- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798043
Auswirkung der septalen vs. apikalen Stimulation auf die rechts- und linksventrikuläre Leistung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass eine verlängerte Stimulation des rechtsventrikulären (RV) Apex mit einer fortschreitenden linksventrikulären (LV) Dysfunktion einhergeht. Dies hat zu einem Interesse an alternativen rechtsventrikulären Stimulationsstellen geführt. Nur sehr wenige Studien untersuchten die Wirkung alternativer rechtsventrikulärer Stimulationsstellen mittels dreidimensionaler Bildgebung. Die volumetrische linke und rechte ventrikuläre Analyse und dreidimensionale Rekonstruktion der kardialen MRT ist genauer als die transthorakale Echokardiographie. St. Jude Medical hat ein bedingtes MRT-Schrittmachersystem entwickelt, das erstmals die Untersuchung alternativer Schrittmacherstellen mittels kardialer MRT ermöglicht.
Patienten, denen bereits ein MRT-taugliches Schrittmachersystem von St. Jude Medical implantiert wurde, werden in diese Studie aufgenommen und in 4 Gruppen unterteilt (rechtsventrikuläre Stimulationselektrode apikal positioniert oder septal unterteilt bei Patienten, die <50 % der Zeit oder 50 % oder mehr stimuliert wurden) . Alle Patienten werden bei der Einschreibung und erneut 12 Monate später einer kardialen MRT unterzogen. Patienten, die <50 % der Zeit stimuliert wurden, werden bei beiden Besuchen einer kardialen MRT mit und ohne Schrittmacherstimulation unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8063
- Stadtspital Triemli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurden ein Accent MRT-Schrittmacher und Tendril MRT-Elektroden implantiert.
- Lassen Sie eine RV-Elektrode apikal (Gruppe A) oder septal (Gruppe B) implantieren
- < 50 % der Zeit RV-stimuliert werden (Gruppen A2 und B2)
- > 50 % der Zeit RV-stimuliert werden (Gruppen A1 und B1)
- ≥ 18 Jahre alt sind.
- Sind in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Sind bereit und in der Lage, die vorgeschriebenen Nachuntersuchungen und Bewertungspläne einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie permanentes Vorhofflimmern mit erhaltener Eigenleitung
- Ein nicht MRT-kompatibles Gerät oder Materialimplantat haben (z. B. Clip für intrakranielle Aneurysmen, nicht MRT-kompatible Geräte oder Materialien, Metalle oder Legierungen usw.).
- Halten Sie eine Kabelverlängerung, einen Stecker oder einen Adapter bereit.
- Lassen Sie keine RV-Elektrode apikal oder septal implantieren.
- Sind für die Gruppen A1 oder B1 geeignet, aber die entsprechende Gruppe hat bereits 20 Patienten eingeschrieben.
- Sind für die Gruppen A2 oder B2 geeignet, aber die entsprechende Gruppe hat bereits 5 Patienten eingeschrieben
- Sie nehmen derzeit an einer anderen Geräte- oder Arzneimitteluntersuchung teil, die einen aktiven Behandlungsarm umfasst.
- Sie schwanger sind oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
- eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten nach dem Screening aufgrund eines lebensbedrohlichen Zustands haben.
- aus anderen Gründen für eine MRT-Untersuchung kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Septale RV-Elektrode mit >50 % Stimulation (B1)
Herz-MRT mit Schrittmacherstimulation
|
Der Patient wird bei der Aufnahme und 12 Monate später einer Herz-MRT unterzogen
|
|
Experimental: Septale RV-Elektrode mit <50 % Stimulation (B2)
Herz-MRT mit und ohne Schrittmacherstimulation
|
Der Patient wird bei der Aufnahme und 12 Monate später einer Herz-MRT unterzogen
|
|
Experimental: Apikale RV-Elektrode mit >50 % Stimulation (A1)
Herz-MRT mit Schrittmacherstimulation
|
Der Patient wird bei der Aufnahme und 12 Monate später einer Herz-MRT unterzogen
|
|
Experimental: Apikale RV-Elektrode mit <50 % Stimulation (A2)
Herz-MRT mit und ohne Schrittmacherstimulation
|
Der Patient wird bei der Aufnahme und 12 Monate später einer Herz-MRT unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Volumina der LV-Kammer.
Zeitfenster: 12 Monate (Baseline bis Studienende)
|
12 Monate (Baseline bis Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Dyssynchronie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung der Dehnungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Zbinden, MD, Triemli Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-12-048-CH-LV
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