- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894282
Mind-Body-Intervention bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
29. März 2022 aktualisiert von: Paul Dougherty, DC, Canandaigua VA Medical Center
Mind-Body-Intervention bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine Pilotstudie
In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit der Bereitstellung einer Kombination aus manueller Therapie (MT) und kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-p) durch einen nicht verhaltensorientierten Gesundheitsdienstleister bewertet.
Darüber hinaus werden wir Unterschiede in den Ergebnissen bei Patienten bewerten, die sich der kombinierten Intervention von CBT-p und MT unterziehen, und solchen, die sich allein einer MT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, werden wir einfache deskriptive Statistiken für Patientenmerkmale verwenden, einschließlich Alter, Geschlecht, BMI und Basiswerte für Ergebnismaße.
Darüber hinaus werden wir die Interrater-Zuverlässigkeit der Bewertung der Durchführung des CBT-p durch die beiden geschulten Praktiker anhand von Kappa-Statistiken bewerten.
Wir führen Datenanalysen mit SPSS durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- Rochester Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 69 Jahre alt mit CLBP
- „hohes Risiko“ für eine schlechte Prognose basierend auf SBST
- derzeit in chiropraktischer Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MT oder CBT-p.
- Patienten, die sich derzeit einer CBT-p unterziehen
- die im vergangenen Jahr wegen Drogenmissbrauchs behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
Wirbelsäulenmanipulative Therapie (SMT) Für den Zweck dieser Studie werden wir die Verwendung anderer Arten von MT zulassen, einschließlich Wirbelsäulenmobilisierung ohne Schub und Flexions-Distraktionstechnik.
|
Manueller Therapiearm
Andere Namen:
|
Experimental: Mind-Body-Intervention (MBI)
Die Mind-Body-Intervention besteht aus einer Kombination der zuvor beschriebenen „manuellen Therapie“ und der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-p).
Die kognitive Verhaltenstherapie zur Schmerzbehandlung besteht aus drei Grundkomponenten.
Die Gründe für die Behandlung, das Training von Bewältigungsstrategien sowie die Anwendung und Aufrechterhaltung der erlernten Bewältigungsstrategien.
|
Manueller Therapiearm
Andere Namen:
Kombination aus manueller Therapie und kognitiver Verhaltenstherapie bei Schmerzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Baseline (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
Das VAS ist eine vom Patienten durchgeführte analoge Messung, die die Schmerzintensität anhand einer 100 mm langen horizontalen Linie bewertet, die an jedem Ende mit einer Aussage verankert ist, die die Extreme der gemessenen Dimension darstellt.
In diesem Fall steht auf der linken Seite „kein Schmerz“ und auf der rechten Seite „stärkster möglicher Schmerz“.
Die verwendete VAS-Skala beurteilt den Schmerz zum aktuellen Zeitpunkt.
Das VAS hat sich als zuverlässiges, valides und generalisierbares Maß etabliert, das in einem breiten Spektrum klinischer und experimenteller Umgebungen angewendet werden kann.
|
Baseline und 6 Wochen nach Baseline (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PROMIS Global Health Scale (GHS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach Baseline (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
Die Bewertung von Gesundheitsergebnissen ist so weit fortgeschritten, dass häufig generische gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen (HRQL) verwendet werden, um den Gesundheitszustand von Bevölkerungsgruppen und die Auswirkungen medizinischer Eingriffe zu untersuchen.
Generische HRQL-Profilmessungen wie die SF-36-Gesundheitsumfrage liefern Bewertungen für mehrere Gesundheitsbereiche (z. B. körperliche Funktion, geistige Gesundheit, Schmerzen, Vitalität usw.), jedoch keinen Gesamtindexwert.
Das Informationssystem zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse hat ein Lebensqualitätstool entwickelt, das einen Gesamtindexwert für die Lebensqualität liefert.
Der Hauptvorteil der PROMIS-Messwerte gegenüber anderen statischen Gesundheitszustandsmesswerten besteht darin, dass die PROMIS-Domänenelementbanken und -bewertungen Flexibilität bei der Verwaltung ermöglichen, indem entweder gezielte Kurzformulare oder computergestützte adaptive Tests verwendet werden.
Dieses Formular wurde kürzlich im Vergleich zum EuroQual validiert.
|
Baseline und 6 Wochen nach Baseline (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline und Postintervention
|
Cherkin et al. entwickelten im Rahmen der Evaluierung eines Ärzteausbildungsprogramms einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit, der sich als zuverlässig und valide erwies.
Der in dieser Studie verwendete Fragebogen wird dieselben Fragen enthalten.
Zusätzliche Fragen, die aufgenommen werden sollen, konzentrieren sich auf den Aufwand der Datenerhebungsaktivitäten und Vorschläge für die Rekrutierung von Probanden.
|
Baseline und Postintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dougherty, DC, Canandaigua VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBI001
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