- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873027
OPtical Frequency Domain Imaging vs. INtravaskulärer Ultraschall bei der perkutanen Koronarintervention (OPINION)
OPtical Frequency Domain Imaging vs. INtravaskulärer Ultraschall bei perkutaner Koronarintervention (MEINUNG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Optical Frequency Domain Imaging (OFDI) ist eine neuartige intravaskuläre Bildgebungsmodalität mit hoher Auflösung. Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) ist eine weit verbreitete konventionelle Bildgebungsmodalität zum Erzielen einer optimalen Stententfaltung.
Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Auswirkungen der OFDI-Richtlinien für die perkutane Koronaintervention (PCI) mit medikamentenfreisetzenden Stents (DES) im Vergleich zu den IVUS-Richtlinien zu bewerten.
Wir werden 800 Patienten mit einer De-novo-Läsion aufnehmen, die sich routinemäßig einer PCI mit DES unterziehen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem OFDI-geführten PCI-Arm oder dem IVUS-geführten PCI-Arm zugeordnet.
Die Patienten werden dann zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, 8 Monate und 12 Monate nach der PCI einen Nachsorgekontakt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wakayama Prefecture
-
Wakayama, Wakayama Prefecture, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer De-novo-Läsion (im nativen Koronarkreislauf) und geplanter Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents für Indikationen gemäß den Richtlinien von Japan und den USA
- Patienten im Alter zwischen 20 und 85 Jahren
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) innerhalb von 3 Monaten
- Patienten mit kardiogenem Schock
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
- Patienten mit Nierenversagen (eGFR <= 30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatininspiegel >=1,5 mg/dL)
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die die Möglichkeit hat, den primären Endpunkt der OPINION-Studie zu beeinflussen.
- Die Patienten planten die Verwendung von Bare-Metal-Stents
- Patienten mit 3-Gefäß-Erkrankungen
- Geplante Operation innerhalb eines Jahres
- Dialysepatient
Zielläsion wie:
- Linke Hauptkoronararterie
- Ort der aorto-ostialen Läsion innerhalb von 3 mm von der Aorta-Verbindung
- Chronischer totaler Verschluss
- Kleines Gefäß (Referenzgefäßdurchmesser <2,5 mm)
- Koronararterien-Bypass-Transplantat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OFDI-geführte PCI
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: IVUS-geführte PCI
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
Der zusammengesetzte Endpunkt umfasst Herztod, zielgefäßbedingten Myokardinfarkt (MI) und klinisch getriebene Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
|
12 Monate nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Klinisch gesteuerte Zielläsionsrevaskularisation (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
MACE (Kombination aus Herztod, MI, TLR)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Binäre Restenose
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
12 Monate nach PCI
|
|
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 8 Monate nach PCI
|
8 Monate nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takashi Akasaka, MD, PhD, Wakayama Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
- Umirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- TRICVD1225
- UMIN000010580 (Registrierungskennung: UMIN Clinical Trials Registry)
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