- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836627
Eine Studie zum Testen der Lungendehnungstherapie (Hyperinsufflation) bei Kindern mit Kollagen-VI-Muskeldystrophie
Angeborene Muskeldystrophie (CMD) und die Durchführbarkeit einer Hyperinsufflationstherapie zur Verlangsamung des Rückgangs des Lungenvolumens
Diese Forschungsstudie umfasst Kinder im Alter von 5 bis 20 Jahren mit angeborener Muskeldystrophie vom Kollagentyp 6 oder Laminin-α2-bedingter Muskeldystrophie (LAMA2-MD). Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atemübungen zur Dehnung des Brustkorbs bei der Verlangsamung des Verlusts der Atemfunktion zu messen. Die Atemdehnungen werden mit einer Maschine namens Cough Assist® durchgeführt.
Die Studie wird am Cincinnati Children's Hospital Medical Center und am Children's Hospital of Philadelphia durchgeführt. Die Studie beinhaltet Reisen zu einem dieser 2 Zentren für 4 Besuche über 13 Monate. Die Studie umfasst auch 3 Sätze von Telefonbesuchen, die Daily Phone Diaries genannt werden.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in eine von 2 Studiengruppen "randomisiert". Die Behandlungsgruppe verwendet das Cough Assist®-Gerät zweimal täglich für 15 Minuten. Die Kontrollgruppe wird mit ihrer derzeitigen täglichen Pflege fortfahren. Der Cough Assist® ist eine Maschine, die Luft in die Lunge bläst (Insufflation) und dabei hilft, Luft aus der Lunge zu ziehen. Die Ermittler werden genug Luft in die Lunge blasen, um eine Dehnung bis zur Brust zu verursachen. Dies wird als Hyperinsufflation bezeichnet.
Die Studienbesuche dauern etwa 5 bis 6 Stunden und beinhalten medizinische Fragebögen und Fragebögen zur Lebensqualität sowie Lungenfunktionstests zur Bestimmung der Lungenfunktion und der für den Cough Assist® zu verschreibenden individuellen Einstellungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Muskeldystrophie (CMD) als Folge eines Kollagen-VI-Mangels und Laminin-α2-bedingte Muskeldystrophie (LAMA2-MD) sind unterschiedliche genetische neuromuskuläre Erkrankungen, die von Geburt an auftreten. Atemversagen ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität durch die Krankheit. Da es für CMD keine Behandlung gibt, entwickeln die meisten betroffenen Kinder zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahrzehnt eine Ateminsuffizienz und müssen nicht-invasiv beatmet werden. Es gibt Hinweise darauf, dass bei Muskeldystrophie die fortschreitende Abnahme des Lungenvolumens unverhältnismäßig größer ist als für den Grad der Atemmuskelschwäche erwartet. Es wird angenommen, dass Brustwandsteifheit und verringerte Lungenelastizität, die zusammen die Compliance des Atmungssystems verringern, wichtige Beiträge zu der unverhältnismäßigen Abnahme des Lungenvolumens leisten. Die Forschung der Forscher zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass bei Probanden mit CMD Collagen VI und LAMA2-MD die tägliche passive Dehnung der Brustwand durch Lungen-Hyperinsufflationstherapie die jährliche Abnahmerate des Lungenvolumens verlangsamen und das Einsetzen von Atemversagen verzögern könnte und die Lebensqualität verbessern.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie. Die Intervention besteht aus einem individualisierten Hyperinsufflations-Titrationsprotokoll. Die Dauer des aktiven Protokolls beträgt 12 Monate. Da CMD einen begrenzten Probandenpool darstellt, ist diese Studie eine Partnerschaft mit dem Cincinnati Children's Hospital of Cincinnati (CCHMC) und dem Children's Hospital of Philadelphia (CHOP), wobei etwa die Hälfte der Studien an jedem Standort durchgeführt wird. Potenzielle Probanden werden über das internationale Cure CMD-Register und krankheitsspezifische Websites identifiziert, um die erforderliche Anzahl von Probanden zu erreichen.
Bei Besuch 1 erhalten die Probanden ihre Grundlinienbewertungen, QOL-Fragebögen (Quality of Life) und ein Drucktitrations- und Hyperinsufflationsprotokoll zur Bestimmung des maximalen Insufflationsdrucks (PIP). Die Probanden erhalten ihre Randomisierungszuweisung entweder in den Behandlungs- oder Kontrollarm. Beide Gruppen erhalten bei jedem Studienbesuch Drucktitrations- und Hyperinsufflationsprotokolle für den maximalen Insufflationsdruck (PIP).
Für die Behandlungsgruppe verlassen die Teilnehmer bei Besuch 1 die verschreibungspflichtigen Einstellungen auf dem Cough Assist®-Gerät und beginnen die 12-monatige Interventionsphase mit 15-minütigen, zweimal täglichen Hyperinsufflationsbehandlungen. Zwischen den Besuchen schickt die Behandlungsgruppe die Informationskarte (SD-Karte) vom Cough Assist zurück, um die Therapietreue zu messen. Alle Besuche sind sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe identisch und umfassen alle Aktivitäten von Besuch 1 mit Ausnahme der Randomisierung.
Für die Begegnungen mit dem Daily Phone Diary (DPD) werden 3 Telefonbesuche geplant. Das DPD ist ein telefonbasiertes Tagebuch, das Patienten und/oder Pflegekräfte durch ihre Aktivitäten in den letzten 24 Stunden mithilfe eines Cued-Recall-Verfahrens verfolgt. An jedem der 3 Bewertungspunkte wird telefonisch eine Reihe von zwei DPDs (ein Wochentag und ein Wochenendtag) durchgeführt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass eine beträchtliche Anzahl von Probanden mehr als 100 Meilen von den Forschungszentren entfernt leben werden. Die Reisevorbereitungen werden von der Familie getroffen und von der Studie durch zusätzliche Mittel von Cure CMD bezahlt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 Jahre bis 20,9 Jahre
- für nicht gehfähige Probanden, Vitalkapazität ≥ 30 und ≤ 80 % prognostiziert innerhalb der letzten 18 Monate,
- beiden Geschlechts und wir werden versuchen, die gleiche Anzahl von Männern und Frauen zu rekrutieren, wobei die Vitalkapazität auf dem höchsten Wert der letzten 12 Monate basiert
- bestätigte Kollagen-VI-CMD durch Genmutation oder Muskel-/Hautbiopsie ODER
- bestätigte LAMA2-MD durch Anamnese und Muskel-/Hautbiopsie oder durch Genmutation, die nicht gehfähig und nicht beatmungsabhängig sind.
Ausschlusskriterien:
- eine schwerwiegende Erkrankung wie Diabetes, Nierenversagen, Leberversagen, Krebs oder andere bekannte systemische Erkrankungen oder andere neuromuskuläre Erkrankungen als die CMD-Gruppe
- Unfähigkeit, einen zuverlässigen Lungenfunktionstest (PFT) durchzuführen
- Tracheotomie
- Nutzung der Beatmungsunterstützung am Tag
- PFT-Werte für Vitalkapazität >80 oder < 30 %
Patienten, die während des Schlafs unter positivem Druck stehen oder eine Hustenverstärkung benötigen, werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung Hyperinsufflationstherapie
Die Behandlungsgruppe erhält ein Jahr lang zweimal täglich 15-minütige Hyperinsufflationsbehandlungen.
|
Zweimal täglich 15 Minuten Hyperinsufflation mit dem Cough Assist®-Gerät
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird mit ihrer derzeitigen täglichen Pflege fortfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Abnahmerate der Lungenvitalkapazität zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie und App. Wochen 17, 34 und 52
|
Vitalkapazität (VC) = das Gasvolumen, das bei voller Inspiration aus der Lunge ausgestoßen werden kann, ohne Begrenzung der Inspirationsdauer; gleich Inspirationskapazität plus exspiratorisches Reservevolumen
|
Grundlinie und App. Wochen 17, 34 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raouf S Amin, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001CMDwHyperinsufflation
- R34HL113390 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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