander Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Menschen
- Erwachsene
- Bauchmuskeln/Ultraschall
- Ambulante chirurgische Eingriffe
- Anästhetika, lokal/Verabreichung und Dosierung
- Levobupivacain/Verabreichung und Dosierung
- Levobupivacain/Analoga und Derivate
- Leistenbruch, Leistenbruch/Chirurgie
- Nervenblockade/Methoden
- Schmerzmessung/Methoden
- Schmerzen, postoperativ/Prävention und Kontrolle
- Ultraschall, Interventionell
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL40460.094.12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistenbruch
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHodenhochstand | Inguinal; Hoden
Klinische Studien zur TAP-Block
-
University of PadovaRekrutierungKaiserschnitt | Regionalanästhesie-BlockItalien
-
Sahiwal medical college sahiwalAbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-UmkehrverfahrenPakistan
-
Matild KeresztesTîrgu Mureș Emergency Clinical County Hospital, RomaniaRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperativer akuter SchmerzRumänien
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenSubkostaler TAP-Block für die laparoskopische Multiport-Cholezystektomie
-
Uppsala UniversityRekrutierungSchmerzbehandlung nach der OperationSchweden
-
Erzurum Regional Training & Research HospitalRekrutierungSchmerztherapie | TAP-Block | Mtapa-BlockTürkei (türkiye)
-
Spectrum Health HospitalsAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Universiti Sains MalaysiaRekrutierung
-
Liverpool University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenSchmerzen | Störung im Zusammenhang mit einer NierentransplantationVereinigtes Königreich
-
University of PadovaRekrutierung