- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875588
Denk- und Gedächtnisprobleme bei Menschen mit HIV
Eine Bewertung von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) bei virologisch kontrollierten Patienten
Hintergrund:
- Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) können manchmal Denk- und Gedächtnisprobleme entwickeln. Diese Probleme können sehr unterschiedlich sein, von wenigen Symptomen bis hin zu schweren Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen. Anfangs dachte man, dass eine gute HIV-Behandlung fast alle HIV-bedingten Gedächtnisprobleme verhindern könnte. Aber auch Menschen mit niedriger HIV-Viruslast können diese Probleme haben. Es kann durch HIV verursacht werden, das das Gehirn und die Rückenmarksflüssigkeit betrifft. Es ist noch nicht klar, warum HIV diese Probleme verursacht und warum sie bei manchen Menschen schlimmer sein können als bei anderen. Forscher wollen Menschen mit HIV und gesunde Freiwillige untersuchen, um zu sehen, wie sich HIV auf Menschen auswirken kann, die nur geringe Mengen des Virus in ihrem Blut haben.
Ziele:
- Untersuchung von Denk- und Gedächtnisproblemen bei Personen mit HIV, die ansonsten mit Medikamenten kontrolliert werden.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 Jahren oder älter, deren HIV mindestens 1 Jahr lang mit Medikamenten kontrolliert wurde.
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 Jahren oder älter.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Ein neurologischer Test wird ebenfalls durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Bildgebungsstudie des Gehirns.
- Innerhalb von 12 Wochen nach dem ersten Besuch erhalten die Teilnehmer einen zweiten Besuch. Weitere Blutproben werden entnommen. Eine weitere bildgebende Untersuchung des Gehirns wird durchgeführt.
- Innerhalb von 8 Wochen nach dem zweiten Besuch haben die Teilnehmer einen dritten Besuch, um weitere Blutproben zu entnehmen. Sie stellen auch Rückenmarksflüssigkeitsproben bereit, entweder als Einzelbesuch oder als längeres Verfahren.
- Nach diesem Besuch kehren die Teilnehmer bis zu 10 Jahre lang alle 12 Monate zurück. Bei diesen Besuchen werden bei Bedarf Blutproben entnommen. Bei Bedarf können auch Denk- und Gedächtnistests sowie bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Spinalflüssigkeit kann bei einem Besuch pro Jahr gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der natürliche Verlauf der neurokognitiven Beeinträchtigung bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Personen ist nach wie vor kaum verstanden. Während das Aufkommen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) zu einer verringerten Inzidenz der schwersten Form von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND), der HIV-assoziierten Demenz, geführt hat, scheint sie die Gesamtprävalenz von HAND nicht beeinflusst zu haben. Bestehende Beweise deuten darauf hin, dass das Zentralnervensystem (ZNS) ein wichtiges Reservoir für HIV sein könnte, unabhängig von der kumulativen Behandlungsdauer. Dieses 20-jährige Multi-Institut-Naturgeschichteprotokoll wird etwa 500 HIV-infizierte Personen und 250 gesunde Freiwillige für die Aufnahme in mehrere HAND-Studien an den National Institutes of Health (NIH) identifizieren. Die Probanden werden einer Screening- und Bewertungsbewertung unterzogen, die Blut- und Urinabnahmen, neuropsychologische Tests, einen Client Diagnostic Questionnaire (CDQ) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit optionaler Lumbalpunktion und augenärztlicher Untersuchung umfasst, die bis zu zehn Jahre lang jährlich wiederholt werden können .
Die Option einer Lumbaldrainage besteht nur beim ersten Besuch und wird nur auf HIV-positive Personen ausgedehnt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung durchzuführen, wenn sie zuvor im Rahmen dieser Studie einen PET/CT-Scan hatten. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Marker für Immunaktivierung, chronische Monozytenaktivierung, Cytomegalovirus/Epstein-Barr-Virus (CMV/EBV)-Infektion/Reaktivierung und neuronale Verletzung werden gesammelt. Darüber hinaus können HIV-Viruslast und -Genotyp, genetische Suszeptibilitätsfaktoren und ZNS-Penetrationseffektivitäts-Score (CPE) und CSF-Spiegel von antiretroviralen Arzneimitteln bewertet werden. Ein Aufbewahrungsort kryokonservierter biologischer Proben wird entwickelt und für die Validierung von Biomarkerkandidaten in zukünftigen Studien verwendet. Das Sammeln und Analysieren dieser Daten wird nicht nur das Verständnis des ZNS als potenzielles HIV-Reservoir bei viruskontrollierten Personen verbessern, sondern auch den Zusammenhang zwischen kortikaler Dicke, Biomarkern und neurokognitiven Funktionen in einer alternden HIV-infizierten Bevölkerung definieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda M Wiebold
- Telefonnummer: (301) 594-5194
- E-Mail: amanda.wiebold@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Avindra Nath, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-1561
- E-Mail: natha@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Probanden (HIV-infizierte und HIV-negative Kontrollen):
Während verschiedene individuelle neurokognitive HIV-Studien spezifische Auswahlkriterien haben, insbesondere in Bezug auf die HIV-Viruslast und die antiretrovirale Therapie, werden die Einschlusskriterien für dieses übergreifende Protokoll flexibel sein, um eine möglichst breite Basis potenzieller Teilnehmer zu identifizieren.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung des Subjekts zu unterzeichnen
- Mindestens Bildungsniveau der siebten Klasse und die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen. Das Bildungsniveau wird anhand der Selbstauskunft des Subjekts beurteilt. Da viele der neuropsychologischen Untertests anhand von US-amerikanischen Normen validiert wurden, müssen die Probanden englische Muttersprachler sein oder, wenn sie im Ausland geboren sind, zum Zeitpunkt der Protokolleinwilligung und der neuropsychologischen Tests die Fähigkeit nachweisen, die englische Sprache zu verstehen.
- Zustimmung zur Aufbewahrung von Blut und Gewebe
- Bereit, an dieser Studie für 10 Jahre teilzunehmen
Nur HIV-Infizierte:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch den OraQuick-Schnelltest unter Verwendung von Vollblut aus Venenpunktion oder Vollblut aus der Fingerbeere; oder mit HIV-1/HIV-2 Multispot-Schnelltest und Western Blot, wie vom NIH Clinical Pathology Laboratory oder Leidos Biomedical Research bestimmt. Überwachungslabor.
- Außerhalb des primären Arztes, der die Pflege durchführt
- Plasma-HIV-RNA 50 Kopien/mm3 vor und nach Plasmavirämie < 50 Kopien/mm3 können enthalten sein.
- Mindestens ein Jahr kontinuierliche ART
Nur HIV-negative Kontrollen:
1.HIV-Antikörper negativ
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Krankheit oder anderer Zustand, der nach Ansicht des PI die Studienteilnahme zum Zeitpunkt der Einschreibung beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten:
- ZNS-Infektionen: Dazu gehören unter anderem Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Enzephalitis, ZNS-Lymphom und Toxoplasmose. Patienten, die sich von wirksam behandelten ZNS-Infektionen erholt haben, können in Betracht gezogen werden, sobald sie ihre täglichen Basislinienaktivitäten wieder aufnehmen.
- Nicht-ZNS-opportunistische Infektionen: Patienten, die sich von einer nicht-ZNS-opportunistischen Infektion (OI) (z. B. Pneumocystis-Pneumonie, Candida-Ösophagitis oder Lungentuberkulose) erholt haben oder eine Behandlung dafür abschließen, können aufgenommen werden, wenn sie zu ihrer selbstberichteten Ausgangsaktivität zurückgekehrt sind und Funktionsebene.
- Andere Zustände als HAND, die mit kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz einhergehen, wie z. B. Alzheimer, Parkinson-Krankheit, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust > 30 Minuten, unbehandelte Schlafapnoe mit Tagesmüdigkeit oder Anfallsleiden. Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden ohne Anfallsaktivität, die sich seit > 6 Monaten auf einem stabilen, nicht sedierenden Anti-Anfallsregime befinden, können aufgenommen werden.
- Gleichzeitige schwere, instabile psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie und/oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen kann. Patienten mit psychotropen Anxiolytika, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und anderen psychiatrischen Medikamenten können aufgenommen werden, wenn sie für > 6 Monate klinisch stabil sind.
- Gleichzeitiger Drogenmissbrauch, der nach Meinung der Prüfärzte die Studienteilnahme und/oder die Dateninterpretation beeinträchtigen kann. Der Missbrauch von Wirkstoffen umfasst illegalen Drogenkonsum und/oder übermäßigen Drogen- oder Alkoholkonsum, wie vom Ermittler festgestellt. Bei allen Probanden wird ein Urin-Drogenscreening durchgeführt. Die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten ist kein Ausschlusskriterium.
- Kontraindikation für MRT-/MRS-Scans, einschließlich Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallclips an der Wand einer großen Arterie), metallische Prothesen (einschließlich Metallstifte und -stangen, Herzklappen, und Cochlea-Implantate), implantierte Förderpumpe oder Schrapnellfragmente. Patienten, die ein niedrig dosiertes orales Benzodiazepin gegen leichte bis mittelschwere Klaustrophobie benötigen, dürfen teilnehmen. Schwangerschaftstests werden bei eingeschriebenen Teilnehmern im gebärfähigen Alter 48 Stunden vor jeder MRT durchgeführt.
Medikamente: Betäubungsmittel, psychiatrische und Anti-Krampf-Medikamente sind nicht erlaubt, außer unter bestimmten Bedingungen, wie oben angegeben. Kortikosteroide können für Patienten unter stabiler Kurzzeittherapie ohne ZNS-Erkrankung (d. h. abklingende Pneumocystis-Pneumonie) zugelassen werden. Die Teilnehmer müssen bereit sein, Folgendes nicht zu nehmen
Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach neuropsychologischen Tests: sedierende Antihistaminika wie Diphenhydramin, Zolpidem und andere vom Studienteam identifizierte Medikamente, die mit einer veränderten Wachsamkeit oder einem beeinträchtigten Gedächtnis verbunden sind.
- Unfähigkeit, für mindestens 72 Stunden vor invasiven Eingriffen (Lumbalpunktion [LP], lumbale Abfluss). Aspirin muss nicht gehalten werden.
- Vorherige oder geplante/erwartete Strahlenexposition aufgrund klinischer Versorgung oder Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen, die die empfohlene akzeptable jährliche Strahlenexposition überschreiten würden, wenn die Anforderungen der aktuellen Studie berücksichtigt werden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der Exposition gegenüber der radioaktiven Verbindung für PET/CT-Scans ausgeschlossen, die in die Muttermilch ausgeschieden werden und möglicherweise schädlich für gestillte Säuglinge sein könnten. Es besteht auch eine Strahlenbelastung durch den CT-Teil des PET/CT-Scans und die Lumbalpunktion, wenn sie unter Durchleuchtung durchgeführt wird. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 48 Stunden vor einer Strahlenexposition eine negative Serum- oder Urinschwangerschaft haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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DOD
Teilnehmer, die von IDCRP sind
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HIV-negative Kontrollen
Teilnehmer ohne HIV-Infektion
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HIV-positiv
Teilnehmer mit einer HIV-Infektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Detaillierte Charakterisierung des natürlichen Verlaufs von HAND bei Probanden mit verlängerter Plasma-HIV-virologischer Suppression (
Zeitfenster: Jährlich
|
Die Prävalenz neurokognitiver Beeinträchtigungen in dieser Kohorte wird trotz HIV-Plasmavirämie unter der Nachweisgrenze (BLD) im Blut hoch sein, da eine chronische Aktivierung neuronale Schäden vermitteln und zu kognitiven Beeinträchtigungen führen kann.
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Jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Avindra Nath, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antinori A, Arendt G, Becker JT, Brew BJ, Byrd DA, Cherner M, Clifford DB, Cinque P, Epstein LG, Goodkin K, Gisslen M, Grant I, Heaton RK, Joseph J, Marder K, Marra CM, McArthur JC, Nunn M, Price RW, Pulliam L, Robertson KR, Sacktor N, Valcour V, Wojna VE. Updated research nosology for HIV-associated neurocognitive disorders. Neurology. 2007 Oct 30;69(18):1789-99. doi: 10.1212/01.WNL.0000287431.88658.8b. Epub 2007 Oct 3.
- McArthur JC. HIV dementia: an evolving disease. J Neuroimmunol. 2004 Dec;157(1-2):3-10. doi: 10.1016/j.jneuroim.2004.08.042.
- Sacktor N, McDermott MP, Marder K, Schifitto G, Selnes OA, McArthur JC, Stern Y, Albert S, Palumbo D, Kieburtz K, De Marcaida JA, Cohen B, Epstein L. HIV-associated cognitive impairment before and after the advent of combination therapy. J Neurovirol. 2002 Apr;8(2):136-42. doi: 10.1080/13550280290049615.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- 130149
- 13-N-0149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-positiv
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetNeu diagnostizierte Krebspatienten, die HIV-positiv sind, und ihr behandelnder OnkologeVereinigte Staaten
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University of California, DavisAbgeschlossen
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University of ChicagoUniversity of Athens; National Development and Research Institutes, Inc.Abgeschlossen
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University of ZimbabweAbgeschlossen
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Boston Children's HospitalNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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University of Roma La SapienzaUnbekannt
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TheratechnologiesAbgeschlossen
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
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University of WashingtonHealth Alliance International; Beira Operations Research Center, Mozambique...Abgeschlossen