- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871792
Vorbeugende Wirkung von Pitavastatin auf kontrastmittelinduzierte Nephropathie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Präventive Wirkung der Vorbehandlung mit pItavastatiN auf kontrastmittelinduzierte Nephropathie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die sich einer Koronarangiographie/-intervention unterziehen (PRINCIPLE-II-Studie)
Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ist eine bekannte Komplikation der radiologischen Kontrastmittelgabe und geht mit einer erhöhten kurz- und langfristigen Mortalität einher. Frühere Strategien einschließlich forcierter Diurese mit Diuretika oder Mannitol, intravenöser Verabreichung von Fenoldopam oder Dobutamin und Hämodialyse nach dem Eingriff zur Vorbeugung von CIN waren weitgehend erfolglos. Darüber hinaus hat der Einsatz von N-Acetylcystein zur Vorbeugung von CIN zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
Eine Überprüfung einer großen Versicherungsdatenbank und eine retrospektive Studie haben gezeigt, dass eine Statintherapie mit einer geringeren Inzidenz von CIN nach perkutanen Koronarinterventionen verbunden ist. Die präventive Wirkung von Statinen auf CIN kann auf direkte pleiotrope Wirkungen auf die Gefäßwand zurückgeführt werden, wie z. B. eine Verbesserung der endothelialen Dysfunktion, eine entzündungshemmende oder antioxidative Wirkung. Allerdings konnte eine aktuelle randomisierte Studie die präventive Wirkung von Statin auf die CIN bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht nachweisen.
Daher werden wir die präventive Wirkung von Pitavastatin auf die CIN bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung untersuchen, die sich einer Koronarangiographie oder einem Eingriff unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 405-760
- Gachon University Gil Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Notwendigkeit einer Koronarangiographie oder eines Eingriffs bei Patienten mit typischen Symptomen einer Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts oder dokumentierter Myokardischämie in nicht-invasiven Studien, einschließlich EKG, Laufband-EKG-Test, Herzuntersuchung oder Koronar-CT-Angiographie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤60 ml/min
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer primären perkutanen Koronarintervention oder einer Notfallintervention bei Patienten mit Myokardinfarkt
- Allergische Reaktion auf Kontrastmittel (Visipaque) oder Statin
- Kontraindikation für Kontrastmittel (Visipaque) oder Statin
- Schockstatus jeglicher Ursache, einschließlich kardiogenem Schock
- Verwendung von Statinen vor der Einschreibung (Einschreibung nach 2 Wochen Auswaschphase)
- Exposition des Kontrastmittels innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftserwartung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥3 oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %)
- Akute Nierenschädigung
- Dialysetherapie
- Mechanischer Ventilator
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, Dopamin, Mannit oder N-Acetylcystein, Ascorbinsäure innerhalb von 48 Stunden vor und nach Koronarangiographie/-intervention
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Eisenmenger-Syndrom oder idiopathische pulmonale Hypertonie
- Angioplastie der Nierenarterie innerhalb von 6 Monaten
- Einzelne funktionierende Niere
- Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pitavastatin
Pitavastatin 4 mg/Tag für 7 Tage vor Koronarangiographie/Intervention
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette für 7 Tage vor der Koronarangiographie/Intervention
|
Zuckertablette, die der Pitavastatin-4-mg-Tablette nachempfunden ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie ist definiert als entweder ein Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 25 % oder ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins von 0,5 mg/dl nach einer Koronarangiographie oder einem Eingriff.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenwert des Serumkreatinins
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Spitzenwert des Serumkreatinins innerhalb von weniger als 48 Stunden nach einer Koronarangiographie oder einem Eingriff
|
48 Stunden
|
|
Serum-Cystatin-C-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Absoluter Cystatin-C-Spiegel im Serum 24 Stunden nach Koronarangiographie/-intervention und Differenz-Cystatin-C-Spiegel im Serum vor und nach Koronarangiographie/-intervention
|
24 Stunden
|
|
Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziierter Lipocalin(NGAL)-Spiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Absoluter NGAL-Spiegel im Serum 4 Stunden nach der Koronarangiographie/-intervention und Differenzwert vor und nach der Koronarangiographie/-intervention
|
4 Stunden
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
|
|
Klinische Veranstaltungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Kombinationen aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Notwendigkeit einer Dialysetherapie
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Woong Chul Kang, M.D., Gachon University Gil Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRINCIPLE-II
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