- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907218
Chantix bei erwachsenen Rauchern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
20. September 2017 aktualisiert von: Timothy Wilens, MD, Massachusetts General Hospital
Eine offene Pilotstudie zu Vareniclin (Chantix) bei erwachsenen Rauchern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auswirkungen auf ADHS und Zigarettenrauchen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, mehr über die Wirksamkeit eines Medikaments namens Vareniclin (Chantix) bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen und bei der Reduzierung des Zigarettenrauchens bei Erwachsenen mit ADHS zu erfahren.
Die Forscher gehen davon aus, dass die ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen mit ADHS durch die Behandlung mit Vareniclin verbessert wird.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Behandlung mit Vareniclin zu einer signifikanten Verringerung des Zigarettenrauchens führen wird.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen und die Verträglichkeit von Vareniclin in dieser Gruppe von Zigaretten rauchenden Erwachsenen mit ADHS umfassender zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-60 Jahren;
- Eine Zigarettenrauchgeschichte von mindestens 3 Monaten und derzeit Rauchen;
- Interesse an der Raucherentwöhnung und Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Medikationshinweise;
- Eine aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose von ADHS, bestätigt durch eine klinisch-psychiatrische Bewertung und/oder ein ADHS-Modul eines strukturierten diagnostischen Interviews, das vom Studienarzt ausgefüllt wurde.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Der Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch ist negativ und die Patientin beabsichtigt nicht, während der Studie schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Klinisch signifikanter und/oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich renaler, hepatischer oder neurologischer Erkrankungen, basierend auf einer Anamnese und Vitalzeichen;
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die beeinträchtigt werden können (veränderte Blutspiegel), wenn die Probanden in der Studie mit dem Rauchen aufhören, einschließlich Insulin, Theophyllin und Blutverdünner, wie vom Arzt festgelegt;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt, unbehandelter Hypertonie, Vorhofflimmern oder Arrhythmie;
- Aktuelle unbehandelte psychiatrische Komorbidität, die der Prüfarzt als von mehr als leichtem Schweregrad einstuft, einschließlich Major Depression;
- Aktuelle psychiatrische Komorbidität, einschließlich Suizidalität, Mord, Psychose, die vom Arzt als klinisch signifikant und/oder instabil eingestuft wird
- Lebenslange Vorgeschichte von DSM-IV-Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder Selbstmordversuch, wie durch klinische Bewertung oder diagnostisches Interview festgestellt;
- Erfüllt derzeit (innerhalb von 3 Monaten) die DSM-IV-Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Nikotin;
- Aktuelle Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Nikotinersatztherapien oder Vareniclin;
- Geistige Behinderung (IQ < 75);
- Geschichte der Unverträglichkeit oder Allergie gegen Vareniclin.
Klinisch signifikante abnormale Screening-Werte, einschließlich:
- Konsistente Bluthochdruck-Messwerte (> 140/90) während des Screening-Zeitraums (einschließlich Screening- und Baseline-Besuche), definiert als zwei oder mehr Messwerte (jeweils der Durchschnitt von drei Messungen) bei einem einzigen Besuch mit systolischem Blutdruck, SBP > 140 und/ oder diastolischer Blutdruck, DBP, > 90 und durch manuelles Ablesen bestätigt.
Patienten mit isolierten Vorfällen (von dreifachem durchschnittlichem Blutdruck) von SBP > 140 und/oder DBP > 90 bei Baseline/Woche 0 Besuch, bestätigt durch manuelles Ablesen, die als klinisch signifikant bestimmt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Erwachsene, die die DSM-IV-TR-Kriterien für ADHS erfüllen und Zigaretten rauchen.
|
Nach Abschluss der Screening-Verfahren und Erfüllung der Zulassungskriterien beginnen die Probanden mit der täglichen Einnahme von Vareniclin bis Woche 6 der Studie.
In Woche 6 werden sie Vareniclin absetzen und eine Woche später zu ihrem letzten Studienbesuch zurückkehren, um die Rückkehr der ADHS-Symptomatik zu beurteilen.
Die Probanden beginnen in der ersten Behandlungswoche mit 0,5 mg Vareniclin pro Tag.
Die Dosis wird am Ende des Besuchs in Woche 1 auf 0,5 mg zweimal täglich und am Ende des Besuchs in Woche 2 auf zweimal täglich 1 mg erhöht, um diese Dosis bis zum Besuch in Woche 6 beizubehalten.
In Woche 6 werden alle Probanden offen von Vareniclin abgesetzt, um in der folgenden Woche zur erneuten Beurteilung eine Woche nach der Medikation in die Praxis zurückzukehren.
Wenn erhebliche Nebenwirkungen (UE) auftreten, kann die Tagesdosis um 0,5 bis 1 mg reduziert werden.
Bei späteren Besuchen kann eine höhere Dosis wieder aufgenommen werden, wenn sie toleriert wird.
Die Höchstdosis beträgt 2 mg täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die DSM-IV-basierte Adult ADHS Investigator Symptom Rating Scale (AISRS)
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Der AISRS ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der vom Kliniker verwaltet wird und jedes der einzelnen DSM-IV-Symptome von ADHS bewertet.
Jedes Symptom wird auf einer Schweregradskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet, und die 18 Symptomfragen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die minimale Gesamtpunktzahl ist 0, während die maximale Gesamtpunktzahl 54 ist.
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Wöchentlich für 7 Wochen
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Zeitleiste Folgen Sie dem Zigarettenrauchen zurück
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Die Verringerung des Zigarettenrauchens, definiert als die Veränderung der pro Tag gerauchten Zigarettenmenge (cpd) gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung der Time-Line-Follow-Back-Methode.
Bei dieser Methode werden die Probanden gebeten, ihren Zigarettenkonsum 7 Tage bis 2 Jahre vor dem Interviewdatum rückwirkend einzuschätzen.
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Wöchentlich für 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgeatmete CO-Werte
Zeitfenster: Wöchentlich über 7 Wochen
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Zu Studienbeginn und bei allen wöchentlichen Studienbesuchen wurden die Werte des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) abgelesen.
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Wöchentlich über 7 Wochen
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Raten der Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Vareniclin wirkt beim Rauchen; daher wurde die Raucherentwöhnung zu Studienbeginn und bei allen Studienbesuchen gemessen.
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Wöchentlich für 7 Wochen
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ADHS Clinical Global Impressions Scale Verbesserung (CGI-I) und Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Die Clinical Global Impression Scale of ADHD for Improvement and Severity bewertet den Gesamtschweregrad und die Veränderung des Schweregrades von ADHS.
Die CGI-I-Skala wird von 1 bis 7 bewertet (1 = sehr viel besser; 7 = sehr viel schlechter).
Der CGI-S wird ebenfalls von 1 bis 7 bewertet (1=nicht krank; 7=sehr krank).
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Wöchentlich für 7 Wochen
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Vitalparameter wurden bei jedem Studienbesuch erfasst, einschließlich Größe, Gewicht, Blutdruck und Herzfrequenz.
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Wöchentlich für 7 Wochen
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Spontane Berichte über Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wöchentlich für 7 Wochen
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Berichte über unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studie zu Studienbeginn und bei wöchentlichen Besuchen vervollständigt.
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Wöchentlich für 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-P-000444
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Klinische Studien zur Vareniclin (Chantix)
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