Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von perioperativem Remodulin® bei Empfängern einer orthotopen Lebertransplantation

12. Dezember 2023 aktualisiert von: United Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum zur Sicherheit und Wirksamkeit von perioperativem Remodulin® bei Empfängern orthotoper Lebertransplantate

Bei Patienten, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterziehen, kommt es zu einem gewissen Grad an klinischen und/oder biochemischen Leberfunktionsstörungen. Diese frühe Verletzung wird als primäre Transplantatdysfunktion bezeichnet und reicht von geringfügigen Anomalien bis hin zu primärer Funktionsstörung. Medikamente der Prostaglandin-Klasse, darunter Prostacyclin und seine Analoga, könnten durch die Bereitstellung dieser Vorteile einen wichtigen Fortschritt in Richtung des Ziels darstellen, die transplantationsbedingte Morbidität, Mortalität und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In-vitro- und In-vivo-Forschung hat durchweg eine Reihe potenzieller positiver Wirkungen von Prostanoiden sowohl unter Immun- als auch unter Nichtimmunbedingungen gezeigt, die für Leber-Allotransplantate relevant sind. (1-3) Aktuelle Übersichten fassen die pharmakologischen Gründe sowie die nichtklinischen und klinischen Erfahrungen zusammen, die den Einsatz von Prostanoiden, einschließlich Prostacyclin und seinen Analoga, zur Reduzierung der frühen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Lebertransplantationen unterstützen. Medikamente der Prostaglandin-Klasse, darunter Prostacyclin und seine Analoga, könnten durch die Bereitstellung dieser Vorteile einen wichtigen Fortschritt in Richtung des Ziels darstellen, die transplantationsbedingte Morbidität, Mortalität und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Darüber hinaus haben die in einigen Studien beobachtete Verringerung des Serumkreatinins und die verringerte Notwendigkeit einer postoperativen Dialyse Auswirkungen auf den Schutz der Nieren vor den nephrotoxischen Wirkungen der Immunsuppressiva, insbesondere in der frühen postoperativen Phase.

Als chemisch stabiles Analogon von Prostacyclin (PGI2) wird angenommen, dass die perioperative intravenöse Verabreichung von Remodulin Reperfusionsschäden lindert oder verhindert und dadurch die Krankenhausaufenthaltszeit verkürzt und das klinische Ergebnis einer Lebertransplantation im Vergleich zur Placebo-Kontrolle verbessert. Es wird erwartet, dass Remodulin als Prostanoid die Wiederherstellung der Blutversorgung des revaskularisierten Transplantats erleichtert und die gut charakterisierten Schutzwirkungen dieser Verbindungsklasse bei Lebertransplantationspatienten bietet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center, Starzl Transplantation Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Am University of Pittsburgh Medical Center als Kandidat für eine Lebertransplantation angenommen
  • Sie erhalten eine Lebertransplantation von einem Leichenspender
  • Behandelt gemäß den für Lebertransplantationsempfänger am University of Pittsburgh Medical Center geltenden Standardbehandlungsprotokollen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer lebend durchgeführten Lebertransplantation
  • Erhalt einer Spenderleber mit einer kalten Ischämiezeit von weniger als 6 Stunden
  • Erhalt einer Spenderleber mit einer Makrosteatose von mehr als 30 %
  • Erhalt eines Prüfmedikaments mit Ausnahme von Alemtuzamab (Camphath)
  • Fehlgeschlagene Lebertransplantation in den letzten 180 Tagen
  • Vorherige Organtransplantation oder Zellinfusion
  • Unterzieht sich einer Multiorgantransplantation
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Experimental: Remodulin
Remodulin wurde als kontinuierliche IV-Infusion mit einer Dosis von 2,5 ng/kg/min eingeleitet, nachdem die Probanden auf der Intensivstation als hämodynamisch stabil beurteilt wurden. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit in Schritten von 1,25 bis 2,5 ng/kg/min auf bis zu 7,5 ng/kg/min erhöht werden, mit einer Zieldosis von 5 ng/kg/min. Die Dosis wird 5 Tage lang nach der Transplantation auf der maximal verträglichen Dosis gehalten und darf 7,5 ng/kg/min nicht überschreiten.

Eine Einzeldosis Treprostinil-Natrium (1,0 mg/ml) und ein passendes Placebo werden in 20-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflaschen bereitgestellt.

Das Studienmedikament wird nach Einleitung der Anästhesie verabreicht und während der Operation und 48 Stunden nach der Operation schrittweise auf eine Zieldosis von 10 ng/kg/min erhöht

Andere Namen:
  • Remodulin
  • UT 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des ersten Krankenhausaufenthalts (Tage) nach der Transplantation
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
bis zu 180 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) der Serum-Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel.
Zeitfenster: 7 Tage
Der Unterschied im Serum-AST, gemessen anhand der AUC, während der ersten sieben Tage nach der Transplantation wird zwischen den Placebo- und Remodulin-Behandlungsgruppen verglichen. AST ist ein Serumtransaminase-Marker für eine Leberschädigung, und die AUC der AST-Spiegel stellt das Gesamtausmaß der Schädigung dar, die die Leber im Laufe der Zeit erfährt.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-AST- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel nach der Transplantation (Peak und Fläche unter der Kurve [AUC])
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Primäre Funktionsstörung des Allotransplantats, definiert als Tod des Patienten oder Retransplantation innerhalb von 30 Tagen aufgrund von Leberversagen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Subjektüberleben bei
Zeitfenster: Tag 30, 90 und 180
Tag 30, 90 und 180
Nierenfunktion nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Verweildauer auf der Intensivstation (ICU; Tage) während des ersten Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
bis zu 180 Tage
Verwendung intraoperativer Blutprodukte
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Gesamtkosten für den ersten Transplantations-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
bis zu 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amadeo Marcos, MD, University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: Raman Venkataramanan, Ph.D, F.C.P., University of Pittsburgh Medcial Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIV-LT-301

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren