- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798225
Beziehung zwischen der Behandlung von Parodontalerkrankungen und Typ-2-Diabetes Mellitus in der Gullah-Bevölkerung
Die Beziehungen zwischen Parodontalerkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2 in der Gullah-Population und die Auswirkungen der mechanischen Parodontaltherapie und systemischer Antibiotika auf die glykämische Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Ermittlung der Progressionsrate der parodontalen Erkrankung bei schlecht kontrollierten afroamerikanischen Gullah-Diabetikern vom Typ 2 im Vergleich zu gut kontrollierten afroamerikanischen Gullah-Patienten. Die Entzündungsreaktion des Wirts scheint die kritische Determinante für die Anfälligkeit und den Schweregrad einer marginalen Parodontitis zu sein, insbesondere bei systemisch beeinträchtigten Personen13, wobei der Diabetikerstatus möglicherweise die Anfälligkeit des Wirts für eine parodontale Infektion aufgrund einer beeinträchtigten Immunantwort erhöht14. Die Patienten wurden 6 Monate bis ein Jahr vor der Parodontaltherapie untersucht (diese Bewertung ist mit einem früheren COBRE-Projekt mit dem Titel „Epidemiological Study of Periodontal Disease and Diabetes“ von Dr. J. Fernandes verbunden). Zum Zeitpunkt der Parodontaltherapie wird eine Neubewertung vorgenommen. Klinische parodontale Parameter und HbA1c-Werte werden verglichen.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen einer erfolgreichen Parodontaltherapie auf das Niveau der glykämischen Kontrolle in dieser Gullah-Afroamerikanerpopulation. Autoren, die sich mit der Frage befassen, ob die Behandlung von Parodontitis oder anderen Infektionen der Mundhöhle die glykämische Kontrolle bei Diabetikern verbessern kann, berichten von widersprüchlichen Ergebnissen. Wir behandeln Parodontalpatienten mit mechanischer Therapie (Scaling und Wurzelplanung) und Mundhygieneinstruktion, mit oder ohne systemischer Antibiotikagabe (Tabelle 1). HbA1c, Nüchternglukose und klinische parodontale Parameter werden vor dem parodontalen Eingriff sowie 3 und 6 Monate nach der Therapie bewertet. Wir planen, weiterhin neue Patienten aus der afroamerikanischen Gemeinschaft von Gullah, die auf den Sea Islands vor der Küste von South Carolina leben, für zukünftige Forschungsprojekte zu rekrutieren, einzuschreiben und zu bewerten
Spezifisches Ziel 3: Bestimmung der Konzentration der katalytisch aktiven Form von MMP-8 zu Studienbeginn (vor dem parodontalen Eingriff) sowie 3 und 6 Monate später. Aus polymorphkernigen (PMN) Leukozyten stammendes MMP-8 ist überwiegend in von Parodontitis betroffenem GCF vorhanden9,15-16. Die Analyse von GCF auf aMMP-8 könnte eine neuartige, nützliche, nichtinvasive Technik zur ortsspezifischen Beurteilung und Überwachung des pathophysiologischen Zustands des Parodontiumgewebes bereitstellen9-10.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gullah-Afroamerikaner;
- Mit Diabetes mellitus Typ 2, definiert nach den Kriterien der American Diabetes Association;
Weitere Einschlusskriterien werden unter jedem spezifischen Ziel aufgeführt:
- ZIEL 1: Teilnehmer, die durch die Einschreibung in das COBRE-Projekt von Dr. J. Fernandes eine orale, zahnärztliche, parodontale, Diabetes- und Genotypbewertung erhalten haben.
- AIM 2 und 3: Teilnehmer mit schwerer chronischer Parodontitis, definiert durch mindestens eine Zahnoberfläche mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- schwere Begleiterkrankungen/Zustände, die ihr tägliches Leben einschränken würden oder eine umfassende systemische Behandlung erfordern würden, wie z.
- Blutzuckermessung aus der Fingerbeere von mehr als 350 mg/dl oder weniger als 70 mg/dl nach der zweiten Messung;
- Systolischer Blutdruck über 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg;
- Nüchternserum C-Peptid < 1ng/ml (Dokumentation oder Test);
- Serumkreatinin ≥ 1,6 mg/dl;
- Abnorme Leberfunktion;
- Hämoglobinopathie (Sichelzellenanämie/hämolytische Anämie), die die HbA1c-Überwachung stört;
- Andere zugrunde liegende Erkrankungen/Zustände, die nach Einschätzung des Arztes den Patienten daran hindern können, das Studienprotokoll einzuhalten;
- Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder an der Studie teilzunehmen;
- Schwangere Frau;
- Patienten, die vor zahnärztlichen Eingriffen eine Antibiotika-Prophylaxe benötigen oder Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit Antibiotika jeglicher Art behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer erhielten eine mechanische Parodontaltherapie, Anweisungen zur Mundhygiene und Placebo-Pillen (Antibiotika).
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Die Teilnehmer erhielten eine mechanische Parodontaltherapie, Anweisungen zur Mundhygiene und Placebo-Pillen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Doxycyclin
Die Teilnehmer erhielten eine mechanische Parodontaltherapie, Anweisungen zur Mundhygiene und ein Antibiotikum (Doxycyclin 100 mg x 14 Tabletten).
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Die Teilnehmer erhielten eine mechanische Parodontaltherapie, Anweisungen zur Mundhygiene und Doxycyclin 100 mg x 14 Tabletten (14 Tage lang einmal täglich einzunehmen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykiertes Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und 6 Monate Nachbehandlung
|
Glykiertes Hämoglobin A1c
|
Änderung zwischen Baseline und 6 Monate Nachbehandlung
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Parodontale Taschensondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und 6 Monate Nachbehandlung
|
Änderung zwischen Baseline und 6 Monate Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Renata S. Leite, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Parodontale Erkrankungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- P20RR017696-06 (NIH)
- P20RR017696 (NIH)
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