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Die Auswirkungen von Bewegung bei der Parkinson-Krankheit (PET)

15. März 2021 aktualisiert von: A. Jon Stoessl, Pacific Parkinson's Research Centre

Die Auswirkungen von Bewegung bei der Parkinson-Krankheit.

Die Parkinson-Krankheit wird durch eine Verringerung des Dopaminspiegels verursacht, die zu motorischen Defiziten führt. Die Forscher untersuchen, wie Bewegung Parkinson-Patienten helfen kann, indem sie die Dopaminausschüttung in einem Bereich des Gehirns erhöht, der die Bewegung koordiniert, dem Striatum. Die Forscher werden PD-Patienten in zwei Gruppen einteilen; Eine Gruppe wird ein 12-wöchiges Aerobic-Trainingsprogramm absolvieren und die andere wird ein 12-wöchiges Kontrollprogramm absolvieren, das nur Yoga und Stretching umfasst. Die Forscher werden Veränderungen in der Dopaminfreisetzung vor und nach jeder 12-wöchigen Intervention messen. Die Probanden füllen neben der funktionellen Magnetresonanztomographie und der Positronenemissionstomographie auch Fragebögen zu motorischen und kognitiven Fragebögen aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Grundlage für den symptomatischen und krankheitsmodifizierenden Nutzen von Bewegung bei der Parkinson-Krankheit (PD) zu ermitteln.

Obwohl die Vorteile von Bewegung bei der Parkinson-Krankheit schon seit mehreren Jahrzehnten behauptet werden, gibt es erst kürzlich kontrollierte Berichte über symptomatische Vorteile bei der Parkinson-Krankheit in Bezug auf Bradykinesie, Haltungsgleichgewicht und Lebensqualität. Es gibt unbegründete Hinweise darauf, dass sportliche Betätigung die Kognition und die Stimmung bei Morbus Parkinson verbessern kann.

Die Mechanismen, die diesen Vorteilen zugrunde liegen, sind kaum verstanden. Sportliche Betätigung kann die Freisetzung von Dopamin induzieren und dadurch zu einer verbesserten motorischen Funktion im dorsalen Striatum sowie zu einer verbesserten Stimmung und einer verringerten Apathie im ventralen Striatum beitragen.

Wir werden die Hypothese testen, dass körperliche Betätigung zu einer veränderten synaptischen Plastizität in Form einer veränderten Konnektivität als Reaktion auf Aerobic-Übungen und einer belohnungsinduzierten Dopaminfreisetzung führt. Wir werden Netzwerke funktioneller Konnektivität mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie bewerten und die Dopaminfreisetzung mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
        • Pacific Parkinson's Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Idiopathische Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank (modifiziert, um die Einbeziehung von Personen mit Familienanamnese zu ermöglichen)
  2. Alter 40–70
  3. Leichter bis mittelschwerer Parkinsonismus (Hoehn & Yahr-Stadium I–III)

Ausschlusskriterien:

Zu den allgemeinen Ausschlusskriterien gehören:

  1. mehr als 120 Minuten pro Woche an Aktivitäten >3 MET oder eine Punktzahl über 4 im „Baseline Exercise Screening Tool“ (Anhang, Abb. 1);
  2. atypisches Parkinson-Syndrom (progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, medikamenteninduzierte usw.);
  3. erhebliche Osteoporose oder Arthritis;
  4. andere neurologische Erkrankungen (z.B. Myopathie);
  5. gibt selbst an, Klaustrophobie zu sein;
  6. Krebsgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach Studienteilnahme;
  7. hohe Strahlendosis durch andere Eingriffe im Laufe des Jahres;
  8. Einnahme von Rasagilin oder Selegilin zur Parkinson-Therapie;
  9. Diabetiker;
  10. nicht in der Lage, bis zu 24 Stunden ohne Parkinson-Medikamente auszukommen;
  11. BMI von 35 oder mehr; Und
  12. ein weibliches Subjekt, das stillt oder schwanger ist.

Zu den Ausschlusskriterien für MRT-Scans und Magnetstimulation von rTMS-Scans gehören:

  1. künstliche Herzklappe;
  2. Clip für Gehirnaneurysma;
  3. elektrische Stimulatoren für Nerven oder Knochen;
  4. Ohr- oder Augenimplantat;
  5. implantierte Arzneimittelinfusionspumpe;
  6. Spule, Katheter oder Filter in einem Blutgefäß;
  7. orthopädische Hardware (künstliche Gelenke, Platten, Schrauben);
  8. andere Metallprothesen;
  9. Granatsplitter, Kugeln oder andere Metallfragmente;
  10. Operationen oder Tätowierungen (einschließlich tätowierter Eyeliner) in den letzten sechs Wochen;
  11. einen Herzschrittmacher, einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator haben;
  12. eine Verletzung erlitten haben, bei der ein Metallstück in Ihrem Auge oder Ihrer Augenhöhle steckte;
  13. einen ferromagnetischen Aneurysma-Clip haben; Und
  14. eine Vorgeschichte von Anfällen haben.

Probanden können nach der Studieneinschreibung ausgeschlossen werden, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. erhebliche kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment Score < 24) oder Depression (Beck Depression Inventory Score > 18);
  2. signifikante oder instabile Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung – alle Probanden werden einem Screening-Heimtrainer-Stresstest unterzogen; oder
  3. Nichteinhaltung des Übungs- oder Yoga-/Stretching-Interventionsprogramms, einschließlich des Versäumnisses von fünf Sitzungen oder des Versäumnisses von drei Sitzungen hintereinander.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Übung
Aerobic-Übungsintervention (stationäres Radfahren)
Sonstiges: Passive Übung
Passives Training (auf Dehnung und Gleichgewicht basierendes Training)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAUSTIER
Zeitfenster: 3 Monate
Die Dopaminfreisetzung wird mittels Positronenemissionstomographie (PET) beurteilt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT
Zeitfenster: 3 Monate
Eine fMRT wird durchgeführt, um die Reaktion auf belohnende Reize aufzuzeichnen
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Maßnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
Die motorische Funktion wird anhand der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Fingertippen und Purdue Pegboard beurteilt. Die kognitive Funktion wird mithilfe des Montreal Cognitive Assessment, der Wisconsin Card-Sorting Task, des Trail-Making B-Tests und eines computergestützten Reaktionszeittests bewertet. Stimmung und Apathie werden anhand des Beck-Depressionsinventars und der Starkstein-Apathieskala beurteilt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jessamyn McKenzie, Pacific Parkinson's Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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