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Sipuleucel-T mit oder ohne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs

21. August 2020 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Randomisierte Phase-II-Studie mit Sipuleucel-T-Immuntherapie, der eine sensibilisierende Strahlentherapie und Sipuleucel-T allein bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs vorausgingen

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Sipuleucel-T mit oder ohne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit hormonresistentem metastasiertem Prostatakrebs wirkt. Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Verabreichung des Sipuleucel-T-Impfstoffs mit oder ohne Strahlentherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Durchführbarkeit, basierend auf dem Prozentsatz, der in der Lage oder bereit ist, alle drei Infusionen der Sipuleucel-T-Immuntherapie zu erhalten, wenn Sipuleucel-T mit einer Strahlentherapie an einer einzigen Metastasierungsstelle kombiniert wird, die eine Woche vor Beginn der Sipuleucel-T-Therapie verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung der Strahlentherapie auf einzelne Metastasen auf die Immunantwort (Antikörper- und T-Zell-Proliferation gegen saures Phosphat der Prostata [PAP] und Fusionsprotein PA2024), die durch die Sipuleucel-T-Immuntherapie erzeugt wird.

II. Es sollte die Wirkung einer externen Strahlentherapie auf einzelne Metastasen auf das Ansprechen des prostataspezifischen Antigens (PSA) auf eine Therapie mit Sipuleucel-T beurteilt werden.

III. Bewertung der Wirkung einer externen Strahlentherapie auf einzelne Metastasen auf die röntgenologische Ansprechrate auf die Therapie mit Sipuleucel-T.

IV. Beurteilung der Zeit vom Therapiebeginn mit Sipuleucel-T +/- Bestrahlung bis zur Notwendigkeit einer Folgetherapie bei Prostatakrebs.

V. Bewertung der mit Sipuleucel-T +/- Strahlung verbundenen Toxizität.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Sipuleucel-T intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 22, 36 und 50.

ARM B: Die Patienten werden in den Wochen 1-2 einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten auch Sipuleucel-T wie in Arm A.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis Woche 60 nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • South Pasadena Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute, Univ. of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata
  • Lebenserwartung >= 6 Monate, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Metastasen, nachgewiesen durch Weichteil- und/oder Knochenmetastasen bei einem Ausgangs-Knochenscan und/oder Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens oder Beckens
  • kastrationsresistentes Prostata-Adenokarzinom; Die Probanden müssen trotz kastriertem Testosteronspiegel (< 50 ng/dl), der durch Orchiektomie oder Agonisten- oder Antagonistentherapie mit dem luteinisierenden Hormon freisetzenden Hormon (LHRH) erreicht wurde, einen aktuellen oder historischen Nachweis einer Krankheitsprogression haben; Krankheitsprogression muss durch PSA-Progression ODER Progression einer messbaren Erkrankung ODER Progression einer nicht messbaren Erkrankung, wie unten definiert, nachgewiesen werden:

    • PSA: Zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte im Abstand von mindestens 7 Tagen
    • Messbare Erkrankung: >= 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser aller messbaren Läsionen oder Entwicklung neuer Läsionen; Die Veränderung wird anhand der besten Reaktion auf die Kastrationstherapie oder anhand der Messungen vor der Kastration gemessen, wenn keine Reaktion erfolgte
    • Nicht messbare Krankheit:

      • Weichteilerkrankung: Das Auftreten von 1 oder mehr Läsionen und/oder eindeutige Verschlechterung einer nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zu bildgebenden Untersuchungen während der Kastrationstherapie oder zu den Vorkastrationsuntersuchungen, wenn keine Reaktion erfolgte
      • Knochenerkrankung: Auftreten von 2 oder mehr neuen Bereichen mit abnormaler Aufnahme im Knochenscan im Vergleich zu bildgebenden Studien, die während der Kastrationstherapie oder im Vergleich zu Studien vor der Kastration durchgeführt wurden, wenn keine Reaktion erfolgte; eine erhöhte Aufnahme vorbestehender Läsionen im Knochenscan stellt keine Progression dar
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 2.500 Zellen/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000 Zellen/µl
  • Thrombozytenzahl >= 75.000 Zellen/µl
  • Hämoglobin (HgB) >= 9,0 g/dl
  • Kreatinin = < 2,5 mg/dL
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
  • Eine vorherige Chemotherapie mit 0-2 Regimen ist erlaubt
  • Eine vorherige Strahlentherapie der Prostata oder des Prostatabetts ist zulässig, sofern sie > 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie stattgefunden hat

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von Leber- oder bekannten Hirnmetastasen, malignen Pleuraergüssen oder malignem Aszites
  • Mittelschwere oder schwere symptomatische Metastasierung, definiert als Voraussetzung für die Behandlung mit Opioid-Analgetika bei krebsbedingten Schmerzen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  • Behandlung mit Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
  • Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Eingriffe innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung:

    • Systematische Kortikosteroide; Die Verwendung von inhalativen, intranasalen und topischen Steroiden ist akzeptabel
    • Jede andere systemische Therapie des Prostatakarzinoms (außer medikamentöse Kastration)
  • Geschichte der externen Strahlentherapie an metastasierenden Stellen innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme in die Studie
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit Sipuleucel-T
  • Pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Kompression des Rückenmarks
  • Gleichzeitige andere Malignität mit Ausnahme von:

    • Plattenepithelkarzinome und Basalkarzinome der Haut
    • Angemessen behandelte Malignität im Stadium 1-2
    • Angemessen behandelte Malignität im Stadium 3-4, die zum Zeitpunkt der Registrierung seit> = 2 Jahren in Remission ist
  • Eine Notwendigkeit für eine systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
  • Jede Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 Grad Fahrenheit [F] oder 38,1 Grad Celsius [C]) innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung
  • Jeglicher medizinischer Eingriff oder sonstiger Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Ziele der Studie auf andere Weise beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Sipuleucel-T)
Die Patienten erhalten Sipuleucel-T IV über 60 Minuten an den Tagen 22, 36 und 50.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Provenge
  • APC8015
Experimental: Arm B (Strahlentherapie, Sipuleucel-T)
Die Patienten werden in den Wochen 1-2 einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten auch Sipuleucel-T wie in Arm A.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Provenge
  • APC8015
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
  • EBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten oder Tod, Bis zu 2 Jahre.

Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.

Progression ist definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:

20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der messbaren Zielläsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme während der Therapie) unter Verwendung derselben Techniken wie beim Ausgangswert; eindeutiger Krankheitsverlauf nicht messbar nach Meinung des behandelnden Arztes; Auftreten neuer Läsionen; PSA-Anstieg um 25 % vom Ausgangswert oder Nadir und um 2 ng/μl oder mehr nach 12 Wochen; Tod durch Krankheit ohne vorherige Dokumentation des Fortschreitens und ohne symptomatische Verschlechterung.

Bis zum Fortschreiten oder Tod, Bis zu 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen vom Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einem bestimmten unerwünschten Ereignis von Grad 2 oder höher, das mit der Behandlung in Zusammenhang steht. Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute
Bis zu 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12367
  • NCI-2013-00542 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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