Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des entzündungshemmenden Flavonoids Luteolin auf das Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

2. Mai 2013 aktualisiert von: Dr Konstantinos Francis, Attikon Hospital

Hintergrund. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Gehirnentzündungen bei der Pathogenese neuropsychiatrischer Störungen wichtig sind, darunter zumindest ein signifikanter Anteil von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Natürliche Flavonoide wie Luteolin und Quercetin zeigen starke antioxidative und entzündungshemmende Aktivitäten, hemmen die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus menschlichen Mastzellen und reduzieren mütterliches Interleukin 6-induzierte autismusähnliche Verhaltensdefizite im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen bei Mäusen. In einer Fallserie von 37 Kindern mit ASS, die 4 Monate lang ein Luteolin und Quercetin enthaltendes Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, berichteten die Eltern laut Berichten der Eltern über einen Zuwachs an Augenkontakt, Aufmerksamkeit und sozialer Interaktion.

Ziel. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Nahrungsergänzungsmittels, das 2 Flavonoide, Luteolin und Quercetin, und das Quercetin-Glykosid Rutin enthält, bei weißen Kindern mit ASS.

Methoden. Fünfzig Kinder (42 Jungen und 8 Mädchen), aufgeteilt in 2 gleiche Altersgruppen (4–6 Jahre alt und 7–10 Jahre) mit ASS, wurden in eine 26-wöchige, prospektive, offene Studie an der 2. Universitätsabteilung von aufgenommen Psychiatrie am Allgemeinen Krankenhaus „Attikon“, Athen, Griechenland, dessen Ethikkommission die Studie genehmigte. Die Eltern aller Probanden wurden über die Ziele der Studie informiert, einschließlich der Risiken im Vergleich zu den Vorteilen der Teilnahme und Nichtteilnahme sowie der Einschluss- und Ausschlusskriterien, und sie willigten schriftlich in die Teilnahme an der Studie ein.

Bei den Teilnehmern war aufgrund klinischer Beurteilungen bereits ASD diagnostiziert worden, und diese Diagnose wurde in der Klinik „Attikon“ bestätigt, indem die Cutoff-Scores sowohl auf dem DSM-IV-TR, der Symptomliste als auch auf dem ADOS-Algorithmus erreicht wurden. Alle Kinder waren medikamentennaiv. Die Begutachtung umfasste neben der diagnostischen Abklärung auch eine gründliche medizinische Abklärung mit körperlicher Untersuchung und Anamnese (inkl. Erhebung von allergischen und gastrointestinalen Symptomen sowie etwaigen Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Alle gleichzeitigen Eingriffe wurden sorgfältig notiert (Art und Zeit), und dasselbe wurde bei allen Besuchen gemacht. Nachdem sie die Screening-Kriterien erfüllt hatten, wurden die Probanden beim Baseline-Besuch, während des Studienbesuchs nach 18 Wochen und beim letzten Besuch nach 26 Wochen bewertet.

Kindern wurde eine Nahrungsformulierung verabreicht, die 2 Flavonoide, Luteolin (100 mg/Kapsel) und Quercetin (70 mg/Kapsel), sowie das Quercetin-Glykosid Rutin (30 mg/Kapsel) enthielt. Die verwendete Dosis war 1 Softgel-Kapsel pro 10 kg (22 lb) Gewicht pro Tag mit Nahrung für 26 Wochen.

Die primären Ergebnisse waren die altersäquivalenten Werte in den 3 Bereichen der Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS), Kommunikation, Fähigkeiten des täglichen Lebens und Sozialisation. Das VABS wurde gewählt, weil der Einfluss eines Wirkstoffs auf adaptive Funktionen im wirklichen Leben für die Erzielung einer besseren Lebensqualität noch wichtiger ist als nur die Linderung einiger Symptome. Die Rohwerte aus dem Interview können auch als altersäquivalente Punktzahl und als Standardpunktzahl im Vergleich zu denen der Peers der Testperson ausgedrückt werden. Es gibt auch ergänzende Sondernormen für Menschen mit Autismus. Obwohl Standardwerte bei der Charakterisierung von Personen nützlicher sein könnten, hat sich ihre Verwendung als Ergebnismaß aufgrund von Bodeneffekten und reduzierter Variabilität als weniger empfindlich erwiesen, insbesondere in kurzen Zeiträumen, und daher unterschätzen diese Werte die Veränderung. Umgekehrt neigen Scores spezieller Normen dazu, die Veränderung zu überschätzen, da eine kleine Erhöhung eines Rohwerts eine große Verbesserung des Perzentilrangs einer speziellen Norm bewirken kann. Daher scheinen Rohwerte und altersäquivalente Werte für die Verwendung als Ergebnismaße am besten geeignet zu sein, wobei letztere leichter als Veränderung im Laufe der Zeit interpretiert werden können.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Aberrant Behavior Checklist (ABC), die Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC) und der Clinical Global Impression-Improvement Score (CGI-I). Um andere mögliche Auswirkungen der Formulierung zu untersuchen, die nicht von den oben genannten Instrumenten erfasst wurden, haben wir uns entschieden, alle anderen Vorteile aufzuzeichnen, die von den Eltern während ihrer Verwendung beobachtet und berichtet wurden. Dazu führte der primäre Kliniker (K.F.) unabhängig vom beurteilenden Kliniker (A.T.) telefonische oder persönliche Gespräche mit den Eltern, um die möglichen Gewinne des Kindes zu besprechen. CGI-I wurde auch unabhängig vom primären Kliniker mit persönlichen Bewertungen sowie mit Informationen codiert, die von den Eltern und in den meisten Fällen von den Trainern der Probanden gesammelt wurden.

Die Einhaltung wurde durch die Anzahl der Softgel-Kapseln und die Versicherung der Eltern, dass die Kapseln tatsächlich bei jedem Besuch eingenommen worden waren, überwacht; im Falle einer Kapselzählung

Unerwünschte Ereignisse wurden systematisch auf einem Formular für unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, indem Skalen verwendet wurden, die den Schweregrad, die Beziehung zu den Studienverfahren, die ergriffenen Maßnahmen und die erforderliche Therapie angeben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Athens
      • Chaidari, Athens, Griechenland, 124 62
        • Attikon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose ASD
  • Erreichen des Cutoff-Scores auf der DSM-IV-TR-Symptomliste
  • Erreichen des Cutoff-Scores des Autism Diagnostic Observation Schedule-Algorithmus, zumindest für ASD

Ausschlusskriterien:

  • jeder medizinische Zustand, der wahrscheinlich ursächlich für ASD ist [z. B. Fragiles-X-Syndrom, tuberöse Sklerose],
  • jede neurologische Störung mit Pathologie oberhalb des Hirnstamms [außer unkomplizierter nichtfokaler Epilepsie],
  • jeglicher Hinweis auf eine wahrscheinliche Hirnschädigung bei Neugeborenen,
  • Mastozytose [einschließlich Urticaria pigmentosa]
  • eine Geschichte von systemischen entzündlichen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kapsel mit Luteolin, Quercetin und Rutin
Eine Kapsel mit Luteolin (100 mg/Kapsel), Quercetin (70 mg/Kapsel) und Rutin (30 mg/Kapsel). 1 Kapsel pro 10 kg Körpergewicht pro Tag zum Essen
Andere Namen:
  • Neuroschutz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der altersäquivalenten Werte der Bereiche der Vineland Adaptive Behavior Scales gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Subskalen der Checkliste für abweichendes Verhalten gegenüber dem Ausgangswert in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
Änderung der Checkliste zur Bewertung der Behandlung von Autismus gegenüber dem Ausgangswert in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
Clinical Global Impression-Improvement Score in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: In der 18. und 26. Woche
In der 18. und 26. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störungen

3
Abonnieren