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Theoretischer Vergleich mit praktischem Training zur Behandlung von Vaginalverschluss

7. Juli 2022 aktualisiert von: Clemens Tempfer, Ruhr University of Bochum

Objektive strukturierte Bewertung der technischen Fähigkeiten. Bewertung des theoretischen im Vergleich zum praktischen Training des Schulterdystokie-Managements: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu bewerten, dass das praktische Training der vaginalen Steißgeburt an einem Beckenmodell im Hinblick auf ein Bewertungssystem für technische Fähigkeiten im Vergleich zum Frontalunterricht deutlich besser ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt ist ein Score, der die technische Leistungsfähigkeit beschreibt, also der OSATS-Score, bestehend aus 25 Items. Für jedes richtig erledigte Item gibt es einen Punkt. Die maximale OSATS-Punktzahl beträgt 25.

Sekundäre Endpunkte sind die Durchführungszeit in Sekunden, Vertrauen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei eins sehr sicher und 5 kein Selbstvertrauen bei der Durchführung der Verfahren bedeutet, und Selbsteinschätzung auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die optimale Note ist.

Es handelt sich um eine zweiarmige Studie. Der experimentelle Arm nutzt ein praktisches Training und der Kontrollarm einen frontalen Lehransatz. Die Zuteilung erfolgt randomisiert und einfach verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Bochum, NRW, Deutschland, 44623
        • Ruhr University Bochum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • in der Lage, Deutsch zu verstehen
  • Medizinstudent

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche Sprachbarriere
  • Vorkenntnisse im Vaginalsteißtraining

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: praktische Ausbildung
Probanden führen nach einer Einweisung vordefinierte Manöver durch, um einen Vaginalverschluss praktisch zu behandeln
Der Eingriff besteht aus einem vordefinierten praktischen Trainingsprogramm mit 25 technischen Schritten zur Behandlung eines Vaginalverschlusses
Aktiver Komparator: Frontalunterricht
Probanden führen nach vorheriger Schulung vordefinierte Manöver durch, um einen Vaginalverschluss zu beheben
Ein Lehrer demonstriert alle 25 in der OSATS-Checkliste aufgeführten Punkte. Probanden hören und schauen zu.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSATS-Score
Zeitfenster: Probanden werden nach dem Training innerhalb einer Stunde getestet
Die OSATS-Ergebnisse werden an einem Beckenmodell von einem verblindeten Prüfer unmittelbar nach dem Training bewertet (1 Arm praktisch, 1 Arm forntaler Unterricht).
Probanden werden nach dem Training innerhalb einer Stunde getestet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSATS-Ergebnisse
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Training
identisch mit dem primären Ergebnis, jedoch 72 Stunden später
72 Stunden nach dem Training

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstvertrauen, Schnelligkeit, Selbsteinschätzung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Training und 72 Stunden später
unmittelbar nach dem Training und 72 Stunden später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clemens Tempfer, MD, Ruhr University Bochum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VB-01

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