- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00959361
Bewertung der Wirksamkeit der pharmazeutischen Versorgung auf die Adhärenz von HIV-positiven Patienten zur antiretroviralen Therapie (PC-HIV)
Evaluation of Effectiveness of Pharmaceutical Care on the Adherence of HIV-positive Patients to Antiretroviral Therapy – Randomized Clinical Trial
EINFÜHRUNG: Studien belegen, dass die pharmazeutische Versorgung (PC) die Einhaltung des antiretroviralen Medikaments erhöht; somit erhöhen sie die nicht nachweisbare Viruslast. Die Viruslast nimmt ab und die Prävalenz einer nicht nachweisbaren Viruslast steigt mit zunehmender Adhärenz der Behandlung, wobei im Allgemeinen eine hohe Adhäsion erforderlich ist, um die therapeutische Wirksamkeit zu erreichen. Durch die Erhöhung der Adhärenz werden die Überlebenschancen und die Lebensqualität erhöht und die Übertragungsrisiken verringert. Studien zeigen, dass die Selbstwirksamkeitserwartung, das Medikament richtig zu verwenden, der Hauptprädiktor für die Therapietreue ist, und dass die Therapietreue umso geringer ist, je komplexer das Therapieschema und die Wahrnehmung von Nebenwirkungen sind, was die Bedeutung von Prävention und Identifizierung unterstreicht und Lösung der Probleme während der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, Probleme im Zusammenhang mit der Medikation (PRM) durch den PC.
ZIELE: Bewertung der Wirksamkeit des PC auf die Adhärenz von HIV-Patienten zur antiretroviralen Therapie, Identifizierung, Vorbeugung und Lösung von PRMs während der Behandlung.
METHODIK: Einseitiger randomisierter klinischer Versuch, der durch parallele Nichtintervention kontrolliert wird. 332 randomisierte Patienten werden in die Kontroll- und Interventionsgruppen (PC) aufgenommen. Angewendet werden Fragebögen: Soziodemographie, Adhärenz zur antiretroviralen Therapie durch Selbstauskunft, Rauchen, BECK (Depression), CAGE (Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum) zur Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartung und soziale Unterstützung. Alle 4 Monate wird eine Messung der Viruslast und von CD4 durchgeführt. Diejenigen aus der PC-Gruppe erhalten eine Karte mit Informationen über das Medikament und alle Medikamente werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Die Nachsorge dauert gemäß den Anweisungen des DADER-Programms ein Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswahl der Stichprobe: 332 Patienten werden nacheinander ausgewählt, die in den SAE-Pelotas registriert sind
ALLGEMEINES ZIEL Bewertung der Wirksamkeit von Pharmaceutical Care auf die Einhaltung der antiretroviralen Therapie bei HIV-positiven Patienten.
PRIMÄRES ZIEL Das relative Risiko für die Einhaltung der antiretroviralen Behandlung bei HIV-positiven Patienten, die Pharmaceutical Care erhalten, und denen, die keine Pharmaceutical Care erhalten, unterscheidet sich von 1.
ZWEITES ZIEL Das relative Risiko einer nicht nachweisbaren Viruslast bei HIV-positiven Patienten, die Pharmaceutical Care erhalten, und denen, die keine Pharmaceutical Care erhalten, unterscheidet sich von 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im SAE-Pelotas registriert sind
- Erwachsene (ab 18 Jahre)
- Einwohner der städtischen Zone von Pelotas
- nicht schwanger
- bei der Anwendung einer antiretroviralen Behandlung
- unabhängig vom Behandlungszeitpunkt
- akzeptieren, an der Forschung durch die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung teilzunehmen
Die eingeschlossenen Patienten werden durch ein computerisiertes Programm für die Gruppe der pharmazeutischen Versorgung oder die Kontrollgruppe randomisiert.
Ausschlusskriterien:
- Nichtunterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Unfähigkeit, auf die Instrumente der Datenerhebung zu antworten
- Einwohner sind von der städtischen Zone von Pelotas
- Patienten, die nicht bis 12 Monate nachverfolgt werden konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arzneimittelpflege
Rücksprache mit den Apothekern
|
Rücksprache mit dem Apotheker und der üblichen Pflege
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
üblichen Pflege ohne Rücksprache mit dem Apotheker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Relatives Risiko für die Einhaltung der antiretroviralen Behandlung bei HIV-positiven Patienten, die Pharmaceutical Care erhalten, und solchen, die keine Pharmaceutical Care erhalten
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: LEILA B MOREIRA, DR, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003164
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