- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839799
Eine randomisierte Phase II/genomische Studie mit zwei Chemotherapieschemata bei Patienten mit reseziertem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch gesicherte Hinweise auf ein Pankreaskarzinom haben.
- Bei den Patienten muss die gesamte grobe Erkrankung reseziert worden sein (R0- oder R1-Resektion, Patienten, die sich einer R2-Resektion unterzogen haben, sind nicht geeignet).
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.
- Alter > 18 Jahre.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung wie folgt gemessen wurde:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/µl Thrombozyten > 100.000/µl Gesamtbilirubin weniger als 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5X institutionelle Obergrenze der normalen Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studienregistrierung > 4 Wochen und < 12 Wochen nach der Operation sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern wird dringend empfohlen, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten Metastasen.
- Patienten mit nicht vollständig verheilten Wunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1 – FOLFIRINOX
FOLFIRINOX: Irinotecan 180 mg/m2 Tag 1 Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 5-FU 400 mg/m2 Bolus mit Leucovorin 200 mg/m2 über 2 Stunden, Tag 1, dann 5-FU 2400 mg/m2 über 46 Stunden. Vier Zyklen über 8 Wochen Radiochemotherapie: Beginn der Bestrahlung frühestens 28 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie. An Tag 1 (+ 2 Tage, um Terminschwierigkeiten auszugleichen): 5-FU-Infusion (225 mg/m2 kontinuierliche Infusion während der Bestrahlung) und Strahlentherapie wie definiert. FOLFIRINOX: Irinotecan 180 mg/m2 Tag 1 Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 5-FU 400 mg/m2 Bolus mit Leucovorin 200 mg/m2 über 2 Stunden, Tag 1, dann 5-FU 2400 mg/m2 über 46 Stunden. Vier Zyklen, falls toleriert |
Irinotecan 180 mg/m2 Tag 1 Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 5-FU 400 mg/m2 Bolus mit Leucovorin 200 mg/m2 über 2 Stunden, Tag 1, dann 5-FU 2400 mg/m2 über 46 Stunden.
Vier Zyklen, falls toleriert
|
EXPERIMENTAL: Arm 2 – Gemcitabin/Abraxane
Gemcitabin/Abraxane Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1, 8, 15 Abraxane 125 mg/m2 Tage 1, 8, 15 Zwei Zyklen über 8 Wochen Radiochemotherapie: Beginn der Bestrahlung frühestens 28 Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie. An Tag 1 (+ 2 Tage, um Terminschwierigkeiten Rechnung zu tragen) 5-FU-Infusion (225 mg/m2 kontinuierliche Infusion während der Bestrahlung) und Bestrahlungstherapie wie definiert. Gemcitabin/Abraxane Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1, 8, 15 Abraxane 125 mg/m2 Tage 1, 8, 15 Zwei Zyklen, falls vertragen |
1000 mg/m2 IV über 30 bis 100 Minuten, Tag 1, 8, 15
Andere Namen:
125 mg/m2 i.v. über 30 Minuten, Tag 1, 8, 15
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit rückfallfreiem Überleben
Zeitfenster: 20 Monate
|
In dieser kleinen Studie betrachten wir ein medianes progressionsfreies Überleben von 20 Monaten als Hinweis auf einen potenziellen therapeutischen Nutzen, der zusätzliche Studien verdient.
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 03213
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