- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01872819
Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML basierend auf einem High Throughput Drug Sensitivity Assay
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um innerhalb von 10 Tagen Ergebnisse aus einem Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätsassay zu erhalten, Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen und Behandlung innerhalb von 21 Tagen einzuleiten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um ein Ansprechen (Zytoreduktion oder zumindest teilweises Ansprechen) zu erreichen, das größer ist als bei vergleichbaren refraktären Patientenpopulationen mit anderen Salvage-Schemata erwartet.
UMRISS:
Ein Patient erhält eine Arzneimittelintervention basierend auf den Ergebnissen eines Hochdurchsatz-Empfindlichkeitsassays. Dieser Assay stimmt ein Medikament am besten mit der Krankheit des Patienten überein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von akuter myeloischer Leukämie nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (außer akuter Promyelozytenleukämie), akuten Leukämien unklarer Abstammung nach WHO-Kriterien oder refraktärer Anämie des myelodysplastischen Syndroms mit übermäßigen Blasten (RAEB)-2 nach WHO-Klassifikation oder fortgeschrittener myeloproliferativer Neoplasie mit >= 10 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut, einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML)-2 nach WHO-Klassifikation, bei denen 2 Induktionen bei der Erstdiagnose fehlgeschlagen sind oder >= 2 Salvage-Schemata bei rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) fehlgeschlagen sind
- Patienten, die seit >= 1 Jahr eine erste Remission hatten, müssen eine zytotoxische Chemotherapie als Salvage-Therapie erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–3
- Erwartung, dass wir etwa 100 Millionen Blasten aus Blut und/oder Knochenmark erhalten können (z. B. zirkulierende Blastenzahl von 5.000 oder mehr)
- Bilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN), es sei denn, es wird angenommen, dass die Erhöhung auf das Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder hepatische Infiltration durch die hämatologische Malignität zurückzuführen ist
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Pyruvat-Glutamat-Transaminase (SPGT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 x IULN, es sei denn, es wird angenommen, dass die Erhöhung auf eine hepatische Infiltration durch die hämatologische Malignität zurückzuführen ist
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 X ULN
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
- Stabil oder Verbesserung bei geeigneter antimikrobieller Therapie der Infektion, ohne anhaltendes Fieber
- Einverständniserklärung
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Keine andere gleichzeitige Behandlung von Leukämie
- Kein anderer aktiver Krebs, der eine systemische Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
- Signifikante Organschädigung, die das Toxizitäts- oder Mortalitätsrisiko erhöht
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, biologische Therapie)
Die Patienten erhalten 1 von 160 möglichen Interventionen basierend auf einem Hochdurchsatz-Medikamentensensitivitätstest.
|
Unterziehen Sie sich einem Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätsassay
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 1 von 160 möglichen Eingriffen
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 1 von 160 möglichen Eingriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichbarkeit der Durchführung eines individualisierten Arzneimittelscreenings und der Einleitung einer Therapie basierend auf den Ergebnissen des Arzneimittelscreenings für Patienten mit geringem Risiko und rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Ob die Behandlung innerhalb des Zeitrahmens verabreicht wurde, basierend auf dem Hochdurchsatz-Medikamenten-Screening.
Zeit von der Probenbeschaffung bis zu den Testergebnissen.
|
Bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen Ansprechens, definiert durch die Kriterien von Cheson et al.
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) mit minimaler Resterkrankung (MRD), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichten oder durch Durchflusszytometrie (Zytoreduktion) reduzierte Blasten im Knochenmark zeigten. Chesonet al. definiert eine CR wie folgt: Knochenmarkblasten <5 %, Fehlen zirkulierender Blasten und Blasten mit Auer-Stäbchen, Fehlen einer extramedullären Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 10^9/l und Thrombozytenzahl >100 x 10^9/l . Chesonet al. definiert ein CRi als: alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 10^9/l) oder Thrombozytopenie (<100 x 10^9/l). |
Basiswert bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Antineoplastische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 8003 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01070 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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