- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899482
Manuelle Lymphdrainage bei chronisch venöser Insuffizienz: eine randomisierte kontrollierte Studie (MLDCVI)
Ziel dieser Studie ist es, den funktionellen Status und die Lebensqualität einer Gruppe von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz, die mit manueller Lymphdrainage behandelt wurden, mit einer Gruppe zu vergleichen, die nicht mit manueller Lymphdrainage behandelt wurde.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die manuelle Lymphdrainage Folgendes verbessern kann:
- Lebensqualität,
- Funktionsstatus,
- Wadenmuskelkraft,
- Bewegungsfreiheit des Knöchels,
- Ödem,
- Schwere der Erkrankung,
- und Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castelo Branco, Portugal, 6000-270
- Escola Superior de Saúde Dr. Lopes Dias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch venösen Insuffizienz Klasse C3-5 für die klinisch-ätiologische-anatomisch-pathologische Klassifikation (CEAP).
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzinsuffizienz,
- Akuter venöser oder arterieller Verschluss,
- Arterielle Insuffizienz, Niereninsuffizienz,
- Unkompensierte Schilddrüsenfunktionsstörung,
- Schwangerschaft, neoplastische Pathologie,
- Systemische oder Gliedmaßeninfektion,
- Kürzlich erlittene Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Extremität,
- Periphere Neuropathie in der unteren Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Manuelle Lymphdrainage
Eine Schulungssitzung in der Gruppe und 10 Einzelsitzungen mit manueller Lymphdrainage in der unteren Extremität während ungefähr einem Monat.
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Verhaltenserziehung.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Eine Lerneinheit in der Gruppe.
|
Verhaltenserziehung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach etwa einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die experimentelle Gruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen)
|
Ausgewertet anhand der portugiesischen Version des Fragebogens zur Lebensqualität bei chronischen Venenerkrankungen (CIVIQ-2).
|
Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach etwa einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die experimentelle Gruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beinödem
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
|
Gemessen am Beinumfang.
|
Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
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Symptome der unteren Extremität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
|
Mit der visuellen Analogskala wurde bewertet: Schmerzen, Müdigkeit, Schweregefühl, Juckreiz, Hautreizungen, Krämpfe und andere.
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Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
|
|
Hämodynamischer Nachweis der Schwere einer chronischen Venenerkrankung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
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Venöser Reflux und anterograder Fluss während der manuellen Beinkompression durch Duplex-Ultraschall in der V. femoralis, der V. saphena magna, der V. poplitea und der V. saphena parva.
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Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
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Klinischer Schweregrad der chronisch venösen Insuffizienz
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
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Bewertet durch Venous Clinical Severity Score.
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Bewertet zu Studienbeginn (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab Studienbeginn (mit einem Fehler von 5 Tagen).
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Kraft der Wadenmuskulatur und Beweglichkeit des Sprunggelenks
Zeitfenster: Bewertet bei Aseline (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab dem Ausgangswert (mit einem Fehler von 5 Tagen)
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Ausgewertet mit dem isokinetischen Dynamometer System 3 Pro von Biodex.
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Bewertet bei Aseline (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab dem Ausgangswert (mit einem Fehler von 5 Tagen)
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Sel-gemeldeter Funktionsstatus
Zeitfenster: Bewertet bei Aseline (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab dem Ausgangswert (mit einem Fehler von 5 Tagen)
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Ausgewertet durch die portugiesische Version des Functional Status Questionnaire (FSQ).
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Bewertet bei Aseline (kein Eingriff), nach ungefähr einem Monat, mit einem Fehler von drei Tagen (10 Sitzungen manueller Lymphdrainage, für die Versuchsgruppe) und nach ungefähr zwei Monaten ab dem Ausgangswert (mit einem Fehler von 5 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo AS Armada-da-Silva, PhD, Faculdade de Motricidade Humana, Estrada da Costa, 1499-002 Cruz Quebrada,Portugal, Phone number: +351214149248, parmada@fmh.utl.pt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFRH/BD/62673/2009
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