- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832532
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen auf schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) bei 4-wöchiger Anwendung des Medikaments Liraglutid
Pilot 2: Glukagon-ähnliches Peptid-1 bei Atemstörungen im Schlaf
Dies ist eine offene, kontrollierte Studie.
Die Forscher untersuchen, ob das von der FDA zugelassene Diabetes-Medikament Liraglutid (Victoza®) die Schlafapnoe bei Erwachsenen verbessern kann. Diese Studie testet Liraglutid an 20 Erwachsenen ohne Diabetes, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Die Behandlungsgruppe wird mit einer Kontrollgruppe von 10 Erwachsenen ohne Diabetes verglichen, die an Schlafapnoe leiden, aber kein Liraglutid anwenden. Beide Gruppen erhalten während ihrer Studienteilnahme weiterhin die von ihrem behandelnden Schlafmediziner verordnete Standardbehandlung für ihre Schlafapnoe.
Jeder Teilnehmer der Studie wird zwei Studienbesuche und eine Schlafstudie über Nacht zu Forschungszwecken haben. Probanden, die keine kürzlich durchgeführte Schlafstudie hatten, sich aber ansonsten für die Studie qualifizieren, erhalten eine zusätzliche Schlafforschungsstudie, um den Ausgangsschweregrad ihrer Schlafapnoe zu bestimmen. Die Studienvisiten beinhalten Nüchtern-Blutproben und Atemtests (Lungenfunktionstest und hyperkapnische Herausforderung). Es wird wöchentliche Telefonbesuche geben, die einen Fragebogen zur Schläfrigkeit beinhalten. Die Gruppe, die Liraglutid einnimmt, überprüft ihren Blutzucker zweimal täglich, während sie das Medikament einnimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Veränderung des obstruktiven Apnoe-/Hypopnoe-Index bei nicht-diabetischen Patienten zu messen, die zum ersten Mal mit dem Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Agonisten Liraglutid behandelt werden. Atmungsstörungen im Schlaf (SDB) bestehen aus nächtlicher alveolärer Hypoventilation und/oder obstruktiver Schlafapnoe, die aus Anomalien des Tonus der oberen Atemwege und der Ventilation während des Schlafs resultieren. Die Entwicklung einer neuen pharmakologischen Behandlung für Atemstörungen im Schlaf (SDB) könnte eine bahnbrechende Entdeckung bringen, die sich auf eine schnell wachsende Population von Kindern und Erwachsenen mit dieser Störung auswirken wird. Die Forscher nehmen an, dass GLP-1 eine zentrale Rolle bei der Verbesserung von SDB spielt und dass die Verabreichung von GLP-1-Rezeptoragonisten an Patienten mit OSA SDB korrigieren oder verbessern wird.
- Hypothese 1: Verabreichung von Liraglutid an Patienten mit schwerer OSA, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 8/Std. führt nach 4 Wochen zu einer durchschnittlichen Reduktion des Index um mindestens 50 %.
- Hypothese 2: Die Verabreichung von Liraglutid führt zu einem signifikanten Anstieg des Orexin-Spiegels, einer Abnahme des Leptin-Spiegels, einer Abnahme des Epworth-Schläfrigkeitsskalen (ESS)-Scores und einer Erhöhung der Kohlendioxid (CO2)-Chemosensitivität.
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, kontrollierte Pilotstudie. Die Probanden sind schwer bis fettleibige, nicht diabetische Erwachsene, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde. 20 Probanden werden 4 Wochen lang mit Liraglutid behandelt und mit 10 unbehandelten Kontrollen verglichen.
Die Studienzeitpunkte sind Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung. Die Studienverfahren umfassen vor und nach der Behandlung: Nüchternblut für Glukose, Hämoglobin A1C (HbA1C), Orexin und Leptin; ESS-Fragebogen; Lungenfunktionstest und hyperkapnische Herausforderung. Die Verfahren beinhalten auch eine Schlafforschungsstudie nach der Behandlung über Nacht, um die Veränderung des Apnoe-Index aus der diagnostischen Schlafstudie zu messen, die vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde, oder, falls erforderlich, die Grundlinien-Schlafforschungsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre
- Diagnose einer schweren obstruktiven Schlafapnoe (OSA) AHI ≥ 8 /Stunde Schlaf
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren einzuhalten, z. korrekter Umgang mit dem Testprodukt, Einhaltung des Besuchsplans
- BMI von ≥ 27
- Für Kohorte 1: Wenn gebärfähige Frau bereit ist, während der Anwendung des Studienmedikaments eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Eine schwerwiegende Erkrankung wie Nieren- oder Leberversagen
- Behandlung mit Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren oder Insulin innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
- BMI < 27
- Vorgeschichte von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) gleich oder über 6,5 %
- Signifikante kraniofaziale Anomalien, die OSA verursachen können
- Atemwegs- und neuromuskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten
- Verwendung von zentralen Stimulanzien, Hypnotika, Mirtazepin, Opioiden, Trazodon oder Arzneimitteln der Inkretin-Familie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom
- Persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
- Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis
- Vorgeschichte von schweren depressiven Störungen oder Selbstmordversuchen
- Systolischer Blutdruck gleich oder über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck gleich oder über 100 mmHg
- Geschichte des Alkoholismus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe – Liraglutid
Behandlungsgruppe – täglicher Konsum von Liraglutid.
Auftitriert von 0,6 mg/Tag auf 1,8 mg/Tag oder die höchste tolerierte Dosis.
|
täglicher Drogenkonsum.
Auftitriert von 0,6 mg/Tag auf 1,8 mg/Tag oder die höchste tolerierte Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Veränderung der Anzahl von Apnoe- plus Hypopnoe-Ereignissen pro Schlafstunde gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raouf Amin, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Respiratorische Aspiration
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001Pilot 2GLP
- UL1RR026314 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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