- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857713
Behandlung von extraösophagealem Reflux mit dem Reza Band UES Assist Device
Eine multizentrische, nicht randomisierte, prospektive Studie des Reza Band™-Hilfssystems für den oberen Ösophagussphinkter (UES) zur Behandlung von ösophagopharyngealem Reflux
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des nicht-invasiven Reza Band UES Assist Device zur Behandlung von ösophagopharyngealem Reflux mit extraösophagealen Symptomen (chronischer Husten, Würgen, Aspiration, chronischer postnasaler Tropf, Globus, Halsschmerzen, räuspern). Reza Band muss beim Schlafen getragen werden. Der Patient legt das Reza-Band vor dem Schlafengehen an und nimmt es beim Aufwachen ab.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Reza-Bands. An bis zu 5 Prüfstandorten werden bis zu 100 Probanden eingeschrieben.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist anhand des Reflux-Symptom-Index (RSI) zu bewerten. Erfolg wird definiert als >25 % Reduktion des RSI beim letzten Follow-up im Vergleich zum Ausgangs-RSI. Der RSI ist ein validierter, neun Punkte umfassender, vom Patienten verabreichter Ergebnisfragebogen zur Dokumentation von Symptomen und Schweregrad. Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (ernstes Problem) einzuschätzen, wie neun Probleme sie beeinflusst haben, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 45.
Alle gemeldeten Nebenwirkungen werden bewertet, wobei die Häufigkeit und der Prozentsatz der Probanden jeder Reaktion nach Schweregrad und Beziehung zum Reza-Band zusammengefasst werden. Da einige Probanden dasselbe Ereignis mehrmals melden können (z. B. Rötung), wird das erste Auftreten des schlimmsten gemeldeten Falls des Ereignisses zum Zweck der Analyse verwendet.
Die Häufigkeit von Reaktionen an der Stelle, einschließlich Laryngospasmus, Würgen, Schmerzen, Husten und Heiserkeit, wird zusammengefasst. Exakte 95%-Konfidenzintervalle für die Inzidenzrate von Lokalisationsreaktionen werden präsentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Madison ENT & Facial Plastic Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Dr. Alan Raymond
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Wisconsin Center for Advanced Research
-
Summit, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 50366
- Aurora Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Versteht die Anforderungen klinischer Studien und ist in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Klinisch diagnostizierter ösophagopharyngealer Reflux mit extraösophagealen Symptomen (d. h. chronischer Husten, Würgen, Aspiration, chronischer postnasaler Tropf, Globus, Halsschmerzen, Räuspern)
- Refluxsymptomindex (RSI) >13
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit einem anderen medizinischen Prüfgerät und/oder Medikament behandelt
- Derzeit Behandlung von Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
- Die Patientin ist weiblich und im gebärfähigen Alter und wendet keine akzeptable Verhütungsmethode an oder ist schwanger oder stillt.
- Frühere Kopf- oder Halsoperationen oder Bestrahlungen
- Erkrankung der Halsschlagader, Schilddrüsenerkrankung oder Vorgeschichte einer zerebralen Gefäßerkrankung
- Verdacht auf Speiseröhrenkrebs
- Hat entweder einen Herzschrittmacher oder einen implantierten Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Nasopharynxkrebs
- Zuvor Nissen Fundoplikatio unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reza Band UES-Hilfsgerät
Der Patient ist die eigene Kontrolle.
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit dem letzten Follow-up nach der Verwendung des Geräts
|
Das Gerät wird vom Patienten getragen, um den laryngopharyngealen Reflux zu reduzieren oder zu beseitigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Reflux-Symptom-Index (RSI) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen minus Baseline
|
Der RSI ist ein validierter, neun Punkte umfassender, vom Patienten verabreichter Ergebnisfragebogen zur Dokumentation von Symptomen und Schweregrad.
Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (ernsthaftes Problem) einzuschätzen, wie sich neun Probleme auf sie ausgewirkt haben, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 45).
|
4 Wochen minus Baseline
|
|
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: 4-Wochen-Follow-up
|
Die gemeldeten Nebenwirkungen wurden bewertet, wobei die Häufigkeit und der Prozentsatz der Probanden jeder Reaktion nach Schweregrad und Beziehung zum Reza Band UES-Assistenzgerät zusammengefasst wurden.
|
4-Wochen-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF-36 Short Form Health Survey – 4-Wochen-Follow-up-Score im Vergleich zum Baseline-Score
Zeitfenster: 4 Wochen minus Baseline
|
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
|
4 Wochen minus Baseline
|
|
Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens (FOSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen minus Baseline
|
Der FOSQ ist ein Selbstberichtsmaß (0-4 für jede von 30 Fragen), das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Störungen der übermäßigen Schläfrigkeit (DOES) auf mehrere Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten, die Bereiche der körperlichen, geistigen und sozialen Funktion umfassen.
Die Werte können von 0 (schlechtestmögliches Ergebnis) bis 120 (bestmögliches Ergebnis) reichen.
Null (0) ist so definiert, dass diese bestimmte Aktivität aus anderen Gründen nicht ausgeführt wird.
|
4 Wochen minus Baseline
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Patienten geben am Ende der Studie ihre Wahrnehmung des Geräts an.
|
4 Wochen
|
|
Ermittler-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Ermittler geben ihre Wahrnehmung des Geräts am Ende der Studie an.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RB-001-02
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