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Doxycyclin und TUDCA bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Rodney H. Falk, MD, Brigham and Women's Hospital

Eine 18-monatige Open-Label-Studie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombination aus Doxycyclin und Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Kombination der Gallensäure TUDCA und Doxycyclin das Fortschreiten der familiären und senilen Amyloidose verlangsamt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele Die Studie dient der prospektiven Bewertung der Wirksamkeit von Doxycyclin und TUDCA, die zusammen verschrieben werden, auf das Fortschreiten der Herzerkrankung bei Patienten mit seniler systemischer Amyloidose oder familiärer Amyloidose aufgrund einer TTR-Mutation. Die Definition der Progression wird in erster Linie durch echokardiographische Indizes sowie durch serielle kardiale Biomarker, insbesondere NT-proBNP, definiert.

. Echokardiographische Details

. Gemessen werden die Standardparameter Wandstärke, Kammergröße, dopplerechokardiographische Beurteilung der Herzklappenfunktion und diastolische Funktion.

Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate auf die Behandlung mit Doxycyclin + TUDCA in Monat 12 und 18, basierend auf echokardiographischen Befunden. Da die genauen echokardiographischen Befunde die Definition eines Responders bestimmen, wird hier eine ungefähre Zahl angegeben, auf der die Progression basiert, basierend auf unseren früheren, vorläufigen Daten. Als Responder wird ein Patient mit echokardiographischem Nachweis der Stabilität der Speckle-Strain-Parameter nach 12 Monaten Therapie mit Doxycyclin/TUDCA definiert. Basierend auf unseren Vorarbeiten wird dies derzeit als Änderung der absoluten Längsdehnung von < -2% definiert, die Verwendung dieses Parameters kann sich jedoch nach der Analyse von Teil 1 geringfügig ändern.

Sekundäre Endpunkte

Sekundäre Endpunkte der Studie sind:

  • um die Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung zu beurteilen, basierend auf der Bewertung der Entwicklung anerkannter Nebenwirkungen, wie Lichtempfindlichkeit, Arzneimittelempfindlichkeit, gastrointestinale Störungen und Superinfektion, sowie anderer unerwarteter Wirkungen, die möglicherweise auf die Therapie zurückgeführt werden.
  • um die Veränderung der QoL (SF-36-Skala) gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12 und 18 zu beurteilen;

Dies ist ein 18-monatiger offener Behandlungszeitraum, in dem Doxycyclin (100 mg zweimal täglich) und TUDCA (250 mg dreimal täglich) 30 Patienten mit SSA-Amyloidose und 10 Patienten mit ATTR-Amyloidose verabreicht werden. Die Probanden werden zu Studienbeginn und dann nach 6, 12 und 18 Monaten Behandlung mit Doxycyclin plus TUDCA oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs der Behandlung bewertet. Monatliche Telefonkontakte und regelmäßige Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um mögliche unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Alle in Frage kommenden Probanden erhalten Doxycyclinhyclat (100 mg zweimal täglich) sowie TUDCA 250 mg dreimal täglich oral. Die Behandlung wird mit Doxycyclin 100 mg täglich für 1 Woche begonnen, um die Verträglichkeit zu beurteilen, und dann für Woche 2 auf zweimal täglich erhöht, woraufhin wiederholte Bluttests von BUN, Kreatinin, Elektrolyten und Leberfunktionstests durchgeführt werden. Wenn diese stabil sind, wird TUDCA in der oben genannten Dosis hinzugefügt und die Kombination für 17,5 Monate verabreicht. TUDCA, formuliert in Kapseln mit 250 mg, wird bei der Einschreibung und bei späteren Studienbesuchen bereitgestellt. Doxycyclin wird über die eigene Apotheke des Patienten verschrieben, da es sich um ein weit verbreitetes Medikament handelt und es bereits als Monotherapie bei einigen Patienten mit kardialer Amyloidose eingesetzt wird (auch in unserem eigenen Programm).

Bei Patienten, bei denen Doxycyclin aufgrund von gastrointestinalen Symptomen und/oder leichter, vorübergehender Abnahme der Blutzellzahl schlecht vertragen wird, wird das Behandlungsschema gemäß dem Protokoll von Obici et al. modifiziert und Doxycyclin wird zyklisch verabreicht (200 mg/Tag für 28 Tage alle sechs Wochen bis 18 Monate). Bei diesen Patienten wird TUDCA weiterhin mit 250 mg dreimal täglich verabreicht.

Die folgenden Studienverfahren werden bei geplanten Besuchen durchgeführt. Eingangsbewertung

Nach Einholung der Zustimmung werden die Probanden unterzogen:

  1. Körperliche Untersuchung
  2. EKG
  3. Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36)
  4. Eine vollständige echokardiographische Untersuchung (klinische Standardpraxis)
  5. Serumkreatinin, AST, ALT, Gesamtbilirubin, CBC, NT-proBNP, Troponin I, alkalische Phosphatase und Schwangerschaftstest (falls zutreffend)

6-monatige Besuche

Alle 6 Monate werden die Probanden mit dem Prüfarzt für standardmäßige Blutuntersuchungen und körperliche Untersuchungen nachuntersucht, um die Verträglichkeit der Behandlung zu beurteilen und ein Echokardiogramm zu erstellen. ) .

Telefonkontakte 3-monatliche Telefonkontakte zwischen den Klinikbesuchen werden vom Forschungskoordinator zur Überwachung der Behandlungssicherheit durchgeführt. an das IRB gemäß den IRB-Vorschriften.

Echokardiogramme werden blind gelesen, um echokardiographische Standardparameter zu bestimmen, wobei der Schwerpunkt auf denen liegt, die sich bei fortschreitender kardialer Amyloidose ändern können (mittlere LV-Wanddicke, quantitative LV-Ejektionsfraktion, LV-Abmessungen usw.).

Studienendpunkte Das Ansprechen wird in Monat 12 anhand des Prozentsatzes der Probanden mit stabilen echokardiographischen Parametern bewertet, wie anfänglich basierend auf den 40 Patienten, die durch serielle Echokardiographie untersucht wurden. Die Analyse wird sowohl als Bewertung des Prozentsatzes der Gruppe, deren Herzfunktion stabil bleibt, als auch als Analyse der mittleren Veränderung der echokardiographischen Parameter im Vergleich zur historischen Kontrollgruppe durchgeführt. Details zur Verträglichkeit des Arzneimittelregimes werden ebenfalls analysiert. Die Patienten werden weitere 6 Monate an der Studie teilnehmen (Behandlungsdauer 18 Monate) mit einer wiederholten (sekundären) Analyse derselben Parameter nach 18 Monaten (sekundärer Endpunkt).

.

Probanden, die die Teilnahme an der Studie aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit vorzeitig abbrechen, werden, sofern dies akzeptabel ist, einer vollständigen Bewertung des Besuchs vor Ort unterzogen. Diese Bewertung umfasst die routinemäßigen 6-Monats-Tests, mit Ausnahme eines wiederholten Echokardiogramms, falls eines in den letzten 4 Monaten durchgeführt wurde.

Wirksamkeitsbeobachtungen und -messungen Zur Bewertung der Wirksamkeit werden die Probanden alle 6 Monate befragt und untersucht. Echokardiogramme, die nach 0, 6, 12 und 18 Monaten erhalten wurden, werden für Standardmessungen sowie durch Belastungsbildgebung mit einem speziellen Echo-Pac-Analysesystem analysiert. Kardiale Biomarker werden alle 6 Monate erhalten.

SF-36-Fragebögen zur Lebensqualität werden zu Studienbeginn und nach 6, 12 und 18 Monaten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte kardiale Transthyretin-Amyloidose durch Biopsie und Färbung mittels Immunhistochemie oder Massenspektrometrie
  • Echokardiographisches Erscheinungsbild einer linksventrikulären Wanddicke von 13 mm oder mehr ohne hypertensive Herzerkrankung
  • Bestätigte ATTR oder SSA durch Gentests
  • Alter 18-90
  • Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in das Behandlungszentrum zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Lebertransplantation oder Lebertransplantation, die in weniger als 6 Monaten erwartet wird
  • Alanin-Transaminase und/oder Aspartat-Transaminase ≥2 x obere Normalgrenze (UNL)
  • Alkalische Phosphatase ≥2 x UNL
  • Kreatinin-Clearance
  • Alle anderen Laborwerte, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten
  • Geschichte der schlechten Compliance
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studientherapien
  • Jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder während der Studie
  • Aktuelle Verwendung von Diflunisal zur Therapie der Amyloidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TUDCA und Doxycyclin
INTERVENTION: Patienten, die die Studienkriterien erfüllten, wurde TUDCA zur oralen Einnahme von 250 mg dreimal täglich verschrieben. und oral eingenommenes Doxycyclin, 100 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Doxycyclin: Vibramycin, Monodox, Acticlate, Atridox, Avidoxy, Doxy, Doxycin, Doryx, Oracea, Periostat, Adoxa, Ocudox und Doryx MPC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Strain-Echokardiographie
Zeitfenster: Zeitrahmen: * (FDAAA) Ergebnismessung wird alle 6 Monate durch serielle Echokardiographie bewertet, mit endgültiger Messung 18 Monate nach der Aufnahme, Änderung nach 12 Monaten wird als vordefinierter primärer Endpunkt gemeldet.
Das Ergebnismaß, nämlich Änderungen der echokardiographischen Längsbelastung, wird mit zuvor bestimmten Änderungen verglichen, die von einer Kohorte von Patienten mit TTR-Herz-Amyloidose abgeleitet wurden, die keine spezifische Therapie gegen Amyloidablagerung erhielten.
Zeitrahmen: * (FDAAA) Ergebnismessung wird alle 6 Monate durch serielle Echokardiographie bewertet, mit endgültiger Messung 18 Monate nach der Aufnahme, Änderung nach 12 Monaten wird als vordefinierter primärer Endpunkt gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodney H Falk, MD, Brigham and Women's Hospital, Boston MA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyloidose; Herz (Manifestation)

Klinische Studien zur Tauroursodeoxycholsäure und Doxycyclin

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