- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849237
Russische klinische Studie mit mesenchymalen Zellen bei Patienten mit septischem Schock und schwerer Neutropenie
Russische monozentrische offene randomisierte klinische Studie zum Einfluss der Therapie mit mesenchymalen Stromazellen auf Organdysfunktion und 28-Tage-Sterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock und schwerer Neutropenie.
Der septische Schock bleibt trotz antimikrobieller Therapie und unterstützender Behandlung ein signifikantes klinisches Problem, das mit hohen Sterblichkeitsraten bei neutropenischen Patienten verbunden ist. Kürzlich haben mesenchymale Stromazellen (MSC) eine bemerkenswerte potenzielle Wirkung bei Sepsis gezeigt. Die MSC-Behandlung reduzierte die Sterblichkeit bei septischen Mäusen, die eine geeignete antimikrobielle Therapie erhielten, signifikant. MSCs reduzierten systemische entzündliche Zytokinspiegel bei Mäusen und regulierten Entzündungs- und entzündungsbezogene Gene (wie Interleukin-10, Interleukin-6) herunter. Die bakterielle Clearance war bei MSC-behandelten Mäusen größer. Daher haben MSCs positive Auswirkungen auf die experimentelle Sepsis und legen nahe, dass die MSCS-Therapie eine wirksame Zusatzbehandlung zur Verringerung der Sepsis-bedingten Mortalität sein kann.
Die Sicherheit von MSCs wird durch Graft-versus-Host-Behandlung von MSCs bei Patienten nach Knochenmarktransplantation belegt.
Diese Studienhypothese besagt, dass MSCs Organfunktionsstörungen/-verletzungen, systemische Entzündungen und Mortalität bei Patienten mit septischem Schock und schwerer Neutropenie reduzieren.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der MSC-Therapie auf Organfunktionsstörungen/-verletzungen, systemische Entzündungen und 28-Tage-Sterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock und schwerer Neutropenie. Alle Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Kontrollgruppe (Standardbehandlung des septischen Schocks) und MSCs-Gruppe (Standardbehandlung des septischen Schocks + MSCs-Infusion von 1-2 Millionen/kg/Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- National Research Center for Hematology
-
Kontakt:
- Gennady M Galstyan, MD PhD
- Telefonnummer: +7(495)6124859
- E-Mail: gengalst@gmail.com
-
Hauptermittler:
- : Gennady M. Galstyan,, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Elena N. Parovichnikova, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Polina M. Makarova, MD
-
Unterermittler:
- Vyacheslav A. Novikov, MD
-
Unterermittler:
- Irina V. Kolosova, MD
-
Unterermittler:
- Stanislav A. Keselman, MD
-
Unterermittler:
- Alexandr Y. Mashkov, MD
-
Unterermittler:
- Anna V. Krechetova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dmitri Tihomirov, PhD
-
Unterermittler:
- Tatiana A. Garanzha, PhD
-
Unterermittler:
- Larisa A. Kuzmina, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
septischer Schock
≤ 10 h nach Beginn des septischen Schocks schwere Neutropenie (≤ 1 10^9/l) Patienten ≥ 17 Jahre Unterschriebene Einverständniserklärung zur Behandlung
Ausschlusskriterien:
onkohämatologische Patienten mit Resistenz gegen Chemotherapie Unsigned Informed Consent to treatment Alter >75 Jahre; Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtherapie des septischen Schocks
gemäß Surviving Sepsis Campaign 2012 Antibiotikatherapie Flüssigkeitstherapie Vasopressoren Inotrope Therapie Steroide
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Antibiotikatherapie Flüssigkeitstherapie Vasopressoren Inotrope Therapie Steroide
|
|
EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stromazellen + Standardtherapie des septischen Schocks
MSCs intravenöse Infusion von 1-2 Millionen/kg/Tag wird nicht später als 10 Stunden nach Einsetzen des septischen Schocks bei Patienten mit schwerer Neutropenie (≤ 1x10^9/l) durchgeführt. gemäß Surviving Sepsis Campaign 2012: Antibiotikatherapie Flüssigkeitstherapie Vasopressoren Inotrope Therapie Steroide |
Antibiotikatherapie Flüssigkeitstherapie Vasopressoren Inotrope Therapie Steroide
MSCs intravenöse Infusion von 1-2 Millionen/kg/Tag wird nicht später als 10 Stunden nach Einsetzen des septischen Schocks bei Patienten mit schwerer Neutropenie (≤ 1x10^9/l) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen der MSC-Therapie auf Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
|
|
Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
|
|
Bewertung der Auswirkungen der MSC-Therapie auf systemische Entzündungsparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
|
Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins IL-6 und des entzündungshemmenden Zytokins IL-10, Konzentration von Procalcitonin, C-reaktives Protein, Fibrinogenspiegel, Laktatspiegel, Faktor XII-abhängige fibrinolytische Aktivität, Blutroutineuntersuchung
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Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
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Bewertung der Wirkungen der MSC-Therapie auf die Umkehrung des septischen Schocks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
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SOFA-Punktzahl
|
Zu Studienbeginn und an Tag 2,3,7,14,21,28
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gennady M. Galstyan, MD PhD, National Research center of Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dellinger RP, Levy MM, Rhodes A, Annane D, Gerlach H, Opal SM, Sevransky JE, Sprung CL, Douglas IS, Jaeschke R, Osborn TM, Nunnally ME, Townsend SR, Reinhart K, Kleinpell RM, Angus DC, Deutschman CS, Machado FR, Rubenfeld GD, Webb S, Beale RJ, Vincent JL, Moreno R; Surviving Sepsis Campaign Guidelines Committee including The Pediatric Subgroup. Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock, 2012. Intensive Care Med. 2013 Feb;39(2):165-228. doi: 10.1007/s00134-012-2769-8. Epub 2013 Jan 30.
- Mei SH, Haitsma JJ, Dos Santos CC, Deng Y, Lai PF, Slutsky AS, Liles WC, Stewart DJ. Mesenchymal stem cells reduce inflammation while enhancing bacterial clearance and improving survival in sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Oct 15;182(8):1047-57. doi: 10.1164/rccm.201001-0010OC. Epub 2010 Jun 17.
- Kebriaei P, Robinson S. Treatment of graft-versus-host-disease with mesenchymal stromal cells. Cytotherapy. 2011 Mar;13(3):262-8. doi: 10.3109/14653249.2010.549688. Epub 2011 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RuMCeSS
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