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"First-in-human"-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PBF-680 bei männlichen gesunden Freiwilligen

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte „First-in-Human“-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden oralen Einzeldosen von PBF-680 bei männlichen gesunden Freiwilligen

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase I ohne therapeutischen Nutzen, in der PBF-680 als einzelne orale ansteigende Dosis an junge männliche gesunde Freiwillige verabreicht wird. Bis zu vier verschiedene ansteigende Dosen werden in Gruppen von 8 Teilnehmern getestet. Somit nehmen vier Gruppen teil, aber jede nur einmal. Für jede Dosisstufe/Gruppe werden die Teilnehmer randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt, wobei 2 Teilnehmer zufällig dem Placebo und 6 dem Wirkstoff zugeteilt werden. Zunächst erhält ein Freiwilliger das aktive Medikament (Untergruppe 1); nach 48 Stunden Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung erhält eine zweite Untergruppe von 3 Freiwilligen 2 Wirkstoffe und 1 Placebo; Nach 48 Stunden Bewertung der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter erhält eine dritte Untergruppe von 4 Freiwilligen 3 Wirkstoffe und 1 Placebo. Nach Bewertung der Sicherheitsparameter der Dosisstufe wird der Prozess eine Woche später in den folgenden Dosierungen wiederholt.

Die Ziele dieser Studie sind:

Primär:

- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen eskalierenden oralen Dosen von PBF-680 bei jungen männlichen gesunden Probanden, die zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) führen.

Sekundär:

  • Bewertung der Pharmakokinetik von PBF-680 nach einzelnen steigenden oralen Dosen bei gesunden jungen männlichen Probanden.
  • Bewertung der vorläufigen pharmakodynamischen Wirkungen.
  • Bewertung des Adenosin-A1-Rezeptor-Antagonismus in Blutproben von gesunden Freiwilligen, der durch die PBF-680-Verabreichung verursacht wurde

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner eskalierender oraler Dosen von PBF-680 zu beurteilen, werden sichere Messungen (EKG, Vitalfunktionen, Blutchemie und Hämatologie) vor, während und nach dem Studienverlauf durchgeführt.

  • Körperliche Untersuchung. Die Daten der körperlichen Untersuchung werden beim Screening und am Ende der Studie erhoben. Alle auftretenden Auffälligkeiten werden von Probanden angezeigt. Vitalfunktionen. Vitalfunktionen (DINAMAP V100) einschließlich Messungen von Blutdruck, Puls und Atemfrequenz sowie digitaler Axillartemperatur werden beim Screening, während der Studie und bei Abschluss der Studie (Follow-up) erhoben. Alle auftretenden Auffälligkeiten werden von Probanden angezeigt.
  • Nebenwirkungen. Alle erhaltenen Informationen zu unerwünschten Ereignissen werden angezeigt und nach Behandlung/Dosis gezählt. Laborvariablen (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse): Klinische Labordaten werden beim Screening, während der Studie und bei Abschluss der Studie (Follow-up) erhoben. Alle Probanden mit Werten außerhalb des normalen Bereichs für irgendeine Variable werden identifiziert. Alle auftretenden Auffälligkeiten werden von Probanden angezeigt.
  • Elektrokardiographische Auswertung. Ein Elektrokardiogramm wird mehrmals durchgeführt, beim Screening, während der Studie und nach Abschluss der Studie (Follow-up). Eine Beschreibung der EKG-Intervalle wird ebenfalls durchgeführt. Alle auftretenden Auffälligkeiten werden identifiziert.

Außerdem werden als sekundäre Variablen ausgewertet:

  • Analyse des pharmakokinetischen Profils. Die Variable für die pharmakokinetische Bewertung wird der Parameter sein, der die Bioverfügbarkeit in Ausmaß und Rate Ln [AUC 0t] (AUC: Fläche unter der Kurve), Ln [Cmax] von experimentellen Produkten und Placebo definiert. Dazu werden die notwendigen kinetischen Parameter mittels einer nicht-kompartimentellen Methode mit den nach der quantitativen Analyse der Plasmaspiegel von PBF-680 erhaltenen Werten bestimmt. Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden aus jedem individuellen Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profil unter Verwendung von Standardmethoden erhalten, wenn die Daten dies rechtfertigen
  • Pharmakodynamische Wirkungen. Um die vorläufigen pharmakodynamischen Wirkungen von PBF-680 bei jeder Dosisstufe zu bewerten, werden subjektive Tests (VAS) und (LSEQ) vor und nach verschiedenen Zeiten nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Die Auswirkungen auf das ZNS (Zentralnervensystem) werden durch Analyse der beobachteten Veränderungen in den verschiedenen Zeiträumen für subjektive Bewertungsskalen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Mataró, Barcelona, Spanien, 08302
        • Palobiofarma S.L. (molecule owner)
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08025
        • CIM-Sant Pau. Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Proband muss alle der folgenden Einschlusskriterien beim Screening-Besuch vor der Studie (innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung) erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18-45 Jahren.
  • Klinisch akzeptabler Blutdruck und Pulsfrequenz in Rücken- und Stehposition. Blutdruck und Puls werden nach mindestens 3 Minuten Ruhe gemessen.
  • Körpergewicht im normalen Bereich (Quetelet-Index zwischen 19 und 26), ausgedrückt als Gewicht (kg) / Größe (m2).
  • Nichtraucher (unterlassener Tabakkonsum, einschließlich rauchfreiem Tabak, Nikotinpflaster usw. für 6 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation).
  • Kann die Art der Studie verstehen und alle ihre Anforderungen erfüllen.
  • Freie Annahme zur Teilnahme an der Studie durch Erlangung einer unterzeichneten Einverständniserklärung, die von der Ethikkommission des Krankenhauses (CEIC) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Allergien, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern (außer saisonaler allergischer Rhinitis).
  • Hintergrund oder klinische Hinweise auf chronische Erkrankungen.
  • Akute Erkrankung zwei Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren oder täglicher Alkoholkonsum > 40 g bei Männern oder hoher Konsum anregender Getränke (> 5 Kaffees, Tees oder Coca-Cola-Getränke/Tag)
  • Abnormale körperliche Befunde von klinischer Bedeutung bei der Screening-Untersuchung oder Baseline, die die Ziele der Studie beeinträchtigen würden.
  • Bedarf an verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels und nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien während der letzten 90 Tage, in denen ein Prüfpräparat oder ein kommerziell erhältliches Medikament getestet wurde.
  • Blutspenden während eines Zeitraums von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte, d. h. eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Anomalien, chronische Symptome ausgeprägter Verstopfung oder Durchfall oder Zustände, die mit vollständiger oder teilweiser Verstopfung einhergehen Obstruktion der Harnwege.
  • 12-Kanal-EKG, erhalten beim Screening mit PR ≥ 220 ms, QRS ≥ 120 ms und QTc (korrigiertes QT-Intervall) ≥ 440 ms, Bradykardie (< 50 bpm) oder klinisch signifikante geringfügige ST-Wellen-Veränderungen oder andere abnormale Veränderungen im Screening-EKG.
  • Symptome einer signifikanten somatischen oder psychischen Erkrankung in den vier Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C und/oder positive serologische Ergebnisse, die auf das Vorhandensein von Hepatitis B und/oder C hinweisen.
  • Positive Ergebnisse der HIV-Serologie.
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (wie vom Hauptprüfarzt festgestellt) bei der Screening-Bewertung.
  • Positive Ergebnisse des Drogenscreenings am Tag vor Behandlungsbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Zusammensetzung der galenischen Form
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder epileptischen Anfällen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Dosisstufe I – Gruppe A – Placebo
2 Kapseln Placebo
1 oder 2 oder 3 Kapseln Placebo.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe II – Gruppe B – Aktiv
20 mg: 1 Kapsel mit 20 mg PBF-680
Dosis: 10, 20, 40, 60 mg/Tag (Kombination von 5 und 20 mg Formen).
PLACEBO_COMPARATOR: Dosisstufe II – Gruppe B – Placebo
1 Kapsel Placebo
1 oder 2 oder 3 Kapseln Placebo.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe I – Gruppe A – Aktiv
10 mg: 2 Kapseln mit 5 mg PBF-680
Dosis: 10, 20, 40, 60 mg/Tag (Kombination von 5 und 20 mg Formen).
EXPERIMENTAL: Dosisstufe III – Gruppe C – Aktiv
40 mg: 2 Kapseln mit 20 mg PBF-680
Dosis: 10, 20, 40, 60 mg/Tag (Kombination von 5 und 20 mg Formen).
PLACEBO_COMPARATOR: Dosisstufe III – Gruppe C – Placebo
2 Kapseln Placebo
1 oder 2 oder 3 Kapseln Placebo.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe IV – Gruppe D – Aktiv
60 mg: 3 Kapseln mit 20 mg PBF-680
Dosis: 10, 20, 40, 60 mg/Tag (Kombination von 5 und 20 mg Formen).
PLACEBO_COMPARATOR: Dosisstufe IV – Gruppe D – Palcebo
3 Kapseln Placebo
1 oder 2 oder 3 Kapseln Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5-7 Tage nach Verabreichung der Dosis

Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral ansteigenden Einzeldosen von PBF-680 werden vor, während und nach dem Studienverlauf sichere Messungen durchgeführt: EKG, Vitalfunktionen, Blutchemie und Hämatologie.

bis zu 5-7 Tage nach Verabreichung der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des pharmakokinetischen Profils
Zeitfenster: Vordosis; +10 Minuten, + 20 Minuten; + 40 Minuten; + 60 Minuten; + 1,5 Std.; + 2 Std.; + 2,5 Std.; + 3 Std.; + 4 Std.; + 8 Std.; + 12h; + 16 Uhr; und + 24 h nach Verabreichung der Dosis und nach Aufzeichnung der Vitalfunktionen.
Die Hauptvariable für die pharmakokinetische Bewertung wird der Parameter sein, der die Bioverfügbarkeit in Umfang und Rate Ln [AUC 0t], Ln [Cmax] von experimentellen Produkten und Placebo definiert.
Vordosis; +10 Minuten, + 20 Minuten; + 40 Minuten; + 60 Minuten; + 1,5 Std.; + 2 Std.; + 2,5 Std.; + 3 Std.; + 4 Std.; + 8 Std.; + 12h; + 16 Uhr; und + 24 h nach Verabreichung der Dosis und nach Aufzeichnung der Vitalfunktionen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa M Antonijoan, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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