- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488641
Systematischer und mechanismusbasierter Ansatz für rationale Behandlungsversuche bei Blutkrebs (SMART)
Systematischer und mechanismusbasierter Ansatz für Studien zur rationalen Behandlung von Blutkrebs (SMARTrial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gezielte Behandlungen haben die Behandlung einzelner Krankheiten revolutioniert. Während eine neue Generation zielgerichteter Medikamente bei Leukämie und Lymphom auftaucht, bleibt die klinische Realität, dass die meisten genetischen Informationen nicht für die therapeutische Stratifizierung verwendet werden. Dies beruht zum Teil auf den Mängeln der traditionellen Entdeckung von Biomarkern in klinischen Studien, wo der Durchsatz sowohl in Bezug auf die Anzahl der Medikamente als auch auf die Probengröße begrenzt ist. Wenn es möglich wäre, die variablen Pfadabhängigkeiten und Arzneimittelempfindlichkeitsmuster bei einzelnen Patienten abzubilden, wäre dies wahrscheinlich ein Gewinn, um Genotyp-Phänotyp-Assoziationen zu identifizieren, die zugrunde liegende Komplexität molekularer Netzwerke zu verstehen und die Stratifizierung der Präzisionsmedizin voranzutreiben.
Um klinische Ergebnisse und Ex-vivo-Arzneimittel-Reaktionsassays miteinander zu verknüpfen, messen die Forscher systematisch die Empfindlichkeit und Resistenz des Signalwegs von primären Tumorzellen ex-vivo unter Verwendung einer vielfältigen Substanzbibliothek für einzelne Patienten, die eine Behandlung benötigen. Durch die systematische Analyse von Ex-vivo-Arzneimittelreaktionsmustern sollten Tumore nach Reaktionsphänotyp funktionell gruppiert werden. Während für die Zwecke dieser Studie die Auswahl einer spezifischen Behandlung nicht auf Ex-vivo-Arzneimittel-Ansprechtests basiert, werden klinische Ansprech- und Nachsorgedaten von Patienten parallel dazu erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland
- University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines hämatologischen Malignoms: Patienten mit Leukämie, Myelom oder Lymphom (z. ALL, AML, CLL, T-PLL, MCL, MM), die behandlungsbedürftig und bereit sind, ausreichend Tumormaterial für Ex-vivo-Wirkstoffsensitivitätstests zu spenden.
- Der behandelnde Arzt muss die Behandlung anzeigen.
- Messbare Krankheitslast gemäß Kriterien wie in Abschnitt 3 erwähnt.
- Die Behandlung muss geplant werden und der Patient muss nach Einschätzung des behandelnden Arztes für die geplante Behandlung in Frage kommen.
- Verfügbarkeit von 5x10e7 Zellen aus peripheren Blutentnahmen, Knochenmarkpunktionen oder Lymphknotenbiopsien.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vorhanden.
- Fähigkeit, die Art der Studie und die mit der Studie verbundenen Verfahren zu verstehen und diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der eine Einleitung der Behandlung ausschließt (z. Stillen, Schwangerschaft, Infektionen usw.) nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Jede gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würde.
- Keine systemische Krebsbehandlung, außer einer zytoreduktiven Vorbehandlung innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der abgeschlossenen Arzneimittelsensitivitätstests
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Patientenprobe (Blut, Knochenmarkaspirat, Lymphknotengewebe) wird am Tag 0 entnommen. Ex-vivo-Tests auf Arzneimittelempfindlichkeit werden durchgeführt.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Vorhersage des Arzneimittelansprechens von Patienten durch Ex-vivo-Medikamentenprofilierung
Zeitfenster: vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des besten Ansprechens auf die Behandlung (letzte 12 Monate)
|
Ex-vivo-Medikamentenempfindlichkeit kategorisiert Arzneimittel als empfindlich/nicht empfindlich.
Die Ergebnisse werden mit dem klinischen Ergebnis des Patienten verglichen (Ansprechen vs. stabiler Krankheit, wie in der Definition des klinischen Ansprechens nach Protokoll definiert).
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des besten Ansprechens auf die Behandlung (letzte 12 Monate)
|
Vorhersage der Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: vom Aufnahmedatum bis zum Behandlungswechsel (letzte 12 Monate)
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Vorhersage der Zeit bis zur nächsten Behandlung durch ein mathematisches Modell auf der Grundlage von Ex-vivo-Wirkstofftests
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vom Aufnahmedatum bis zum Behandlungswechsel (letzte 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Dietrich, MD, University Hospital Heidelberg and DKFZ
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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