- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868334
SOP-Toolkit in verschiedenen Praktiken implementiert und getestet mit RE-AIM (SOP)
Ein Impf-SOP-Toolkit in verschiedenen Praktiken, implementiert und getestet mit RE-AIM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Intervention handelt es sich um eine zweijährige, geschichtete, randomisierte Clusterstudie in zwei Regionen in 24 Hausarztpraxen mit EMR. Diese Praxen werden nach dem Zufallsprinzip als Interventions- oder Kontrollstandorte zugewiesen, um dieses 4-Säulen-Toolkit-Interventionspaket mit evidenzbasierten Techniken zu testen, die auf die Struktur und Kultur ihrer Praxis zugeschnitten sind. Eine Reihe von Praktiken wurde randomisiert der Intervention im ersten Jahr zugeordnet und die andere der Kontrolle. Im zweiten Jahr erhalten die anderen Praxen die Intervention, und möglicherweise werden gemeinschaftliche Kontrollen angestrebt.
Diese vielfältigen Praxen bestehen aus: 18 unterschiedlichen Praxen von UPMC in West-Pennsylvania und 6 unterschiedlichen Praxen von großen kommunalen Gesundheitszentren in einem PBRN in Texas.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh, School of Medicine, Department of Family Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Colllege of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Praxispersonal und Erwachsene in eingeschriebenen Klinikzentren
Einschlusskriterien:
Kriterien für die Einbindung der Website:
- 1) eine geeignete erwachsene Bevölkerung: z. B. Erwachsene im Alter von 50 Jahren und älter;
- 2) Sie verwenden derzeit ein EMR mit Sofortfunktion, wie z. B. EpicCare;
- 3) Impfdaten in dieser EMR haben und aufbewahren
Einschlusskriterien auf Patientenebene:
- 1) Erwachsene (ab 18 Jahren), die aktive Patienten der registrierten Praxen sind (z. B. aktive Patienten sind solche mit einem Besuch innerhalb der letzten 12 Monate)
- 2) Alle ungeimpften Erwachsenen ohne Kontraindikation sind berechtigt, Td/Tdap und Influenza zu erhalten, unabhängig vom Alter und im Alter von 65 Jahren oder älter, haben Anspruch auf PPSV.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Websites:
- 1) konsequente SOP-Nutzung für die drei untersuchten Impfstoffe oder hohe Impfraten (z. B. 80 %)
Ausschlusskriterien auf Patientenebene:
- 1) Personen mit einer echten Kontraindikation gemäß dem CDC-Leitfaden zu Kontraindikationen (im Anhang zum in den USA empfohlenen Impfplan für Erwachsene), wie z. B. einer vorherigen Impfanaphylaxie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention mit dem Toolkit
Säule 1: Bequeme Impfdienste, Säule 2: Patientenbenachrichtigung, Säule 3: Verbesserte Bürosysteme, Säule 4: Motivation 13 klinische Praxen (Interventionsstellen) erhalten das Toolkit im ersten Jahr, um ihre Impfraten gegen Influenza, PPSV und Tdap/Td bei Erwachsenen zu erhöhen. Im zweiten Jahr werden diejenigen, die sich dafür entscheiden, fortzufahren, das Toolkit und die verfügbaren Online-Ressourcen „weiterhin nutzen“, erhalten jedoch keine aktive Intervention vom Studienpersonal. |
Impfsaison verlängern: Beginnen Sie mit der Grippeimpfung, sobald der Impfstoff verfügbar ist. jeden Besuch als Gelegenheit zur Impfung nutzen; Verlängern Sie die Grippesaison, indem Sie im Januar und darüber hinaus impfen. Nutzen Sie Express-Impfdienste wie Influenza-Impfzentren, Open-Access-Impfplanung (für alle Impfstoffe) oder spezielle Impfstationen. Wenn Sie eine Grippeimpfung verabreichen, prüfen Sie, ob PPSV/Tdap erforderlich ist.
Patientenaufklärung: Benachrichtigung der Patienten über ärztliche Impfempfehlungen; Bereitstellung von Informationen zu Express-Impfdiensten per E-Mail, Autodialer, „Warteschleifen“-Nachrichten, Klinik-Websites und/oder sozialen Medien
Routinemäßige Beurteilung des Systemablaufs im Büro, um sicherzustellen, dass das Personal die Impfung konsequent fördert: Nutzung von EMR-Aufforderungen, Überprüfung der Impfregister in der EMR und/oder Überprüfung des Impfstatus als Teil der Vitalfunktionen bei der Zimmerbelegung.
Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter mithilfe eines Dauerauftragsprogramms (SOP) zur Impfung.
Bestellen Sie einen ausreichenden Impfvorrat, um erhöhte Impfraten abzudecken
Einsatz eines Büro-Impfmeisters, der den Gesamtfortschritt in Richtung seines Ziels verfolgt – die Festlegung des Ziels, die Quoten für Grippeimpfstoffe um 20 bis 25 % zu erhöhen; Überwachung und regelmäßige Weitergabe der Fortschritte an die Mitarbeiter; und sich bei Bedarf ändernde Bürosysteme führen zu höheren Impfraten.
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Kein Eingriff: 12 klinische Praxen (Kontrollstellen)
12 verschiedene klinische Praxen erhalten im ersten Jahr keine zusätzliche Unterstützung, um ihre Impfraten gegen Influenza, PPSV und Tdap/Td bei Erwachsenen zu erhöhen. Sie werden den Richtlinien für die übliche Pflege folgen.
Im zweiten Jahr werden sie jedoch zu Interventionsstellen und erhalten das 4-Säulen-Toolkit zur Erhöhung der Impfraten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RCCT Jahr 1: Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die am Ende des ersten Jahres geimpft wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: % bis 31.05.2014 geimpft (Tdap, Pneumokokken); % bis 31.01.2014 geimpft (Influenza)
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Bei den aufgeführten Ergebnissen handelt es sich um den gesamten Prozentpunktunterschied der Impfraten vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Jahres
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% bis 31.05.2014 geimpft (Tdap, Pneumokokken); % bis 31.01.2014 geimpft (Influenza)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prä-Post-Studie für das 2. Jahr: Veränderung gegenüber dem 1. Jahr im Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende des 2. Jahres geimpft wurden
Zeitfenster: % bis zum 31.01.2015 geimpft
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Das aufgeführte Ergebnis ist der gesamte prozentuale Unterschied der Impfraten vom Ende des ersten bis zum Ende des zweiten Jahres
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% bis zum 31.01.2015 geimpft
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mary Patricia Nowalk, PhD, RD, University of Pittsburgh, School of Medicine, Department of Family Medicine
- Studienleiter: Anthony E Brown, MD MPH, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin CJ, Nowalk MP, Pavlik VN, Brown AE, Zhang S, Raviotta JM, Moehling KK, Hawk M, Ricci EM, Middleton DB, Patel S, South-Paul JE, Zimmerman RK. Using the 4 pillars practice transformation program to increase adult influenza vaccination and reduce missed opportunities in a randomized cluster trial. BMC Infect Dis. 2016 Nov 3;16(1):623. doi: 10.1186/s12879-016-1940-1.
- Zimmerman RK, Brown AE, Pavlik VN, Moehling KK, Raviotta JM, Lin CJ, Zhang S, Hawk M, Kyle S, Patel S, Ahmed F, Nowalk MP. Using the 4 Pillars Practice Transformation Program to Increase Pneumococcal Immunizations for Older Adults: A Cluster-Randomized Trial. J Am Geriatr Soc. 2017 Jan;65(1):114-122. doi: 10.1111/jgs.14451. Epub 2016 Oct 18.
- Nowalk MP, Lin CJ, Pavlik VN, Brown AE, Zhang S, Moehling KK, Raviotta JM, South-Paul JE, Hawk M, Ricci EM, Middleton DB, Patel SA, Ahmed F, Zimmerman RK. Using the 4 Pillars Practice Transformation Program to increase adult Tdap immunization in a randomized controlled cluster trial. Vaccine. 2016 Sep 22;34(41):5026-5033. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.07.053. Epub 2016 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-1U01IP000662-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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