- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856868
Verwendung von (-)-Epicatechin bei der Behandlung von Becker-Muskeldystrophie (Pilotstudie)
Eine Open-Label-Pilotstudie mit gereinigtem, aus Tee gewonnenem Epicatechin zur Verbesserung der mitochondrialen Funktion, Kraft und Reaktion der Skelettmuskulatur bei Becker-Muskeldystrophie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Proof-of-Concept-Phase-1/2a-Pilot- und Endpunktentwicklungsstudie, die darauf ausgelegt ist, erste Beweise für die biologische Aktivität von (-)-Epicatechin zu liefern. Zu den primären Endpunkten gehört die anfängliche Bewertung gewebespezifischer Wirksamkeitsnachweise aus Muskelbiopsieproben. Sekundäre Endpunkte umfassen Messungen der Kraft und körperlichen Funktion sowie Daten zu Sicherheit und unerwünschten Ereignissen. Zu den Pilotendpunkten gehören die Bewertung von peripheren mRNA- und miRNA-Blutprofilen und die Validierung nicht-invasiver Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Muskelperfusionsstudien während des Trainings und ein Liegerad-Belastungstest, der als Endpunkte in zukünftigen klinischen Studien eingesetzt werden kann.
In diese Einzelzentrums-Open-Label-Pilotstudie werden 10 Erwachsene mit genetisch bestätigter Becker-Muskeldystrophie aufgenommen, die den gereinigten Ernährungsextrakt (-)-Epicatechin 100 mg/Tag oral über 8 Wochen erhalten. Nach Screening-Besuchen werden die Teilnehmer in die Studie aufgenommen, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen. Sie werden zu Studienbeginn und beim Screening, an Tag 1 und in den Wochen 1, 2, 4 und 8 ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 18 Jahre bis 60 Jahre
- Durchschnittliche bis geringe tägliche körperliche Aktivität
- Fähigkeit, 75 Meter ohne Hilfsmittel zu gehen
Diagnose von BMD bestätigt durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Dystrophin-Immunfluoreszenz und/oder Immunoblot mit partiellem Dystrophin-Mangel und einem klinischen Bild, das mit einer typischen BMD übereinstimmt, oder
- Gendeletionen testen positiv (es fehlen ein oder mehrere Exons) des Dystrophin-Gens, wobei der Leserahmen als „im Leserahmen“ vorhergesagt werden kann und das klinische Bild mit einer typischen BMD übereinstimmt, oder
- Vollständige Dystrophin-Gensequenzierung, die eine Veränderung (Punktmutation, Duplikation oder andere Mutation, die zu einer Stop-Codon-Mutation führt) zeigt, die definitiv mit BMD in Verbindung gebracht werden kann, mit einem typischen klinischen Bild von BMD, oder
- Positive Familienanamnese für BMD, bestätigt durch eines der oben aufgeführten Kriterien bei einem Geschwister oder Onkel mütterlicherseits, und für BMD typisches klinisches Bild.
- Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche und antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, die mit der Absicht eingenommen werden, die Skelettmuskelkraft oder funktionelle Mobilität zu erhalten oder zu verbessern, wurden mindestens 2 Wochen vor dem Screening abgesetzt (die tägliche Einnahme von Multivitaminen ist akzeptabel).
- Hämatologisches Profil im normalen Bereich
- Baseline-Laborsicherheitschemieprofil innerhalb des normalen Bereichs
- Kein Plan, das Trainingsprogramm während der Studienteilnahme zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie zur Behandlung eingeschrieben.
- Vorgeschichte einer signifikanten Begleiterkrankung oder signifikante Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion.
- Verwendung von regelmäßigem täglichem Aspirin oder anderen Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Regelmäßige Teilnahme an kräftigen Übungen.
- Symptomatische Herzinsuffizienz mit kardialer Ejektionsfraktion < 25 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Epicatechin
Gereinigter Ernährungsextrakt (-)-Epicatechin 100 mg/Tag oral für 8 Wochen.
|
gereinigter Ernährungsextrakt (-)-Epicatechin 100 mg/Tag oral für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelgewebe PGC1alpha (AU) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die Western-Blot-Messung des Transkriptions-Coaktivator-Gens PGC1alpha, das an der mitochondrialen Biogenese beteiligt ist, wird anhand der relativen Bandenintensitäten der Proben vor der Behandlung (Basislinie) und nach der Behandlung (8 Wochen) mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet.
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Muskelgewebe-AMPK nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Western-Blot-Messung von AMPK wird anhand der relativen Bandenintensitäten der Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsproben mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelgewebe LKB1 nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Western-Blot-Messung von LKB1 wird anhand der relativen Bandenintensitäten der Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsproben mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet.
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Cristae-assoziierten Mitofillin-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Western-Blot-Messung von Mitofillin wird anhand der relativen Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung bewertet und mit der ImageJ-Software digital quantifiziert.
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelgewebe Follistatin nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Regulatoren des Muskelwachstums und der Muskelregeneration, einschließlich Follistatin, werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
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8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung von Muskelgewebe-Myostatin nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Regulatoren des Muskelwachstums und der Muskelregeneration, einschließlich Myostatin, werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
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8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des Myogenins im Muskelgewebe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Modulatoren der Skelettmuskelregeneration durch Western umfassen Myogenin und werden anhand der relativen Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelgewebe Myf5 nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Modulatoren der Skelettmuskelregeneration My5 werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im MyoD des Muskelgewebes nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Modulatoren der Skelettmuskelregeneration MyoD werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Muskelgewebe MEF2a nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Modulatoren der Skelettmuskelregeneration MEF2a werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsproben mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung von Muskelgewebe-Dysferlin nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Strukturassoziierte Indikatoren, einschließlich Dysferlin, werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des Muskelgewebe-Utrophins gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Strukturassoziierte Indikatoren, einschließlich Utrophin, werden von Western unter Verwendung relativer Bandenintensitäten der Proben vor und nach der Behandlung mit digitaler Quantifizierung unter Verwendung der ImageJ-Software bewertet).
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
-(-) Epicatechin-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Pharmakokinetik wird sequentiell nach der Dosierung gemessen.
|
8 Wochen
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Teilnehmer mit anormalen behandlungsbezogenen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die standardmäßige Sicherheitsüberwachung von hämatologischen, hepatologischen, renalen und metabolischen Parametern im Plasma wird bewertet.
Als anormal gelten Werte außerhalb des typischen Bereichs für Patienten mit Becker-Muskeldystrophie.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniestreckung nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die Kniestreckung wird mit einem isokinetischen Dynamometer beurteilt.
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die Muskelfunktion wird durch Messung der 6-minütigen Gehstrecke beurteilt
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung von der Grundlinie im Stand aus der Rückenlage nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die Muskelplatzfunktion wird durch Zeitfunktionstests beurteilt.
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung der Ellbogenflexion gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Die Ellbogenflexion wird mit einem isokinetischen Dynamometer beurteilt.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig M McDonald, MD, University of California, Davis
- Studienleiter: Erik K Henricson, MPH, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 454352
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