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Orales CDB-4124 vs. Placebo bei primärem Brustkrebs im Stadium I-II

16. Januar 2020 aktualisiert von: Seema Khan, Northwestern University

Präoperative Phase-IIB-Studie mit oralem CDB-4124 im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit primärem Brustkrebs im Stadium I-II

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Medikament, das die Wirkung des Hormons Progesteron blockiert (CDB-4124 oder Proellex), die Wachstumsrate von Brustkrebszellen im Vergleich zu einem Placebo verringert oder nicht. CDB-4124 (auch Proellex genannt) ist ein Medikament, das gegen das Hormon Progesteron wirkt. Die Forscher dieser Studie möchten die Veränderungen der Brustkrebszellen von Frauen, die vor der Operation CDB-4124 eingenommen haben, mit denen von Frauen vergleichen, die vor der Operation eine Placebo-Pille eingenommen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit dem selektiven Progesteronrezeptor-Modulator (SPRM) CDB-4124 (Telapristonacetat) eine Antitumorwirkung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium hat, definiert als eine signifikante Abnahme der Tumorproliferation (Ki67 Kennzeichnungsindex).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messen Sie Änderungen in der Apoptose unter Verwendung von IHC (gespaltene Caspase 3 oder TUNEL). II. Messen Sie die Veränderungen der Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut. III. Vergleichen Sie die Brustgewebekonzentrationen von CDB-4124 und seinem Metaboliten (CDB4453) mit den Plasmakonzentrationen am Ende der Therapie.

IV. Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Messung der Proteinexpression verwandter Ziele (einschließlich Östrogenrezeptor alpha (ERA), Östrogenrezeptor beta (ERB), Progesteronrezeptor-Isoformen Progesteronrezeptor alpha [PRA], Progesteronrezeptor beta [PRB], Tumornekrosefaktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 11a, NFKB-Aktivator [RANK], Tumornekrosefaktor (Ligand)-Superfamilie, Mitglied 11 [RANKL] und entweder Cyclin-abhängige Kinase 2 [cdk2] oder Cyclin-abhängige Kinase 4 [cdk4]) unter Verwendung von IHC zu Studienbeginn und nach der Behandlung.

II. Führen Sie eine Ribonukleinsäure (RNA)-Microarray-Analyse durch, bei der Tumore und normales Gewebe aus den Interventions- und Kontrollgruppen verglichen werden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Telapristonacetat oral (PO) einmal täglich (QD) für 2–10 Wochen und werden dann einer chirurgischen Resektion unterzogen.

ARM II: Die Patienten erhalten 2–10 Wochen lang einmal täglich oral ein Placebo und werden dann einer chirurgischen Resektion unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einen Monat lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen Frauen mit einer histologischen Diagnose von invasivem Brustkrebs im klinischen Stadium T1-2, N01 sein und Kandidaten für eine primäre Resektion dieses Krebses sein; Hinweis: Probanden mit beidseitigem Krebs sind teilnahmeberechtigt

    • Primärtumorstadium T1-2 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und ipsilaterale Lymphknoten müssen N0-1 laut klinischer Bewertung sein. Das Staging basiert routinemäßig auf den NCCN Clinical Practice Guidelines und der TNM-Nomenklatur für Brustkrebs aus dem AJCC Cancer Staging Manual. Alle Brustkrebspatientinnen werden routinemäßig einem axillären Ultraschall unterzogen, um die Lymphknotenbeteiligung zu beurteilen.
  • Probanden müssen mehr als 0,5 cm IBC am Kern haben (5 Kerne).
  • Die Probanden müssen > oder = 18 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 aufweisen.
  • Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine chirurgische Resektion ihres Tumors 2 oder mehr Wochen nach Beginn des Studienmittels zu planen.
  • Die Probanden müssen innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen. Die Leberfunktionstests umfassen Gesamtbilirubin (<1,5xULN; Gilbert erlaubte 3x ULN), ALT/AST (<2,5xULN) und alkalische Phosphatase (<2,5xULN); Die Standard-Nierenfunktionstests umfassen Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin und müssen < 2XULN sein.
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; ODER
      • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
    • Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Eine Einverständniserklärung muss vor der Registrierung für die Studie eingeholt werden

Ausschlusskriterien

  • Die Probanden dürfen keine Brustkrebsdiagnose von Duktalkarzinom in situ haben, nur in situ (DCIS)
  • Die Probanden dürfen vor der Registrierung keine andere brustkrebsspezifische Therapie erhalten haben
  • Die Probanden dürfen innerhalb eines Monats vor ihrer diagnostischen Biopsie keine oralen Kontrazeptiva oder postmenopausalen Hormone erhalten haben UND müssen zustimmen, während der Studie keine exogenen Sexualhormone zu verwenden
  • Die Probanden dürfen keine signifikante Nieren- oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben, die eine laufende medizinische Therapie oder einen klinischen Eingriff erfordert
  • Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen oder zerebralen Gefäßerkrankungen haben
  • Die Probanden dürfen keinen Body-Mass-Index (BMI) > 39 haben
  • Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Die Probanden dürfen keine Allergien gegen Verbindungen haben, die CDB-4124 ähnlich sind
  • Während der Teilnahme müssen die Probanden zustimmen, keine Soja-Ergänzungen, rezeptfreie Östrogen-Ergänzungen wie Estroven, chinesische Kräuter oder andere rezeptfreie (OTC) Kräuterprodukte zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Telapristonacetat)
Die Patienten erhalten Telapristonacetat oral einmal täglich für 2-10 Wochen und unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CDB-4124
  • Proellex
  • Progenta
  • Progesteron-Rezeptor-Inhibitor CDB-4124
PLACEBO_COMPARATOR: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 2-10 Wochen lang einmal täglich ein Placebo oral und unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • PLCB
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messbare Abnahme des Tumorwachstums vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch den Vergleich von Gewebeproben aus der Ausgangsbiopsie und Gewebeproben, die am Tag der Operation entnommen wurden, bewertet, um zu messen, ob das Tumorwachstum zurückgegangen ist.
Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderungen in der Expression des Apoptosemarkers zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Anhand von Gewebeproben wird die Expression von Apoptosemarkern in der Interventionsgruppe gemessen und zum Zeitpunkt der Operation mit der Placebogruppe verglichen.
Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Messen Sie die Veränderungen der Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut
Zeitfenster: Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Die Östradiol- und Progesteronspiegel im Serum werden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation gemessen, um etwaige Veränderungen zu beurteilen.
Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Vergleichen Sie die Brustgewebekonzentrationen des Studienmedikaments und seines Metaboliten (CDB4453) mit den Plasmakonzentrationen am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Die Brustgewebekonzentrationen des Studienarzneimittels werden zum Zeitpunkt der Operation im Tumor und im an den Tumor angrenzenden normalen Gewebe gemessen. Plasmakonzentrationen des Medikaments werden auch zum Vergleich gemessen, um zu sehen, ob es eine Korrelation zwischen der Gewebekonzentration des Medikaments und der Verringerung des Tumorwachstums nach der Behandlung gibt.
Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Die Leber- und Nierenfunktion sowie die Symptombewertung (über einen Fragebogen) werden analysiert, um die aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen während der Behandlung, am Tag der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen) und 1 Monat nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse werden während der Behandlung bewertet, indem Leber- und Nierenfunktionstests ausgewertet werden, die zu Studienbeginn, in Woche 4 und beim Besuch nach der Intervention (vor der Operation) durchgeführt werden. Symptommessungen (unter Verwendung eines Fragebogens) werden zu Studienbeginn, nach der Intervention (vor der Operation) und 1 Monat nach der Operation durchgeführt.
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen während der Behandlung, am Tag der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen) und 1 Monat nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Proteinexpression verwandter Biomarker
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Die Messung der Proteinexpression in verwandten Biomarkern wird aus Biopsiegewebe zu Studienbeginn und am Tag der Operation durchgeführt.
Von Studienbeginn bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Führen Sie eine RNA-Microarray-Analyse durch, bei der Tumore und normales Gewebe zwischen Patienten, die das Studienmedikament erhielten, und Patienten, die Placebo erhielten, verglichen wurden
Zeitfenster: Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)
Eine RNA-Microarray-Analyse wird zu Studienbeginn und am Tag der Operation durchgeführt, um Tumore sowie normales Gewebe von Patienten, die das Behandlungsmedikament erhalten, und Patienten, die Placebo erhalten, zu vergleichen.
Baseline bis zum Zeitpunkt der Operation (zwischen 2-10 Wochen, bis zu 10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 12B09
  • NCI-2012-03189 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • STU00074599 (ANDERE: Northwestern University IRB#)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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