- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847521
Auswirkungen des entzündungshemmenden Flavonoids Luteolin auf das Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Hintergrund. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Gehirnentzündungen bei der Pathogenese neuropsychiatrischer Störungen wichtig sind, darunter zumindest ein signifikanter Anteil von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Natürliche Flavonoide wie Luteolin und Quercetin zeigen starke antioxidative und entzündungshemmende Aktivitäten, hemmen die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus menschlichen Mastzellen und reduzieren mütterliches Interleukin 6-induzierte autismusähnliche Verhaltensdefizite im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen bei Mäusen. In einer Fallserie von 37 Kindern mit ASS, die 4 Monate lang ein Luteolin und Quercetin enthaltendes Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, berichteten die Eltern laut Berichten der Eltern über einen Zuwachs an Augenkontakt, Aufmerksamkeit und sozialer Interaktion.
Ziel. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Nahrungsergänzungsmittels, das 2 Flavonoide, Luteolin und Quercetin, und das Quercetin-Glykosid Rutin enthält, bei weißen Kindern mit ASS.
Methoden. Fünfzig Kinder (42 Jungen und 8 Mädchen), aufgeteilt in 2 gleiche Altersgruppen (4–6 Jahre alt und 7–10 Jahre) mit ASS, wurden in eine 26-wöchige, prospektive, offene Studie an der 2. Universitätsabteilung von aufgenommen Psychiatrie am Allgemeinen Krankenhaus „Attikon“, Athen, Griechenland, dessen Ethikkommission die Studie genehmigte. Die Eltern aller Probanden wurden über die Ziele der Studie informiert, einschließlich der Risiken im Vergleich zu den Vorteilen der Teilnahme und Nichtteilnahme sowie der Einschluss- und Ausschlusskriterien, und sie willigten schriftlich in die Teilnahme an der Studie ein.
Bei den Teilnehmern war aufgrund klinischer Beurteilungen bereits ASD diagnostiziert worden, und diese Diagnose wurde in der Klinik „Attikon“ bestätigt, indem die Cutoff-Scores sowohl auf dem DSM-IV-TR, der Symptomliste als auch auf dem ADOS-Algorithmus erreicht wurden. Alle Kinder waren medikamentennaiv. Die Begutachtung umfasste neben der diagnostischen Abklärung auch eine gründliche medizinische Abklärung mit körperlicher Untersuchung und Anamnese (inkl. Erhebung von allergischen und gastrointestinalen Symptomen sowie etwaigen Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Alle gleichzeitigen Eingriffe wurden sorgfältig notiert (Art und Zeit), und dasselbe wurde bei allen Besuchen gemacht. Nachdem sie die Screening-Kriterien erfüllt hatten, wurden die Probanden beim Baseline-Besuch, während des Studienbesuchs nach 18 Wochen und beim letzten Besuch nach 26 Wochen bewertet.
Kindern wurde eine Nahrungsformulierung verabreicht, die 2 Flavonoide, Luteolin (100 mg/Kapsel) und Quercetin (70 mg/Kapsel), sowie das Quercetin-Glykosid Rutin (30 mg/Kapsel) enthielt. Die verwendete Dosis war 1 Softgel-Kapsel pro 10 kg (22 lb) Gewicht pro Tag mit Nahrung für 26 Wochen.
Die primären Ergebnisse waren die altersäquivalenten Werte in den 3 Bereichen der Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS), Kommunikation, Fähigkeiten des täglichen Lebens und Sozialisation. Das VABS wurde gewählt, weil der Einfluss eines Wirkstoffs auf adaptive Funktionen im wirklichen Leben für die Erzielung einer besseren Lebensqualität noch wichtiger ist als nur die Linderung einiger Symptome. Die Rohwerte aus dem Interview können auch als altersäquivalente Punktzahl und als Standardpunktzahl im Vergleich zu denen der Peers der Testperson ausgedrückt werden. Es gibt auch ergänzende Sondernormen für Menschen mit Autismus. Obwohl Standardwerte bei der Charakterisierung von Personen nützlicher sein könnten, hat sich ihre Verwendung als Ergebnismaß aufgrund von Bodeneffekten und reduzierter Variabilität als weniger empfindlich erwiesen, insbesondere in kurzen Zeiträumen, und daher unterschätzen diese Werte die Veränderung. Umgekehrt neigen Scores spezieller Normen dazu, die Veränderung zu überschätzen, da eine kleine Erhöhung eines Rohwerts eine große Verbesserung des Perzentilrangs einer speziellen Norm bewirken kann. Daher scheinen Rohwerte und altersäquivalente Werte für die Verwendung als Ergebnismaße am besten geeignet zu sein, wobei letztere leichter als Veränderung im Laufe der Zeit interpretiert werden können.
Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Aberrant Behavior Checklist (ABC), die Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC) und der Clinical Global Impression-Improvement Score (CGI-I). Um andere mögliche Auswirkungen der Formulierung zu untersuchen, die nicht von den oben genannten Instrumenten erfasst wurden, haben wir uns entschieden, alle anderen Vorteile aufzuzeichnen, die von den Eltern während ihrer Verwendung beobachtet und berichtet wurden. Dazu führte der primäre Kliniker (K.F.) unabhängig vom beurteilenden Kliniker (A.T.) telefonische oder persönliche Gespräche mit den Eltern, um die möglichen Gewinne des Kindes zu besprechen. CGI-I wurde auch unabhängig vom primären Kliniker mit persönlichen Bewertungen sowie mit Informationen codiert, die von den Eltern und in den meisten Fällen von den Trainern der Probanden gesammelt wurden.
Die Einhaltung wurde durch die Anzahl der Softgel-Kapseln und die Versicherung der Eltern, dass die Kapseln tatsächlich bei jedem Besuch eingenommen worden waren, überwacht; im Falle einer Kapselzählung
Unerwünschte Ereignisse wurden systematisch auf einem Formular für unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, indem Skalen verwendet wurden, die den Schweregrad, die Beziehung zu den Studienverfahren, die ergriffenen Maßnahmen und die erforderliche Therapie angeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Athens
-
Chaidari, Athens, Griechenland, 124 62
- Attikon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose ASD
- Erreichen des Cutoff-Scores auf der DSM-IV-TR-Symptomliste
- Erreichen des Cutoff-Scores des Autism Diagnostic Observation Schedule-Algorithmus, zumindest für ASD
Ausschlusskriterien:
- jeder medizinische Zustand, der wahrscheinlich ursächlich für ASD ist [z. B. Fragiles-X-Syndrom, tuberöse Sklerose],
- jede neurologische Störung mit Pathologie oberhalb des Hirnstamms [außer unkomplizierter nichtfokaler Epilepsie],
- jeglicher Hinweis auf eine wahrscheinliche Hirnschädigung bei Neugeborenen,
- Mastozytose [einschließlich Urticaria pigmentosa]
- eine Geschichte von systemischen entzündlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kapsel mit Luteolin, Quercetin und Rutin
Eine Kapsel mit Luteolin (100 mg/Kapsel), Quercetin (70 mg/Kapsel) und Rutin (30 mg/Kapsel). 1 Kapsel pro 10 kg Körpergewicht pro Tag zum Essen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der altersäquivalenten Werte der Bereiche der Vineland Adaptive Behavior Scales gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Subskalen der Checkliste für abweichendes Verhalten gegenüber dem Ausgangswert in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
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Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
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Änderung der Checkliste zur Bewertung der Behandlung von Autismus gegenüber dem Ausgangswert in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
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Von der Grundlinie in der 18. Woche und in der 26. Woche
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Clinical Global Impression-Improvement Score in der 18. Woche und in der 26. Woche
Zeitfenster: In der 18. und 26. Woche
|
In der 18. und 26. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroproteckOpenLabel
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