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Veränderungen in der striatalen [11C]ORM-13070-Bindung, hervorgerufen durch wechselnde Konzentrationen von endogenem Noradrenalin (AIMI2)

15. Februar 2013 aktualisiert von: Juha Rinne, University of Turku

Veränderungen der striatalen [11C]ORM-13070-Bindung, hervorgerufen durch wechselnde Konzentrationen von endogenem Noradrenalin – eine PET-Studie an gesunden Probanden

Das Hauptziel der Studie besteht darin, weiter zu untersuchen, ob die striatale [11C]ORM-13070-Aufnahme durch physiologische und pharmakologische Herausforderungen verringert werden kann, die die synaptischen Konzentrationen von Noradrenalin im menschlichen Gehirn erhöhen. Jeder Proband wird 3 PET-Scans, einem Baseline-PET-Scan und zwei Scans mit Noradrenalin-Provokationen unterzogen: intravenöse Verabreichung von Ketamin und orale Verabreichung von Atomoxetin kombiniert mit einem Kaltpressortest, bei dem der Fuß des Probanden in ein Wasserbecken mit 8 ° C gestellt wird. Acht gesunde männliche Probanden werden in die Studie eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Das Hauptziel der Studie besteht darin, weiter zu untersuchen, ob die striatale [11C]ORM-13070-Aufnahme durch physiologische und pharmakologische Herausforderungen verringert werden kann, die die synaptischen Konzentrationen des endogenen Alpha2C-Adrenozeptor-Agonisten Noradrenalin im menschlichen Gehirn erhöhen.

Methodik

PET wird verwendet, um die Auswirkungen von zwei verschiedenen Noradrenalin-Provokationen auf die striatale Aufnahme des neuartigen bildgebenden Mittels für Alpha2C-Adrenozeptoren, [11C]ORM-13070, zu untersuchen. Jeder der acht Studienteilnehmer wird einem Basis-PET-Scan ohne Vorbehandlung und zwei Scans mit zwei verschiedenen Noradrenalin-Provokationen unterzogen: i.v. Infusion von Ketamin und einer oralen Einzeldosis Atomoxetin in Kombination mit einem Kältetest. Die Reihenfolge des Grundlinienscans und der anderen Scans für jedes Subjekt basiert auf einer ausgewogenen Randomisierung. Eine doppelblinde Verabreichung der Vorbehandlungen ist nicht möglich, aber die PET-Scandaten werden von einer Person analysiert, die die Behandlungsidentität nicht kennt. Venöse Blutproben werden zur Bestimmung der Konzentrationen des [11C]ORM-13070-Tracers und seiner radioaktiven Metaboliten, der Testmedikamente Atomoxetin und Ketamin sowie von endogenem Noradrenalin als Biomarker der verwendeten Herausforderungen entnommen. Blutdruck und Herzfrequenz werden als physiologische Indikatoren der sympathischen Aktivierung gemessen. Die Sicherheit des Probanden wird durch Vitalzeichen, Befragung und klinische Beobachtung überwacht. Das Bindungspotential des Tracers im Striatum zu Studienbeginn wird mit dem Tracer-Bindungspotential nach jeder der Noradrenalin-Provokationen verglichen.

Stichprobengröße

Acht gesunde männliche Probanden werden in die Studie eingeschlossen. Aufgegebene Probanden können nach Entscheidung des Hauptprüfarztes durch neue Probanden ersetzt werden

Dauer der Behandlung

Nach dem Screening-Besuch wird ein Intervall von höchstens 45 Tagen bis zum ersten PET-Besuch eingehalten. Jedes Subjekt wird 3 PET-Scans unterzogen: einem Basis-PET-Scan und zwei Scans mit Noradrenalin-Herausforderungen. Die PET-Experimente jedes Probanden werden durch Intervalle von mindestens 5 Tagen getrennt. Ein Studienabschlussbesuch findet innerhalb von 21 Tagen nach dem letzten PET-Scan statt.

Bewertungen

Wirksamkeit: Die Belegung der Alpha2C-Adrenozeptoren im Nucleus caudatus und im Putamen wird mit dem PET-Bildgebungsmittel [11C]ORM-13070 nach der Verabreichung von zwei Noradrenalin-Provokationen, Ketamin und Atomoxetin, in Kombination mit dem Kaltpressortest bewertet. Unterschiede in der striatalen Rezeptorbelegung des Tracers werden unter Verwendung etablierter Referenzgewebemodelle und der Bindungspotentiale des nicht verdrängbaren Kompartiments (BPND) gemäß der Gleichung bewertet: Belegung = [(BPND bl - BPND Challenge) / BPNDbl x 100 %] . Plasma-Noradrenalin-Konzentrationen werden als biochemischer Biomarker vor und nach den Eingriffen gemessen, um die eingesetzten Noradrenalin-Provokationen zu validieren. Als physiologische Biomarker werden Blutdruck und Herzfrequenz verwendet.

Sicherheit: Vitalfunktionen, subjektive Symptome und EKG werden während der PET-Besuche überwacht. Die Probanden bleiben nach jedem PET-Scan mindestens 4 Stunden im Studienzentrum, danach wird der Proband auf der Grundlage einer klinischen Bewertung mit einer Sicherheitscheckliste entlassen.

Pharmakokinetik: Zur Bestimmung der Konzentrationen des [11C]ORM-13070-Tracers und seiner radioaktiven Metaboliten sowie der Vorbehandlungsmittel Atomoxetin und Ketamin werden zu vordefinierten Zeitpunkten venöse Blutproben entnommen, um Informationen über den Anteil des intakten Tracers zu erhalten im Blut und um die Exposition gegenüber den pharmakologischen Wirkstoffen während der PET-Untersuchungen zu dokumentieren. Es werden keine formalen pharmakokinetischen Berechnungen durchgeführt.

Statistische Methoden:

Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik: Unterschiede in der striatalen [11C]ORM-13070-Aufnahme zwischen dem Ausgangszustand und den verschiedenen Vorbehandlungen werden als primäre Ergebnisvariable betrachtet und eine statistische Analyse mit Varianzanalyse durchgeführt. Es erfolgt eine deskriptive statistische Analyse der Tracerfraktionen im Blut während der Scans und der Konzentrationen der eingesetzten Vorbehandlungsmittel. Demografische und andere Ausgangsdaten, Laborsicherheitsbestimmungen, körperliche Untersuchung, Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, UE und begleitende Behandlungen werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst oder aufgelistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland
        • Clinical Research Services Turku (CRST) / Turku PET Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
  2. Guter Allgemeinzustand festgestellt durch ausführliche Anamnese, Laboruntersuchungen und körperliche Untersuchung.
  3. Männer zwischen 20 und 40 Jahren (einschließlich).
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-28 kg/m2 (inklusive).
  5. Gewicht 60-100 kg (inklusive).

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf schlechte Einhaltung des Protokolls oder Unfähigkeit, gut mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  2. Venen ungeeignet für wiederholte Venenpunktion.
  3. CYP2D6-Genotyp für langsame Metabolisierer oder ultraschnelle Metabolisierer.
  4. Nachweis einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, metabolisch-endokrinen, neurologischen, urogenitalen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte, oder wahrscheinlich eine Begleitmedikation während der Studie benötigt.
  6. Anfälligkeit für schwere allergische Reaktionen.
  7. Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Tracers (2 Monate für enzyminduzierende Medikamente wie Rifampicin oder Carbamazepin) oder weniger als das 5-fache der Halbwertszeit des Medikaments.
  8. Regelmäßiger Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 4 cl Spirituosen, ca. 13 g Alkohol).
  9. Aktueller Konsum von nikotinhaltigen Produkten mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent/Tag.
  10. Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf die Verwendung nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.
  11. Unfähigkeit, während des Aufenthaltes im Studienzentrum auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten, z. Neigung zu Kopfschmerzen bei Verzicht auf koffeinhaltige Getränke.
  12. Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  13. Abnormaler 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befund von klinischer Relevanz nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening-Besuch
  14. Herzfrequenz (HR) < 40 Schläge/Minute oder > 90 Schläge/Minute nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening-Besuch.
  15. Beim Screening-Besuch systolischer Blutdruck (BD) < 90 mmHg oder > 140 mmHg nach 10 Minuten in Rückenlage, diastolischer BD < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach 10 Minuten in Rückenlage.
  16. Alle abnormalen Laborwerte, Vitalfunktionen oder körperlichen Untersuchungsergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen können, wenn er an der Studie teilnimmt.
  17. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positives Ergebnis im Drogenmissbrauchstest.
  18. Positive Serologie auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb).
  19. Anatomische Anomalie im MRT des Gehirns, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der PET-Ergebnisse beeinträchtigen kann.
  20. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
  21. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie.
  22. Teilnahme an einer früheren PET-Studie oder andere medizinische oder berufliche Exposition gegenüber erheblichen Dosen ionisierender Strahlung.
  23. Jede Kontraindikation für die MRT des Gehirns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin
Ketamin wird intravenös unter Verwendung eines Pseudo-Steady-State-Infusionsansatzes mit einer angestrebten Plasmakonzentration von 300 ng/ml verabreicht, beginnend 15 Minuten vor dem PET-Scan und während des gesamten Scans fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Ketalar
ACTIVE_COMPARATOR: Atomoxetin und der Kaltpressortest
Eine orale Dosis von etwa 1,2 mg/kg (Bereich 1,12-1,26 mg/kg) Atomoxetin wird 1 h vor den PET-Scans verabreicht. Als physiologischer noradrenerger Stimulus wird ein Kaltpressortest eingesetzt. Der Fuß des Probanden wird für die Dauer des PET-Scans in ein 8 °C warmes Wasserbecken gelegt.
Andere Namen:
  • Strattera
Andere Namen:
  • Kältestimulation des Fußes des Subjekts
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln werden verabreicht, um die Atomoxetin-Behandlung bei jedem Behandlungsbesuch mit Ausnahme des Atomoxetin-Besuchs nachzuahmen. Ein Ausgangs-PET-Scan mit [11C]ORM-13070 wird nur für alle Probanden mit Placebo-Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezeptorbelegung
Zeitfenster: 5-30 Minuten
Die Belegung des Alpha2C-Adrenozeptors im Striatum wird bewertet, indem die Menge der Tracer-Aufnahme während des Kontrollscans mit der Menge der Tracer-Aufnahme während der Noradrenalin-Provokationen verglichen wird. Diese Bewertung wird vorgenommen, sobald die Ergebnisse aller 3 Scans für jedes Subjekt verfügbar sind.
5-30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juha Rinne, PhD, Turku PET Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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