- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856023
HD IL-2 + Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom (PROCLIVITY02)
Offene, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Reihenfolge von hochdosiertem Aldesleukin (Interleukin-2) und Ipilimumab (Yervoy) bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Offene, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Phase-IV-Studie an Patienten mit metastasiertem Melanom, die behandlungsnaiv sind oder zuvor eine einzelne nicht-immunologische Therapie erhalten haben.
Behandlungsarm 1: „Zuerst HD IL-2, dann Ipilimumab“ Die Patienten erhalten zwei Kurse (vier Zyklen) hochdosiertes Interleukin-2 (HD IL-2), gefolgt von einem Kurs (vier Dosen) Ipilimumab.
Behandlungsarm 2: Zuerst Ipilimumab, dann HD IL-2. Die Patienten erhalten einen Kurs (vier Dosen) Ipilimumab, gefolgt von zwei Kursen (vier Zyklen) HD IL-2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten IL-2 in einer Menge von 600.000 internationalen Einheiten pro Kilogramm (kg) als intravenösen Bolus (IVB) alle 8 Stunden für bis zu 14 geplante Dosen mit einem zusätzlichen Zyklus 14 Tage nach der ersten.
Ipilimumab 3 mg/kg IV-Infusion alle 3 Wochen bis zu 4 Dosen 4 Dosen Die Verabreichung der beiden Arzneimittel erfolgte in einem Intervall von 3 bis 6 Wochen, um eine Beseitigung behandlungsbedingter Toxizitäten zu ermöglichen.
Wenn während der Verabreichung von Ipilimumab Kortikosteroide erforderlich waren, vergingen zwei Wochen vom Absetzen der Steroidbehandlung bis zum Beginn der Behandlung mit HD IL-2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Cancer Center
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores UCSD Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- MSMC Research Program
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Oncology Specialists, SC
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins Medicine
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Nebraska Cancer Specialists, Midwest Cancer Center - Legacy
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Bestätigtes und messbares metastasiertes Melanom mit mindestens einer messbaren Läsion zur Beurteilung des Ansprechens
- Erfüllt die Anforderungen für die HD-IL-2-Therapie gemäß den institutionellen Richtlinien
- Erfüllt die Anforderungen für eine Ipilimumab-Therapie gemäß den institutionellen Richtlinien
- Behandlungsnaiv oder hat neben der adjuvanten Therapie nur eine systemische Therapie erhalten.
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten adjuvanten Therapie oder anderen Krebsbehandlung
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Studienverfahren teilzunehmen, wie in den Protokollen 12PLK02 und 10PLK13 beschrieben. Patienten, denen 12PLK02 zugestimmt hat, werden auch gebeten, an der 10PLK13 PROCLAIM-Registerstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder einer anderen infektiösen Hepatitis
- Schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden
- Unbehandelte Hirnmetastasen. (Behandelte Hirnmetastasen, die keiner Kortikosteroidtherapie mehr bedürfen und im MRT mindestens 6 Wochen nach der endgültigen Therapie keine Progression zeigen, sind akzeptabel.)
- Vorherige Ipilimumab-Therapie erhalten (vorheriges adjuvantes Ipilimumab und adjuvantes Interferon sind mit einer Auswaschphase von mindestens 4 Wochen zulässig)
- Vorherige HD-IL-2-Therapie erhalten.
- Erhielt das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Studiendosis. Patienten können an nicht-interventionellen oder beobachtenden klinischen Studien teilnehmen, einschließlich der Registerstudie 10PLK13 PROCLAIM.
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden oder nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm 1
Die Patienten erhalten zwei Kurse (vier Zyklen) hochdosiertes Interleukin-2 (HD IL-2), gefolgt von einem Kurs (vier Dosen) Ipilimumab.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm 2
Die Patienten erhalten einen Kurs (vier Dosen) Ipilimumab, gefolgt von zwei Kursen (vier Zyklen) HD IL-2.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätztes einjähriges OS in der auswertbaren Population in jedem Behandlungsarm separat
Zeitfenster: Beginn der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache und Patienten, die zum letzten Bewertungsdatum noch lebten, wurden bis zu einem Jahr zensiert.
|
auswertbare Patienten, die mindestens 50 % beider Forschungsmedikamente erhielten und deren Krankheit nach Studienbeginn neu bewertet wurde; definiert in Tagen für den Beginn der ersten Behandlung bis zum Tod. Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr noch am Leben sind; Die Schätzungen wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode für die gesamte Probandenpopulation für jeden Behandlungsarm separat bewertet. |
Beginn der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache und Patienten, die zum letzten Bewertungsdatum noch lebten, wurden bis zu einem Jahr zensiert.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5–11 Wochen, 13–19 Wochen, 24–30 Wochen und 1 Jahr
|
Zeitdauer (in Tagen) vom Beginn der ersten Behandlung bis zum Zeitpunkt des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes nach einem Jahr.
Die immunbezogenen Antwortkriterien (irRC), die auf der Grundlage der Tumorlast ermittelt werden, die nach der WHO-Methode der Multiplikation der senkrechten Dimensionen aller Läsionen berechnet wird, werden summiert, um die Tumorlast zu erhalten.
Die gesamte Tumorlast + SPD (Indexläsionen) + SPD (neue messbare Läsionen) Basierend auf CT-Scans und körperlicher Untersuchung zu bestimmten Zeitpunkten.
CR – Verschwinden aller bekannten Krankheiten; PR>/gleich abnehmen; SD Weder CR noch PD; PD-Anstieg um 25 %; neue Läsion.
|
5–11 Wochen, 13–19 Wochen, 24–30 Wochen und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sapna Patel, MD, MD Anderson
- Hauptermittler: William Sharfman, MD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: James Lowder, MD, Prometheus Labs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Aldesleukin
- Ipilimumab
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 12PLK02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Ipilimumab
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierungGesunde männliche FreiwilligeChina
-
Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationBristol-Myers SquibbUnbekannt
-
Takara Bio Inc.TheradexAbgeschlossenBösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
-
Universitätsklinikum KölnZKS KölnZurückgezogenGebärmutterhalskrebs ≥ FIGO IIB und/oder Lymphknotenmetastasen
-
Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes NierenzellkarzinomKanada, Australien
-
Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationBristol-Myers Squibb; Astex Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien