- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795482
Präoperative Patientenerwärmung zur Vorbeugung perioperativer Hypothermie bei größeren Bauchoperationen (THER-6)
15. Dezember 2014 aktualisiert von: PD Dr. Jan Hoecker, University Hospital Schleswig-Holstein
Die Auswirkung der präoperativen Patientenerwärmung auf die Prävention perioperativer Hypothermie bei größeren Bauchoperationen unter kombinierter Vollnarkose/Epiduralanästhesie
In der Studie soll ermittelt werden, wie lange Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unter kombinierter Vollnarkose/Epiduralanästhesie unterziehen, präoperativ aktiv gewärmt werden müssen, um perioperative Hypothermie und postoperatives Frösteln zu verhindern.
99 Patienten erhalten für unterschiedliche Dauer eine Umlufterwärmung der Hautoberfläche.
Die Körpertemperatur wird am Trommelfell gemessen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine aktive Erwärmung vor Beginn der Epiduralanästhesie das Auftreten einer perioperativen Hypothermie verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel unserer Studie ist es, die Leistung unterschiedlicher Dauer der aktiven präoperativen Erwärmung der Hautoberfläche (Vorwärmung) zu bewerten, um perioperative Hypothermie bei Patienten zu verhindern, die sich einer größeren Bauchoperation unter kombinierter Vollnarkose/Epiduralanästhesie unterziehen.
Die Forscher planen die Aufnahme von 99 Patienten in 3 Gruppen.
Die Körpertemperatur wird am Trommelfell gemessen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine aktive Erwärmung vor Beginn der Epiduralanästhesie das Auftreten einer perioperativen Hypothermie verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
-
Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 25421
- Klinikum Pinneberg Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- geplante Operationsdauer > 2 Stunden
- geplant für eine elektive größere Bauchoperation unter kombinierter Epidural-/Vollnarkose
- schriftliche Einverständniserklärung
- Status 1–3 der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Operationsdauer < 90 Min
- Widerruf der Einwilligung
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 2: Vorwärmen nur vor der Vollnarkose
Aktive Umlufterwärmung für 15 Minuten nach Abschluss der Epiduralanästhesie / vor Beginn der Vollnarkose.
Fortgesetzte aktive Umlufterwärmung nach Einleitung der Vollnarkose bis zum Abschluss der Operation (intraoperativ).
Anwendung erwärmter Aufgüsse (41 °C).
|
In den Interventionsgruppen wird eine Umluftdecke (Level 1 Snuggle Warm Upper Body Blanket, Smiths Medicals) 15 Minuten lang vor Beginn der Epiduralanästhesie und danach bis zum Beginn der Vollnarkose über den auf dem Operationstisch sitzenden oder liegenden Patienten positioniert ( Gruppe 3), für 15 Minuten vor Beginn der Vollnarkose (Gruppe 2) oder erst nach Einleitung der Vollnarkose (Gruppe 1, Kontrolle).
Alle Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose bis zum Ende der Operation eine Umlufterwärmung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3: Vorwärmen vor Epidural- und Vollnarkose
Aktive Umlufterwärmung für 15 Minuten vor Beginn der Epiduralanästhesie und für 15 Minuten nach Abschluss der Epiduralanästhesie / vor Beginn der Vollnarkose.
Fortgesetzte aktive Umlufterwärmung nach Einleitung der Vollnarkose bis zum Abschluss der Operation (intraoperativ).
Anwendung erwärmter Aufgüsse (41 °C).
|
In den Interventionsgruppen wird eine Umluftdecke (Level 1 Snuggle Warm Upper Body Blanket, Smiths Medicals) 15 Minuten lang vor Beginn der Epiduralanästhesie und danach bis zum Beginn der Vollnarkose über den auf dem Operationstisch sitzenden oder liegenden Patienten positioniert ( Gruppe 3), für 15 Minuten vor Beginn der Vollnarkose (Gruppe 2) oder erst nach Einleitung der Vollnarkose (Gruppe 1, Kontrolle).
Alle Patienten erhalten nach Einleitung einer Vollnarkose bis zum Ende der Operation eine Umlufterwärmung.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1, Kontrollgruppe
Keine aktive Erwärmung vor Beginn der Epidural- oder Vollnarkose, aktive Warmlufterwärmung nach Einleitung der Vollnarkose bis zum Abschluss der Operation (intraoperativ).
Anwendung erwärmter Aufgüsse (41 °C).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unterkühlter Patienten bei der Ankunft auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Nach der Operation werden die Patienten auf der Intensivstation aufgenommen.
Dabei wird die Körpertemperatur ermittelt und die Häufigkeit hypothermischer Patienten (Körpertemperatur < 36°C) gemessen.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Hoecker, M.D., University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horn EP, Bein B, Bohm R, Steinfath M, Sahili N, Hocker J. The effect of short time periods of pre-operative warming in the prevention of peri-operative hypothermia. Anaesthesia. 2012 Jun;67(6):612-7. doi: 10.1111/j.1365-2044.2012.07073.x. Epub 2012 Feb 29.
- Hocker J, Bein B, Bohm R, Steinfath M, Scholz J, Horn EP. Correlation, accuracy, precision and practicability of perioperative measurement of sublingual temperature in comparison with tympanic membrane temperature in awake and anaesthetised patients. Eur J Anaesthesiol. 2012 Feb;29(2):70-4. doi: 10.1097/EJA.0b013e32834cd6de.
- Horn EP, Bein B, Broch O, Iden T, Bohm R, Latz SK, Hocker J. Warming before and after epidural block before general anaesthesia for major abdominal surgery prevents perioperative hypothermia: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2016 May;33(5):334-40. doi: 10.1097/EJA.0000000000000369.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THER-6
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