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Sicherheit und Wirksamkeit der Hornhautkollagenvernetzung nach LASIK zur Behandlung von Hyperopie und hyperopischem Astigmatismus

22. April 2021 aktualisiert von: Glaukos Corporation

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LASIK mit Vernetzung, durchgeführt mit dem KXL-System und Photrexa ZD™ (Riboflavin-Augenlösung) im Vergleich zu LASIK allein bei Hyperopie und hyperopischem Astigmatismus

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit im Hinblick auf die Regression des refraktiven Ergebnisses, gemessen anhand des manifesten sphärischen Refraktionsäquivalents (MRSE), von zwei Behandlungsschemata für hyperopische und hyperopische astigmatische Patienten zu bewerten: LASIK, gefolgt von durchgeführter Vernetzung mit dem KXL-System und Photrexa ZD™ (Riboflavin-Augenlösung) im Vergleich zu LASIK allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
        • Gordon -Weiss-Schanzlin Vision Institute
    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • Ophthalmic Consultants of Boston
    • New Jersey
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
        • Hersh Vision Group
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Vance Thompson Vision
    • Virginia
      • McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22102
        • See Clearly Vision

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Mindestens 18 Jahre alt sein, männlich oder weiblich, egal welcher Rasse;
  • 2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und unterzeichnen Sie ein HIPAA-Formular.
  • 3. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Anweisungen zu befolgen und den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten;
  • 4. Sich einer bilateralen LASIK zur Korrektur von Hyperopie oder hyperopischem Astigmatismus unterziehen;
  • 5. Beabsichtigte Behandlung > +2,0 Dioptrien (D) bis < +6,0 Dpt bei MRSE-Hyperopie oder Hyperopie mit Astigmatismus, mit bis zu +6,0 Dpt sphärischer Komponente und bis zu 5,0 Dpt astigmatischer Komponente (alle Brechungen auf der Brillenebene gemessen) ;
  • 6. Bilaterale physiologische Hyperopie;
  • 7. Stimmen Sie bei Frauen, die schwanger werden können, zu, dass bei Besuch 2 vor der Behandlung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Sie dürfen nicht stillen und müssen zustimmen, mindestens eine Woche vor dem Besuch 2 eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese Methode einen Monat nach der Behandlung weiter anzuwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind Spermizide mit Barriere, orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden zur Empfängnisverhütung, transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder chirurgische Sterilisation des Partners. Für nicht sexuell aktive Frauen gilt Abstinenz als akzeptable Form der Empfängnisverhütung. Zu den Frauen, die als schwangerschaftsfähig gelten, gehören alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist, die jedoch nicht in der Menopause (definiert durch Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate) waren oder sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie);
  • 8. Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) von 70 Buchstaben oder mehr auf der ETDRS-Karte;
  • 9. Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer unkorrigierten Sehschärfe (UCVA) von mindestens 70 Buchstaben im ETDRS-Diagramm, nachgewiesen durch die Notwendigkeit, ständig Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen;
  • 10. Weniger als 0,75 D sphärische äquivalente Differenz zwischen zykloplegischer und manifester Refraktion;
  • 11. Stabile Refraktion (ein Unterschied von 0,50 dpt oder weniger bei MRSE) für die letzten 12 Monate, objektiv dokumentiert (durch frühere klinische Aufzeichnungen, Verschreibungen usw.), ausschließlich der vom Prüfer festgestellten Änderungen, die auf die Demaskierung latenter Hyperopie zurückzuführen sind;
  • 12. Normale Hornhauttopographie nach Einschätzung des Untersuchers;
  • 13. Entfernung von Kontaktlinsen für den erforderlichen Zeitraum vor der Screening-Refraktion:

    1. Weich – 3 Tage
    2. Soft Toric – 2 Wochen
    3. Starr, gasdurchlässig – 2 Wochen
  • 14. Nur für Kontaktlinsenträger: Muss eine stabile Refraktion (eine Differenz von 0,50 D oder weniger) nachweisen, die durch MRSE an zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen im Abstand von mindestens 7 Tagen bestimmt wurde. Als Kontaktlinsenträger gilt, wer in den letzten 30 Tagen auf beiden Augen Kontaktlinsen getragen hat.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kontraindikationen, Empfindlichkeit oder bekannte Allergie gegenüber der Verwendung des/der Testartikel(s) oder ihrer Bestandteile;
  • 2. Wenn Sie weiblich sind, schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder bei Besuch 2 vor der Behandlung oder im Verlauf der Studie einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben;
  • 3. Augen, die aphak sind;
  • 4. Pseudophake Augen, in die keine UV-blockierende Linse implantiert ist;
  • 5. Akute oder chronische Erkrankung oder Krankheit, die das Operationsrisiko erhöhen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde (z. B. trockene Augen, geschwächtes Immunsystem, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung, Diabetes usw.);
  • 6. Systemische Medikamente, die das Ergebnis der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide, Antimetaboliten usw.;
  • 7. Augenzustand, der die Person für zukünftige Komplikationen prädisponieren kann, zum Beispiel:

    1. Anamnese oder Anzeichen einer aktiven oder inaktiven Hornhauterkrankung (z. B. Herpes-simplex-Keratitis, Herpes-zoster-Keratitis, rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Hornhautdystrophie usw.);
    2. Hinweise auf eine Gefäßerkrankung der Netzhaut;
    3. Keratokonus oder Keratokonus-Verdacht;
    4. Glaukom oder Glaukomverdacht aufgrund von Untersuchungsbefunden und/oder Familienanamnese;
  • 8. Frühere intraokulare oder Hornhautoperationen, einschließlich früherer refraktiver Operationen, die das Ergebnis der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten;
  • 9. Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Strabismus nach der Behandlung;
  • 10. Personen mit Nystagmus oder einer anderen Erkrankung, die einen ruhigen Blick während der Behandlung oder anderen diagnostischen Tests verhindern würde;
  • 11. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C (Ascorbinsäure) innerhalb einer Woche nach der Vernetzungsbehandlung;
  • 12. Hornhautdicke <470 Mikrometer, gemessen mit Pentacam;
  • 13. Der Prüfer kann aus jedem triftigen medizinischen Grund jedes Thema ausschließen oder abbrechen;
  • 14. Der Proband sollte innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening nicht an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilgenommen haben oder gleichzeitig an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LASIK, gefolgt von Cross-Linking (Continuous Wave)
Nach der LASIK wird das Hornhautbett gründlich mit fünf Tropfen Riboflavin-Augenlösung bestrichen, mit Kochsalzlösung gespült und der Hornhautlappen neu positioniert. Das Auge wird dann 2 Minuten lang kontinuierlich mit 30 mW/cm2 UVA bestrahlt.
Andere Namen:
  • Photrexa ZD
Andere Namen:
  • KXL-System
Andere Namen:
  • LASIK
Experimental: LASIK, gefolgt von Cross-Linking (gepulst)
Nach der LASIK wird das Hornhautbett gründlich mit fünf Tropfen Riboflavin-Augenlösung bestrichen, mit Kochsalzlösung gespült und der Hornhautlappen neu positioniert. Das Auge wird dann 3 Minuten lang mit gepulstem UVA mit 30 mW/cm2 bestrahlt, mit einem Ein-/Aus-Zyklus von 2 Sekunden UVA ein/1 Sekunde UVA aus.
Andere Namen:
  • Photrexa ZD
Andere Namen:
  • LASIK
Andere Namen:
  • KXL-System
Placebo-Komparator: Nur LASIK
Augen, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine Standard-LASIK ohne Vernetzung.
Andere Namen:
  • LASIK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRSE-Regression
Zeitfenster: eine Woche bis sechs Monate
Die koprimären Wirksamkeitsendpunkte sind ein Vergleich der MRSE-Regression im refraktiven Ergebnis zwischen den reinen LASIK-Augen und der LASIK mit vernetzenden Augen innerhalb jeder Behandlungsart und -dauer (2 Minuten kontinuierliche UVA-Behandlung oder 3 Minuten gepulste UVA-Vernetzung). als Wechsel zwischen einer Woche und sechs Monaten und einer Woche und zwölf Monaten.
eine Woche bis sechs Monate
MRSE-Regression
Zeitfenster: eine Woche bis zwölf Monate
Die koprimären Wirksamkeitsendpunkte sind ein Vergleich der MRSE-Regression im refraktiven Ergebnis zwischen den reinen LASIK-Augen und der LASIK mit vernetzenden Augen innerhalb jeder Behandlungsart und -dauer (2 Minuten kontinuierliche UVA-Behandlung oder 3 Minuten gepulste UVA-Vernetzung). als Wechsel zwischen einer Woche und sechs Monaten und einer Woche und zwölf Monaten.
eine Woche bis zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riboflavin-Augenlösung, 0 % Dextran

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