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ER-Stress bei NAFLD

22. Oktober 2013 aktualisiert von: Charles R. Flynn, Vanderbilt University

Phospholipid-Stress im endoplasmatischen Retikulum bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Die Gesamthypothese der Forscher ist, dass eine Verschlimmerung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums (ER) in der Leber mit signifikanten Veränderungen der Phosphatidylcholine verbunden ist, die den NASH-Phänotyp bei adipösen Menschen steuern. Die Forscher planen, diese Hypothese in einer gut charakterisierten Kohorte adipöser Probanden zu untersuchen, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist. Methyl-D9-Cholinchlorid wird vor und nach einer zweiwöchigen Fütterung mit hohem Fruktose- oder Glukosegehalt infundiert, um die Biosynthese und Kinetik sekretorischer Lipoprotein-Phospholipide zu bestimmen. Es wird vermutet, dass der Phospholipidstoffwechsel eine wichtige Rolle bei der Pathogenese oder Ätiologie der Fettleber bei nichtalkoholischen Erkrankungen spielt, und zwar durch Mechanismen, die ER- und oxidative Stressreaktionen hervorrufen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehfähige Frauen im Alter von 30–60 Jahren
  • Frauen aller ethnischen Gruppen
  • BMI≥35 kg/m2
  • Zulassung für Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen von mehr als 7 Zigaretten pro Tag
  • Frühere malabsorptive oder restriktive Darmoperationen
  • Schwanger oder stillend
  • Jüngste Vorgeschichte von Neoplasien (vor <5 Jahren)
  • Malabsorptive Syndrome
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Patienten mit festgestellter Organfunktionsstörung
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder aktuelle Einnahme von Antidiabetika (letzte 30 Tage; letzte 60 Tage für Thiazolidindione)
  • Diagnostizierte Hyperbetalipoproteinämie oder Hypobetalipoproteinämie
  • Patienten, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen
  • Vegane Diät
  • Leberfettgehalt <10 % laut MRT
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, z. B. nicht in der Lage, Studienbesuche durchzuführen oder täglich für den Telefonkontakt erreichbar zu sein
  • Jeder Zustand, der MRT- oder PET-Untersuchungen beeinträchtigen würde, z. Klaustrophobie, Cochlea-Implantat, chronische Rückenschmerzen, die das Liegen einschränken, Metallfragmente in den Augen, Herzschrittmacher, Nervenstimulator, Tätowierungen mit Eisenpigmenten und metallischen Körpereinschlüssen oder anderen in den Körper implantierten Metallen, die die MRT-Untersuchung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruktose
Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang Fruktose (3 g/kg/Tag).
Den Probanden in beiden Armen wird Methyl-D9-Cholin infundiert, um die Biosynthese und Kinetik von sekretorischen Lipoprotein-Phospholipiden zu beurteilen.
Aktiver Komparator: Glucose
Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang Glukose (3 g/kg/Tag).
Den Probanden in beiden Armen wird Methyl-D9-Cholin infundiert, um die Biosynthese und Kinetik von sekretorischen Lipoprotein-Phospholipiden zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto-Phospholipidproduktion in der Leber
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
Die Netto-Phospholipidproduktion in der Leber wird mithilfe der dynamischen [11C]-Cholin-Positronenemissionstomographie (PET) vor und nach zweiwöchiger Fütterung mit hohem Fruktosegehalt bestimmt. Eine ähnliche Gruppe fettleibiger Kontrollpersonen wird vor und nach zweiwöchiger isokalorischer Glukosefütterung den gleichen Verfahren unterzogen.
Ausgangswert und 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik sekretorischer Lipoprotein-Phospholipide
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
Die Biosynthese und Kinetik sekretorischer Lipoprotein-Phospholipide wird mittels Methyl-D9-Cholinchlorid-Infusion vor und nach der Fütterung mit hohem Fruktose- (oder Glukose-)Gehalt bestimmt.
Ausgangswert und 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Zonierung von Phospholipiden und PEMT in Lebergeweben
Zeitfenster: 60 Monate
Änderungen in der Zonierung von Phospholipiden und PEMT in Lebergeweben, die intraoperativ während einer bariatrischen Operation von denselben Probanden erworben wurden, werden mithilfe von MALDI-IMS bewertet.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Naji N Abumrad, MD, Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Charles R Flynn, PhD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methyl-D9-cholin

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