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Denk- und Gedächtnisprobleme bei Menschen mit HIV

Eine Bewertung von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) bei virologisch kontrollierten Patienten

Hintergrund:

- Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) können manchmal Denk- und Gedächtnisprobleme entwickeln. Diese Probleme können sehr unterschiedlich sein, von wenigen Symptomen bis hin zu schweren Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen. Anfangs dachte man, dass eine gute HIV-Behandlung fast alle HIV-bedingten Gedächtnisprobleme verhindern könnte. Aber auch Menschen mit niedriger HIV-Viruslast können diese Probleme haben. Es kann durch HIV verursacht werden, das das Gehirn und die Rückenmarksflüssigkeit betrifft. Es ist noch nicht klar, warum HIV diese Probleme verursacht und warum sie bei manchen Menschen schlimmer sein können als bei anderen. Forscher wollen Menschen mit HIV und gesunde Freiwillige untersuchen, um zu sehen, wie sich HIV auf Menschen auswirken kann, die nur geringe Mengen des Virus in ihrem Blut haben.

Ziele:

- Untersuchung von Denk- und Gedächtnisproblemen bei Personen mit HIV, die ansonsten mit Medikamenten kontrolliert werden.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 Jahren oder älter, deren HIV mindestens 1 Jahr lang mit Medikamenten kontrolliert wurde.
  • Gesunde Freiwillige zwischen 18 Jahren oder älter.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Ein neurologischer Test wird ebenfalls durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Bildgebungsstudie des Gehirns.
  • Innerhalb von 12 Wochen nach dem ersten Besuch erhalten die Teilnehmer einen zweiten Besuch. Weitere Blutproben werden entnommen. Eine weitere bildgebende Untersuchung des Gehirns wird durchgeführt.
  • Innerhalb von 8 Wochen nach dem zweiten Besuch haben die Teilnehmer einen dritten Besuch, um weitere Blutproben zu entnehmen. Sie stellen auch Rückenmarksflüssigkeitsproben bereit, entweder als Einzelbesuch oder als längeres Verfahren.
  • Nach diesem Besuch kehren die Teilnehmer bis zu 10 Jahre lang alle 12 Monate zurück. Bei diesen Besuchen werden bei Bedarf Blutproben entnommen. Bei Bedarf können auch Denk- und Gedächtnistests sowie bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Spinalflüssigkeit kann bei einem Besuch pro Jahr gesammelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der natürliche Verlauf der neurokognitiven Beeinträchtigung bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Personen ist nach wie vor kaum verstanden. Während das Aufkommen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) zu einer verringerten Inzidenz der schwersten Form von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND), der HIV-assoziierten Demenz, geführt hat, scheint sie die Gesamtprävalenz von HAND nicht beeinflusst zu haben. Bestehende Beweise deuten darauf hin, dass das Zentralnervensystem (ZNS) ein wichtiges Reservoir für HIV sein könnte, unabhängig von der kumulativen Behandlungsdauer. Dieses 20-jährige Multi-Institut-Naturgeschichteprotokoll wird etwa 500 HIV-infizierte Personen und 250 gesunde Freiwillige für die Aufnahme in mehrere HAND-Studien an den National Institutes of Health (NIH) identifizieren. Die Probanden werden einer Screening- und Bewertungsbewertung unterzogen, die Blut- und Urinabnahmen, neuropsychologische Tests, einen Client Diagnostic Questionnaire (CDQ) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit optionaler Lumbalpunktion und augenärztlicher Untersuchung umfasst, die bis zu zehn Jahre lang jährlich wiederholt werden können .

Die Option einer Lumbaldrainage besteht nur beim ersten Besuch und wird nur auf HIV-positive Personen ausgedehnt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung durchzuführen, wenn sie zuvor im Rahmen dieser Studie einen PET/CT-Scan hatten. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Marker für Immunaktivierung, chronische Monozytenaktivierung, Cytomegalovirus/Epstein-Barr-Virus (CMV/EBV)-Infektion/Reaktivierung und neuronale Verletzung werden gesammelt. Darüber hinaus können HIV-Viruslast und -Genotyp, genetische Suszeptibilitätsfaktoren und ZNS-Penetrationseffektivitäts-Score (CPE) und CSF-Spiegel von antiretroviralen Arzneimitteln bewertet werden. Ein Aufbewahrungsort kryokonservierter biologischer Proben wird entwickelt und für die Validierung von Biomarkerkandidaten in zukünftigen Studien verwendet. Das Sammeln und Analysieren dieser Daten wird nicht nur das Verständnis des ZNS als potenzielles HIV-Reservoir bei viruskontrollierten Personen verbessern, sondern auch den Zusammenhang zwischen kortikaler Dicke, Biomarkern und neurokognitiven Funktionen in einer alternden HIV-infizierten Bevölkerung definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person, die die Eignungskriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien hat, wird für die Studie in Betracht gezogen.@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Probanden (HIV-infizierte und HIV-negative Kontrollen):

Während verschiedene individuelle neurokognitive HIV-Studien spezifische Auswahlkriterien haben, insbesondere in Bezug auf die HIV-Viruslast und die antiretrovirale Therapie, werden die Einschlusskriterien für dieses übergreifende Protokoll flexibel sein, um eine möglichst breite Basis potenzieller Teilnehmer zu identifizieren.

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung des Subjekts zu unterzeichnen
  3. Mindestens Bildungsniveau der siebten Klasse und die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen. Das Bildungsniveau wird anhand der Selbstauskunft des Subjekts beurteilt. Da viele der neuropsychologischen Untertests anhand von US-amerikanischen Normen validiert wurden, müssen die Probanden englische Muttersprachler sein oder, wenn sie im Ausland geboren sind, zum Zeitpunkt der Protokolleinwilligung und der neuropsychologischen Tests die Fähigkeit nachweisen, die englische Sprache zu verstehen.
  4. Zustimmung zur Aufbewahrung von Blut und Gewebe
  5. Bereit, an dieser Studie für 10 Jahre teilzunehmen

Nur HIV-Infizierte:

  1. HIV-1-Infektion, dokumentiert durch den OraQuick-Schnelltest unter Verwendung von Vollblut aus Venenpunktion oder Vollblut aus der Fingerbeere; oder mit HIV-1/HIV-2 Multispot-Schnelltest und Western Blot, wie vom NIH Clinical Pathology Laboratory oder Leidos Biomedical Research bestimmt. Überwachungslabor.
  2. Außerhalb des primären Arztes, der die Pflege durchführt
  3. Plasma-HIV-RNA 50 Kopien/mm3 vor und nach Plasmavirämie < 50 Kopien/mm3 können enthalten sein.
  4. Mindestens ein Jahr kontinuierliche ART

Nur HIV-negative Kontrollen:

1.HIV-Antikörper negativ

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Krankheit oder anderer Zustand, der nach Ansicht des PI die Studienteilnahme zum Zeitpunkt der Einschreibung beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten:

    1. ZNS-Infektionen: Dazu gehören unter anderem Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Enzephalitis, ZNS-Lymphom und Toxoplasmose. Patienten, die sich von wirksam behandelten ZNS-Infektionen erholt haben, können in Betracht gezogen werden, sobald sie ihre täglichen Basislinienaktivitäten wieder aufnehmen.
    2. Nicht-ZNS-opportunistische Infektionen: Patienten, die sich von einer nicht-ZNS-opportunistischen Infektion (OI) (z. B. Pneumocystis-Pneumonie, Candida-Ösophagitis oder Lungentuberkulose) erholt haben oder eine Behandlung dafür abschließen, können aufgenommen werden, wenn sie zu ihrer selbstberichteten Ausgangsaktivität zurückgekehrt sind und Funktionsebene.
  2. Andere Zustände als HAND, die mit kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz einhergehen, wie z. B. Alzheimer, Parkinson-Krankheit, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust > 30 Minuten, unbehandelte Schlafapnoe mit Tagesmüdigkeit oder Anfallsleiden. Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden ohne Anfallsaktivität, die sich seit > 6 Monaten auf einem stabilen, nicht sedierenden Anti-Anfallsregime befinden, können aufgenommen werden.
  3. Gleichzeitige schwere, instabile psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie und/oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen kann. Patienten mit psychotropen Anxiolytika, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und anderen psychiatrischen Medikamenten können aufgenommen werden, wenn sie für > 6 Monate klinisch stabil sind.
  4. Gleichzeitiger Drogenmissbrauch, der nach Meinung der Prüfärzte die Studienteilnahme und/oder die Dateninterpretation beeinträchtigen kann. Der Missbrauch von Wirkstoffen umfasst illegalen Drogenkonsum und/oder übermäßigen Drogen- oder Alkoholkonsum, wie vom Ermittler festgestellt. Bei allen Probanden wird ein Urin-Drogenscreening durchgeführt. Die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten ist kein Ausschlusskriterium.
  5. Kontraindikation für MRT-/MRS-Scans, einschließlich Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallclips an der Wand einer großen Arterie), metallische Prothesen (einschließlich Metallstifte und -stangen, Herzklappen, und Cochlea-Implantate), implantierte Förderpumpe oder Schrapnellfragmente. Patienten, die ein niedrig dosiertes orales Benzodiazepin gegen leichte bis mittelschwere Klaustrophobie benötigen, dürfen teilnehmen. Schwangerschaftstests werden bei eingeschriebenen Teilnehmern im gebärfähigen Alter 48 Stunden vor jeder MRT durchgeführt.
  6. Medikamente: Betäubungsmittel, psychiatrische und Anti-Krampf-Medikamente sind nicht erlaubt, außer unter bestimmten Bedingungen, wie oben angegeben. Kortikosteroide können für Patienten unter stabiler Kurzzeittherapie ohne ZNS-Erkrankung (d. h. abklingende Pneumocystis-Pneumonie) zugelassen werden. Die Teilnehmer müssen bereit sein, Folgendes nicht zu nehmen

    Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach neuropsychologischen Tests: sedierende Antihistaminika wie Diphenhydramin, Zolpidem und andere vom Studienteam identifizierte Medikamente, die mit einer veränderten Wachsamkeit oder einem beeinträchtigten Gedächtnis verbunden sind.

  7. Unfähigkeit, für mindestens 72 Stunden vor invasiven Eingriffen (Lumbalpunktion [LP], lumbale Abfluss). Aspirin muss nicht gehalten werden.
  8. Vorherige oder geplante/erwartete Strahlenexposition aufgrund klinischer Versorgung oder Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen, die die empfohlene akzeptable jährliche Strahlenexposition überschreiten würden, wenn die Anforderungen der aktuellen Studie berücksichtigt werden.
  9. Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der Exposition gegenüber der radioaktiven Verbindung für PET/CT-Scans ausgeschlossen, die in die Muttermilch ausgeschieden werden und möglicherweise schädlich für gestillte Säuglinge sein könnten. Es besteht auch eine Strahlenbelastung durch den CT-Teil des PET/CT-Scans und die Lumbalpunktion, wenn sie unter Durchleuchtung durchgeführt wird. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 48 Stunden vor einer Strahlenexposition eine negative Serum- oder Urinschwangerschaft haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DOD
Teilnehmer, die von IDCRP sind
HIV-negative Kontrollen
Teilnehmer ohne HIV-Infektion
HIV-positiv
Teilnehmer mit einer HIV-Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Detaillierte Charakterisierung des natürlichen Verlaufs von HAND bei Probanden mit verlängerter Plasma-HIV-virologischer Suppression (
Zeitfenster: Jährlich
Die Prävalenz neurokognitiver Beeinträchtigungen in dieser Kohorte wird trotz HIV-Plasmavirämie unter der Nachweisgrenze (BLD) im Blut hoch sein, da eine chronische Aktivierung neuronale Schäden vermitteln und zu kognitiven Beeinträchtigungen führen kann.
Jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avindra Nath, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Februar 2037

Studienabschluss

22. Februar 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

27. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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