- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01806779
Kombination Bupropion / Vareniclin zur Raucherentwöhnung bei männlichen Rauchern (ConNic5)
14. Dezember 2015 aktualisiert von: Duke University
Frühere Ergebnisse des Untersuchungszentrums haben gezeigt, dass eine Kombinationsbehandlung mit Chantix und Zyban Männern erfolgreicher hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Forscher hoffen, diese Ergebnisse mit dieser Studie zu replizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
376
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Duke Center for Smoking Cessation
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Smoking Cessation
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Duke Center for Smoking Cessation
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Duke Center for Smoking Cessation
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine bekannten schwerwiegenden Erkrankungen haben;
- Männlich;
- 18-65 Jahre alt sind;
- Rauchen Sie durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag;
- Haben mindestens ein kumulatives Jahr geraucht;
- Einen ausgeatmeten Kohlenmonoxid (CO)-Messwert von mindestens 10 ppm haben;
- Englisch lesen und verstehen können;
- Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten dreißig Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
Potenzielle Probanden müssen zustimmen, eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden.
Potenzielle Probanden müssen zustimmen, Folgendes zu vermeiden:
- Teilnahme an anderen nikotinbezogenen Modifikationsstrategien außerhalb dieses Protokolls;
- Konsum von anderen Tabakprodukten als Zigaretten, einschließlich Pfeifentabak, Zigarren, E-Zigaretten, Schnupftabak und Kautabak;
- Verwendung von experimentellen (Untersuchungs-)Medikamenten oder -Geräten;
- Konsum illegaler Drogen;
- Verwendung von Opiat-Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie;
- Hypotonie mit Symptomen;
- Koronare Herzerkrankung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
- Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG) weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
- Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
- Geschichte der Hautallergie;
- Aktive Hauterkrankung (z. B. Psoriasis) innerhalb der letzten fünf Jahre;
- Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
- Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Derzeit symptomatische Lungenerkrankung/Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
- Anomalien des Gehirns (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Gehirntumor und Anfallsleiden);
- Migränekopfschmerzen, die häufiger als einmal pro Woche auftreten;
- Kürzliche, unerklärliche Ohnmachtsanfälle;
- Probleme bei der Blutentnahme;
- Mit Insulin behandelter Diabetes; nicht mit Insulin behandelter Diabetes (es sei denn, der Glukosewert liegt unter 180 mg/dcl und der HbA1c unter 7 %);
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
- Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und ADHS);
- Suizidgedanken (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten eines Suizidversuchs;
- Aktuelle Depression;
- Bulimie oder Anorexie;
- Verwendung von Opiat-Medikamenten gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt) innerhalb der letzten 14 Tage;
- Mehr als eine Zigarre im Monat rauchen.
- Alkoholmissbrauch;
- Signifikante Nebenwirkung auf Nikotinpflaster, Bupropion / Wellbutrin / Zyban oder Chantix / Vareniclin in der Vergangenheit.
- Aktuelle Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (in den letzten 30 Tagen) an einer anderen Raucherstudie in unserem Zentrum oder einer anderen Forschungseinrichtung.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain, Amphetamin, Opiate, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Benzodiazepine oder Barbiturate ist),
- Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
- Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
- Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Pfeifen oder E-Zigaretten;
- Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Vareniclin, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chantix
In den ersten 3 Tagen nach dem Wechsel von der Nikotinersatztherapie (NRT) (eine Woche nach Beginn der Nikotinpflasterbehandlung, eine Woche vor dem angestrebten Raucherentwöhnungstag) erhalten Raucher in dieser Gruppe eine Behandlung mit Chantix in einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich, gefolgt von 0,5 mg zweimal täglich für die verbleibenden 4 Tage dieser Woche.
Anschließend beträgt die Dosis 1 mg zweimal täglich und bleibt für den Rest der 12-wöchigen aktiven Behandlungsdauer bei dieser Dosis.
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Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten 21 mg/24 h Dosis Nikotin (nic.)
Pflaster für 1 Woche.
Andere Namen:
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Experimental: Chantix + Zyban
In den ersten 3 Tagen nach der Umstellung von NRT (eine Woche nach Beginn der Nikotinpflasterbehandlung, eine Woche vor dem angestrebten Beendigungstag) erhalten Raucher in dieser Gruppe eine Behandlung mit Chantix in einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich, gefolgt von der Behandlung um 0,5 mg zweimal täglich für die verbleibenden 4 Tage dieser Woche plus Zyban in einer Dosis von 150 mg einmal täglich.
Anschließend beträgt die Chantix-Dosis zweimal täglich 1 mg und die Zyban-Dosis zweimal täglich 150 mg für den Rest der 12-wöchigen aktiven Behandlungsdauer.
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Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten 21 mg/24 h Dosis Nikotin (nic.)
Pflaster für 1 Woche.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die zwischen den 8-wöchigen und 11-wöchigen Post-Quit-Day-Besuchen eine ununterbrochene vierwöchige Abstinenz vom Rauchen abschließen
Zeitfenster: Zeitraum zwischen 8-wöchigen und 11-wöchigen Besuchen nach dem angestrebten Quit Day
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Dies wird durch eine Zusammenstellung aus Selbstangaben bei der 11-wöchigen Studienvisite bestimmt, bei der zwischen der 8-wöchigen und der 11-wöchigen Visite nicht geraucht wurde und Kohlenmonoxid (CO) < 10 ppm in der ausgeatmeten Luft (gemessen bei der 11-wöchigen Studie). besuchen).
Es wird ein Intent-to-treat-Kriterium verwendet, wobei Drop-outs als nicht-abstinent gelten.
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Zeitraum zwischen 8-wöchigen und 11-wöchigen Besuchen nach dem angestrebten Quit Day
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine siebentägige Punktabstinenz vom Rauchen 6 Monate nach dem Tag des Aufhörens abschließen
Zeitfenster: 6 Monate nach Quit Day
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Dies wird durch einen Selbstbericht über das Nichtrauchen für die letzten sieben Tage bestimmt, wenn eine 6-monatige Nachsorge angefordert wird, die durch das CO der ausgeatmeten Luft bestätigt wird.
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6 Monate nach Quit Day
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Anzahl der Teilnehmer, die zwischen dem Tag des Aufhörens und dem 11-wöchigen Besuch nach dem Tag des Aufhörens eine kontinuierliche Raucherabstinenz abschließen
Zeitfenster: Quit Day bis 11 Wochen nach dem Quit Day Studienbesuch
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Dies wird durch eine Zusammensetzung aus Selbstberichten über Nichtrauchen zwischen den Studienbesuchen bei den Studienbesuchen 1 Woche, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen nach dem Quit Day und Kohlenmonoxid (CO) <10 ppm in der ausgeatmeten Luft bestimmt (gemessen bei diesen Studienbesuchen).
Es wird ein Intent-to-treat-Kriterium verwendet, wobei Drop-outs als nicht-abstinent gelten.
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Quit Day bis 11 Wochen nach dem Quit Day Studienbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Rauchentzugssymptome
Zeitfenster: Quit Day und 1 Woche, 3 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen und 6 Monate nach Quit Day
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Entzugssymptome werden anhand eines Fragebogens am Aufhörtag, in Woche 1, in Woche 3, in Woche 7 und in Woche 11 nach dem angestrebten Aufhördatum und 6 Monate nach dem Aufhören durch Follow-up (falls zutreffend) unter Verwendung des Shiffman-Jarvik-Fragebogens bewertet, der aus 33- Items bewertet von 1 bis 7, wobei 1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = ein wenig, 4 = mäßig, 5 = sehr, 6 = ziemlich viel und 7 = sehr.
Die 33 Items sind in 8 Subskalen gruppiert: Verlangen, negativer Affekt, Appetit, Erregung, Somatik – Angst, Somatik – G.I., Somatik – Atemwege und Gewohnheitsentzug.
Der Wertebereich für jede Subskala liegt zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass mehr Entzugssymptome aufgetreten sind.
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Quit Day und 1 Woche, 3 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen und 6 Monate nach Quit Day
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00042699
- 1P50DA027840-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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