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Wirkung des praktischen McKenzie-Programms auf Rückenschmerzen

18. August 2017 aktualisiert von: Lina Abdullah AL-Banawi, Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Wirkung des Hands-on-McKenzie-Programms auf das Derangement-Syndrom bei subakuten und chronischen Rückenschmerzen

Kreuzschmerzen (LBP) sind eine der am weitesten verbreiteten Arten von muskuloskelettalen Schmerzen und stehen in engem Zusammenhang mit Behinderungen. Die McKenzie-Methode ist eine der beliebtesten Behandlungsoptionen für LBP.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des praktischen McKenzie-Programms auf Schmerzen, Behinderungen, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Haltungsabweichungen bei Probanden mit gestörten Rückenschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Achtunddreißig Patienten mit subakutem und chronischem LBP werden nach dem Zufallsprinzip der McKenzie-Gruppe (MG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Der MG führt zwei Wochen lang Übungen mit dem Hands-on-Verfahren (drei Sitzungen pro Woche) durch, während der CG zwei Wochen lang nur Übungen durchführt. Beide Gruppen führen ein Heimübungsprogramm durch. Die Ergebnisbewertungen messen Schmerzen anhand der Pain Numerical Rating Scale (NPRS), den Grad der Behinderung anhand des Oswestry Disability Index (ODI), die Wirbelsäulenmobilität anhand des Bewegungsbereichs (ROM) für die Lendenwirbelsäule und die Zentralisierung von Symptomen und der Haltungswechsel durch Postural Analysis Grid (PAG). Unter Verwendung von SPSS Version 20 wird ein gepaarter t-Test verwendet, um die Wirkung des McKenzie-Programms vor und nach der Behandlung zu untersuchen. Ein unabhängiger t-Test wird verwendet, um die Signifikanz zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Patienten sind zwischen 18 und 60 Jahre alt und haben Kreuzschmerzen mit oder ohne Beinschmerzen, die sieben bis zwölf Wochen oder länger andauern. Zusätzliche Kriterien umfassen rezidivierende LBP, die während der mechanischen Beurteilung einen DP zeigen. Die Probanden haben einen BMI von normal (17 bis 23,9) oder übergewichtig (24 bis 28,9). Der Patient ist berechtigt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die untergewichtig (BMI < 18,5) oder fettleibig (BMI ≥ 30) sind, werden ausgeschlossen. Personen mit Kontraindikationen für körperliche Betätigung gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine , z. B. Personen mit schweren Wirbelsäulenerkrankungen (Frakturen, Tumoren und entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Bechterew), Beeinträchtigung der Nervenwurzeln (z. B. Cauda-Equin-Syndrom) , schwere kardiopulmonale Erkrankungen, SCD oder Schwangerschaft werden ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: McKenzie-Gruppe
Diese Gruppe erhält die Hand-on-Technik an der Lendenwirbelsäule.
Mobilisierung für die Lendenwirbelsäule, TENS, Übungen, Haltungsschulung, Programm für Heimübungen.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Gruppe erhält keine Hand-on-Technik an der Lendenwirbelsäule.
TENS, Übungen, Haltungserziehung, Heimübungsprogramm.
Andere Namen:
  • ohne Hand-on-Technik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (PNRS).
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzen im unteren Rücken.
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Wirbelsäule
Zeitfenster: Zwei Wochen
In der Flexion/Extension/Rotation und Seitneigung (Rechts-Links)
Zwei Wochen
Zentralisierung oder Nicht-Zentralisierung (Peripheralisierung) von Patientensymptomen.
Zeitfenster: Zwei Wochen.
Verwenden des Körperdiagramms.
Zwei Wochen.
Haltungsänderungen.
Zeitfenster: Zwei Wochen
Es wird mit dem Postural Analysis Grid (PAG) und der Software gemessen
Zwei Wochen
Behinderung im Zusammenhang mit LBP
Zeitfenster: Zwei Wochen
Es wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) gemessen.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: LINA A ALBANAWI, MASTER, Imam Abdulrahman bin Faisal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-03-178

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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