- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803269
Topotecanhydrochlorid oder Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu IV Topotecan im Vergleich zu CRLX101 in der Zweitlinienbehandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkung der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101) im Vergleich zu intravenösem (IV) Topotecanhydrochlorid (Topotecan) auf das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) empfindlich gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis.
II. Um die Wirkung einer Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 auf die dreimonatige PFS-Rate von Patienten mit ES-SCLC zu bewerten, die gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie resistent sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 bei Patienten mit ES-SCLC, die empfindlich oder resistent gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie sind.
II. Es sollte die Wirkung einer Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 im Vergleich zu IV-Topotecan auf das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit ES-SCLC evaluiert werden, die empfindlich auf eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis reagieren.
III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Zweitlinienbehandlung mit CRLX101 bei Patienten mit ES-SCLC, die gegen eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie resistent sind.
IV. Zur Beurteilung der Toxizität von CRLX101 der Zweitlinientherapie bei Patienten, die empfindlich oder resistent gegenüber einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie sind.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
Kohorte A (empfindlicher Rückfall): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1–5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
KOHORTE B (resistenter Rückfall): Patienten erhalten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 wie in Arm B Kohorte A. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten
- Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
- North Shore University Health System
-
Ingalls Park, Illinois, Vereinigte Staaten
- Ingalls Memorial Hospital
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
- Illinois Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben
- Alle Patienten müssen ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium haben; Patienten im ausgedehnten Stadium sind definiert als Patienten mit bilateraler oder kontralateraler supraklavikulärer Adenopathie oder kontralateraler Hilus-Adenopathie oder malignem Pleuraerguss oder extrathorakaler Metastasierung
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit herkömmlichen Techniken oder als >= 20 mm genau gemessen werden kann >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
- Die Patienten müssen zuvor mit einer platinbasierten Therapie (Cisplatin oder Carboplatin) behandelt worden sein. Eine vorherige Thoraxbestrahlung bei Erkrankungen im begrenzten Stadium ist zulässig. Bei den Patienten muss seit der vorherigen Chemotherapie oder Bestrahlung mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Durchgeführte Baseline-Bildgebungsstudien =< 28 Tage nach Studienregistrierung
- Die Auswirkungen von CRLX101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CRLX101-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, die zuvor mit Irinotecan oder Topotecan behandelt wurden
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen einen stabilen neurologischen Status ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 2 Wochen haben und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CRLX101 oder Topotecan zurückzuführen sind
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frühere oder gleichzeitige Malignität; Ausnahmen: behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lobuläres Karzinom in situ in einer Brust; oder andere Krebserkrankungen, bei denen der Patient seit >= 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Schwangere und fortpflanzungsfähige Frauen, die vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme nicht einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen; Da nach der Behandlung der Mutter mit CRLX101 oder Topotecan ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit einem der beiden Wirkstoffe behandelt wird
- HIV-positive Patienten
- Patienten mit einer therapiebedürftigen entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte oder Patienten mit chronischen Durchfallsyndromen oder paralytischem Ileus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A (Topotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 5 30 Minuten lang Topotecanhydrochlorid IV.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B (CRLX101)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten ein Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX10 Cyclodextr1 IV.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechraten gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Kontinuierliche Veränderung der Tumorgröße.
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
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Veränderung der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen vom Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 2.
|
Bis zu 56 Tage
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 3 Jahre
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Häufigkeit der gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Jedes unerwünschte Ereignis, unabhängig von Grad oder Ursache
|
Bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Salgia, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Wiederauftreten
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
- Camptothecin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1726
- NCI-2013-00402 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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