- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832376
Behandlung der kalzifizierenden Tendinitis durch ultraschallgeführte Nadelspülung
Studienpopulation: Probanden mit langanhaltenden Symptomen einer Kalksehnenentzündung, die auf andere Formen der konservativen Behandlung nicht ansprechen
Studienmethode: Eine Kohorte von 50 Patienten mit symptomatischer Kalksehnenentzündung wird mit ultraschallgeführter Nadelspülung behandelt. Zu Studienbeginn werden alle Studienteilnehmer durch klinische Untersuchung, Bildgebung der Schulter durch Röntgen und Sonographie und durch den Selbstberichtsabschnitt des American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES) bewertet. Die Nachsorge erfolgt nach 1 und 4 Wochen (nur Score), 3 (klinisch, Score, Ultraschall, Röntgen), 6 und 12 Monaten (nur Score) und nach 24 Monaten (klinisch, Score, Ultraschall, x -Strahl). Patienten mit unzureichender Behandlungswirkung wird eine Physiotherapie, eine erneute Lavage oder eine chirurgische Behandlung durch Akromioplastik angeboten.
Zweck der Studie: Das wollen die Ermittler herausfinden
- wenn die Schulterfunktion, gemessen durch einen Schulter-Score, während der Nachsorge zunimmt
- wie viel Kalkmaterial kann abgesaugt werden (in ml)
- inwieweit der Kalkbelag auf Röntgen- und Ultraschallbildern verschwindet
- wie viele Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sandvika, Norwegen, 1306
- Martina Hansens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulterschmerzen seit mindestens 6 Monaten, lokalisiert seitlich am oberen Humerus
- Schmerzhafter Bogen
- Positiver Hawkins-Test und/oder Neers Tegn für Impingement
- Kalkablagerungen >= 5 mm im Schulterröntgen, sonographisch verifiziert mit Lokalisation in der Supraspinatus- oder Infraspinatussehne
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein anderer lokaler oder systemischer Erkrankungen, die die Schulterfunktion beeinträchtigen, wie Arthritis, entzündliche Arthropathie oder Instabilität
- Symptome eines zervikalen Wurzelsyndroms
- Sonographischer oder MRT-Befund für einen Rotatorenmanschettenriss
- Frühere Operation in der Studienschulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ultraschallgeführte Nadelspülung
|
Mit einer 18-G-Kanüle, die mit einer 5-ml-Spritze mit 4 ml Kochsalzlösung verbunden ist, wird die Verkalkung in Freihandtechnik und unter ständiger sonographischer Überwachung punktiert.
Wenn die Spitze der Nadel in der Mitte der Ablagerung platziert wird, wird die Verkalkung gespült.
Wenn ein Rückfluss von Kalkmaterial in die Spritze festgestellt werden kann, wird die Lavage der Ablagerung durch sukzessives Vorschieben und Absaugen mit dem Spritzenkolben durchgeführt.
In Fällen, in denen kein Material extrahiert werden kann, wird eine wiederholte Perforation der Lagerstätte durchgeführt, um möglicherweise eine spontane Resorption einzuleiten oder zu beschleunigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Selbstberichtsabschnitt des American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Der Abschnitt zum Selbstbericht des American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES) besteht aus zwei gleich gewichteten Teilen für Schmerz und Schulterfunktion, die jeweils 50 Punkte zu einer maximalen Punktzahl von 100 beitragen.
Die Schmerzmessung erfolgt auf einer visuellen Analogskala von 10 cm, die in 1-cm-Schritte unterteilt ist.
Die Schulterfunktion wird gemessen, indem 10 Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer ordinalen Vier-Punkte-Skala klassifiziert werden.
Die Änderung der Punkte auf der ASES-Skala vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 24 Monaten ist die primäre Ergebnismessung unserer Studie.
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Baseline und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge operiert werden müssen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größe des Kalkdepots, bestimmt auf Röntgenbildern der betroffenen Schulter
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 24 Monate
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Standardisierte Röntgenaufnahmen der Schulter werden zu Studienbeginn, nach 3 und 24 Monaten bei der Nachsorge angefertigt, und die Größe der Kalkablagerungen wird gemessen und zwischen den Untersuchungen verglichen
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Baseline bis 3 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Moosmayer, MD, PhD, Martina Hansens Hospital, Sandvika, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moosmayer S and Aasen IB. Ultrasound- Guided Percutaneous Needle Treatment and Steroid Injection for Calcific Tendinopathy of the Shoulder: Can the Orthopedic Surgeon do it?. M J Orth. 3(1): 020, 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/773
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