Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Topotecanhydrochlorid oder Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs

25. Juni 2020 aktualisiert von: University of Chicago

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu IV Topotecan im Vergleich zu CRLX101 in der Zweitlinienbehandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Topotecanhydrochlorid oder Cyclodextrin-basiertem Polymer-Camptothecin CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs wirkt. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Topotecanhydrochlorid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Das auf Cyclodextrin basierende Polymer Camptothecin CRLX101 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Topotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs wirksamer ist als das Cyclodextrin-basierte Polymer-Camptothecin CRLX101.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirkung der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101) im Vergleich zu intravenösem (IV) Topotecanhydrochlorid (Topotecan) auf das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) empfindlich gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis.

II. Um die Wirkung einer Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 auf die dreimonatige PFS-Rate von Patienten mit ES-SCLC zu bewerten, die gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie resistent sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 bei Patienten mit ES-SCLC, die empfindlich oder resistent gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie sind.

II. Es sollte die Wirkung einer Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 im Vergleich zu IV-Topotecan auf das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit ES-SCLC evaluiert werden, die empfindlich auf eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis reagieren.

III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 bei Patienten mit ES-SCLC, die gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie resistent sind.

IV. Zur Beurteilung der Toxizität von CRLX101 der Zweitlinientherapie bei Patienten, die empfindlich oder resistent gegenüber einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie sind.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.

Kohorte A (empfindlicher Rückfall): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1–5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

KOHORTE B (resistenter Rückfall): Patienten erhalten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 wie in Arm B Kohorte A. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Decatur Memorial Hospital
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
        • North Shore University Health System
      • Ingalls Park, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Ingalls Memorial Hospital
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Illinois Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben

    • Alle Patienten müssen ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium haben; Patienten im ausgedehnten Stadium sind definiert als Patienten mit bilateraler oder kontralateraler supraklavikulärer Adenopathie oder kontralateraler Hilus-Adenopathie oder malignem Pleuraerguss oder extrathorakaler Metastasierung
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit herkömmlichen Techniken oder als >= 20 mm genau gemessen werden kann >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
  • Die Patienten müssen zuvor mit einer platinbasierten Therapie (Cisplatin oder Carboplatin) behandelt worden sein. Eine vorherige Thoraxbestrahlung bei Erkrankungen im begrenzten Stadium ist zulässig. Bei den Patienten muss seit der vorherigen Chemotherapie oder Bestrahlung mindestens 4 Wochen vergangen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Durchgeführte Baseline-Bildgebungsstudien =< 28 Tage nach Studienregistrierung
  • Die Auswirkungen von CRLX101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CRLX101-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Patienten, die zuvor mit Irinotecan oder Topotecan behandelt wurden
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen einen stabilen neurologischen Status ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 2 Wochen haben und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würden
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CRLX101 oder Topotecan zurückzuführen sind
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität; Ausnahmen: behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lobuläres Karzinom in situ in einer Brust; oder andere Krebserkrankungen, bei denen der Patient seit >= 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Schwangere und fortpflanzungsfähige Frauen, die vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme nicht einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen; Da nach der Behandlung der Mutter mit CRLX101 oder Topotecan ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit einem der beiden Wirkstoffe behandelt wird
  • HIV-positive Patienten
  • Patienten mit einer therapiebedürftigen entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte oder Patienten mit chronischen Durchfallsyndromen oder paralytischem Ileus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A (Topotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 5 30 Minuten lang Topotecanhydrochlorid IV. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • SKF S-104864-A
  • Hycamptamin
  • TOPO
Experimental: Arm B (CRLX101)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten ein Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX10 Cyclodextr1 IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IT-101
  • CRLX101
  • Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin IT-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre
Kontinuierliche Veränderung der Tumorgröße.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Veränderung der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 2.
Bis zu 56 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 3 Jahre
Häufigkeit der gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
Jedes unerwünschte Ereignis, unabhängig von Grad oder Ursache
Bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Salgia, University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid

3
Abonnieren