- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01822639
Eine Studie zur Bioverfügbarkeit von Amlodipin + Enalapril mit fester Kombinationsdosis
2. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Pilotstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer 5-mg-Tablette von Amlodipin und einer 20-mg-Tablette von Enalaprilmaleat im Vergleich zu einer Kombinationstablettenformulierung mit fester Dosis von Amlodipin (5 mg) und Enalaprilmaleat ( 20 mg), bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen
Die Studie soll die Bioverfügbarkeit von Amlodipin und Enalaprilmaleat-Festdosiskombination (FDC) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von Amlodipin- und Enalaprilmaleat-Tabletten abschätzen.
Der Grundgedanke für diese Studie besteht darin, ein bequemeres Dosierungsschema für Patienten bereitzustellen.
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie, in die 16 gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden aufgenommen und unter nüchternen Bedingungen dosiert werden.
Jeder Proband wird an zwei Behandlungsperioden von jeweils 7 Tagen teilnehmen.
Zwischen den beiden Dosierungsperioden liegen mindestens 14 Tage Auswaschphase und eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 21 Tagen nach Behandlungsperiode 2. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 35 Tage ab Beginn der ersten Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt in Absprache mit GlaxoSmithKline (GSK ) Medizinischer Monitor, falls erforderlich, stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index im Bereich von 19 bis 32 kg/Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
- Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie [für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der medizinischen Untersuchung durch den Prüfarzt/Beauftragten Anamnese für die Eignung zum Studium, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde]; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon > 40 Milli Internationale Einheiten (MlU)/ Milliliter (ml) und Estradiol < 40 Pikogramm/ml (<147 Pikomol/Liter) bestätigend ]. ODER Gebärfähigkeit mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Serum-Human-Choriongonadotropin-Test beim Screening oder vor der Dosierung. Stimmt zu, eine der Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis zum nächsten Kontaktbesuch Verhütungsmittel zu verwenden. OR hat nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
- Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum nächsten Kontaktbesuch eingehalten werden.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 Prozent).
- Basierend auf einzelnen oder gemittelten QT-Dauern, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc)-Werte von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTc nach Fridericias Formel <450 Millisekunden (ms).
Ausschlusskriterien basierend auf Krankengeschichten
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. In Australien entspricht eine Einheit (= Standardgetränk) 10 Gramm Alkohol: 270 ml Vollbier (4,8 Prozent), 375 ml mittelstarkes Bier (3,5 Prozent), 470 ml helles Bier (2,7 Prozent), 250 ml Mischen Sie hochprozentigen Spiritus (5 Prozent), 100 ml Wein (13,5 Prozent) und 30 ml Spiritus (40 Prozent) vor.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
Ausschlusskriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten.
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf humane Immunvirus-Antikörper.
- Schwangere Frauen, wie durch positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder zu anderen Zeitpunkten festgestellt.
- Jeder Proband mit einem systolischen Blutdruck <95 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Haltungssymptomen.
- Orthostatisches Ereignis beim Screening, definiert als symptomatisches Ereignis (d. h. Schwindel oder jegliche Präsynkope oder Synkope) und eine Senkung des systolischen Blutdrucks von 20 mmHg oder mehr und/oder eine Senkung des diastolischen Blutdrucks von 10 mmHg oder mehr für die Messung im Stehen im Vergleich zur Messung in Rückenlage.
Andere Ausschlusskriterien
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Stillende Weibchen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Positives Kohlenmonoxid bei Aufnahme in die Einheit.
- 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation konnte der Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft (und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften) nicht unterlassen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Folge 1
Die Probanden in diesem Arm erhalten Behandlung A in Periode 1 und Behandlung B in Periode 2. Behandlung A ist die gleichzeitige Verabreichung von 5 mg Amlodipin-Tablette und 20 mg Enalaprilmaleat-Tablette.
Behandlung B (GSK2944404) ist eine Kombinationstablette mit fester Dosis von 5 mg Amlodipin und 20 mg Enalapril.
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Unbeschichtete, runde, gelb-weiße Doppelschicht-Fixdosis-Kombinationstablette mit 5 mg Amlodipin und 20 mg Enalapril zur oralen Einzeldosis in jedem Zeitraum.
Smaragdgrüne 5-mg-Amlodipin-Tabelle für die orale Einzeldosis gleichzeitig mit einer Enalaprilmaleat-Tablette in jeder Periode.
Pfirsichfarbene dreieckige 20-mg-Tablette Enalaprilmaleat zur oralen Einzeldosis zusammen mit Amlodipin in jeder Periode.
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Experimental: Folge 2
Die Probanden in diesem Arm erhalten Behandlung B in Periode 1 und Behandlung A in Periode 2. Behandlung A ist die gleichzeitige Verabreichung von 5 mg Amlodipin-Tablette und 20 mg Enalaprilmaleat-Tablette.
Behandlung B (GSK2944404) ist eine Kombinationstablette mit fester Dosis von 5 mg Amlodipin und 20 mg Enalapril.
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Unbeschichtete, runde, gelb-weiße Doppelschicht-Fixdosis-Kombinationstablette mit 5 mg Amlodipin und 20 mg Enalapril zur oralen Einzeldosis in jedem Zeitraum.
Smaragdgrüne 5-mg-Amlodipin-Tabelle für die orale Einzeldosis gleichzeitig mit einer Enalaprilmaleat-Tablette in jeder Periode.
Pfirsichfarbene dreieckige 20-mg-Tablette Enalaprilmaleat zur oralen Einzeldosis zusammen mit Amlodipin in jeder Periode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative orale Bioverfügbarkeit von GSK2944404 FDC gegenüber gleichzeitig verabreichten Amlodipin- und Enalaprilmaleat-Tabletten, bestimmt anhand der Kombination pharmakokinetischer (PK) Parameter.
Zeitfenster: PK-Proben werden bei Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme bei jeder Dosierungssitzung.
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PK-Parameter umfassen: maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Amlodipin und Enalapril bei allen Behandlungen, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration bei einem Patienten über alle Behandlungen hinweg (AUC[0- t]) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich].
Die Bioverfügbarkeit ist definiert als die Menge des Medikaments, die nach der Verabreichung am Wirkort verfügbar ist.
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PK-Proben werden bei Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme bei jeder Dosierungssitzung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte PK-Parameter für Enalaprilat nach Verabreichung von GSK2944404 und gleichzeitiger Verabreichung von Amlodipin und Enalaprilmaleat, sofern die Daten dies zulassen.
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme entnommen Dosis bei jeder Dosierungssitzung.
|
Zu den PK-Parametern gehören: AUC (0-unendlich), AUC (0-t), Cmax, Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Prozentsatz der AUC (0-unendlich), erhalten durch Extrapolation (Prozentsatz AUCex), zuletzt beobachtete quantifizierbare Konzentration ( Clast) und Halbwertszeit der Endphase (t1/2).
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PK-Proben werden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme entnommen Dosis bei jeder Dosierungssitzung.
|
|
Zusammengesetzte PK-Parameter für Amlodipin und Enalaprilmaleat nach Verabreichung von GSK2944404 und gleichzeitiger Verabreichung von Amlodipin und Enalaprilmaleat, sofern die Daten dies zulassen.
Zeitfenster: PK-Proben werden bei Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme bei jeder Dosierungssitzung.
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Zu den PK-Parametern gehören: tmax, Clast, AUCex in Prozent und t1/2.
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PK-Proben werden bei Vordosierung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme bei jeder Dosierungssitzung.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage.
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UEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Kontaktbesuch zur Nachsorge erfasst.
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Bis zu 35 Tage.
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Vitalzeichenmessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage.
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Zu den Vitalfunktionen gehören die Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung.
Orthostatische (aufrechte sitzende Position) sowie Vitalwerte in Rückenlage werden gemessen.
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Bis zu 35 Tage.
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Absolute Werte und zeitliche Veränderung klinischer Laborparameter zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage.
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Zu den klinischen Laborparametern gehören: Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und zusätzliche Parameter.
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Bis zu 35 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Amlodipin
- Enalaprilat
- Enalapril
Andere Studien-ID-Nummern
- 116798
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Datensatzspezifikation
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Statistischer Analyseplan
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Studienprotokoll
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 116798Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 116798Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 116798Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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